pts20091125035 Medizin/Wellness, Politik/Recht

Medikamentenliste von SGKK endgültig zurückgezogen

Liste bereits von Homepage entfernt

Wien (pts035/25.11.2009/13:58) Der Direktor der Salzburger Gebietskrankenkasse Dr. Harald Seiss hat gestern in einem Gespräch mit dem Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger und der Pharmig bestätigt, dass die "Ökonomieliste" bzw. der "Arbeitsbehelf" nicht mehr verwendet werden soll und von der Homepage genommen wird. Damit können Salzburgs Ärzte wieder alle Medikamente aus der grünen Box des Erstattungskodex frei verordnen. Die Richtlinien über die ökonomische Verschreibweise von Heilmitteln müssen natürlich auch weiterhin beachtet werden. Die Liste wurde bereits von der Homepage der Salzburger Gebietskrankenkasse entfernt.

Pharmig Generalsekretär Huber freut sich, dass die Salzburger Gebietskrankenkasse nun doch eingelenkt hat. "Das gestrige Gespräch im Hauptverband war ein Schritt in die richtige Richtung", bestätigt Huber. "Ich gehe davon aus, dass man zukünftige Projekte im Medikamentenbereich bereits im Vorhinein mit der Pharmawirtschaft abstimmt."

Aussender: Pharmig - Verband der pharmazeutischen Industrie Österreichs
Ansprechpartner: Abteilung Kommunikation