pts20091111036 Medien/Kommunikation, Medizin/Wellness

Botarin wehrt sich gegen Vorwürfe des "VKI-Konsument"

Stellungnahme zu den verunglimpfenden Aussagen des Magazins VKI-Konsument

Graz (pts036/11.11.2009/14:05) Botarin wehrt sich gegen verunglimpfende Aussagen des Magazins VKI-Konsument. "VKI-Konsument" kritisiert angebliche Werbeaussagen von Botarin und unterstellt Botarin weiters Werbung mit "nicht existenten Apothekern".

"Konsument" kritisiert in seinem Artikel "Teure Produkte mit fauler Werbung", Botarin würde mit "nicht existenten Apothekern werben. Der Wahrheitsgehalt dieser Aussage ist jedoch für Botarin nicht nachvollziehbar, da alle der genannten sechs Apotheker, die von Botarin als Testimonials in der Werbung eingesetzt werden, ausdrücklich mit der Kooperation einverstanden waren bzw. sind. Kooperationsvereinbarungen bzw. schriftliche Freigaben der jeweiligen Statements liegen selbstverständlich vor.*

In weiterer Folge wird im Artikel des VKI-Konsument die Botarin-Weihnachtsaktion verunglimpft, wörtlich ist von "vier kleinen Döschen für eine stolzen Preis" die Rede - was so den Eindruck einer "Mogelpackung" erweckt. Bei den "Döschen" handelt es sich allerdings um Originalprodukte, der Vorwurf der "Mogelpackung" ist daher nicht haltbar. Vielmehr liegt der Preis für das Weihnachtsset deutlich unter dem Preis der einzelnen Originalprodukte. Die Aussage des VKI-Konsument, beim angegeben Preis von Eur 240,- für 4 Produkte handle es sich um einen "stolzen Preis", kann nur als persönliche Wertung verstanden werden, da in diesem Produktsegment vergleichbare Angebote zwischen 50,- und 500,- erhältlich sind.

Schließlich wirft der Verein Botarin vor, das Unternehmen würde mit der Aussage werben, dass allein das Botarin Hair Energizing Shampoo Haarausfall stoppen könne. Auch diese Aussage ist falsch, da Botarin in der Werbung immer sehr genau und seinen Erfahrungen entsprechend wahrheitsgemäß behauptet, dass der Haarausfall nur durch die kombinierte Anwendung der gesamten Serie, nämlich Hair Energizer, Hair Repair Caps und Shampoo bekämpft wird.

"Wenn Sie sich mit dem Thema näher befassen, werden Sie bemerken, dass die Vorwürfe gegen Botarin nicht haltbar sind. Wir wissen nämlich, dass das höchste Gut das Vertrauen unserer Kundinnen in unsere Produkte ist", so die Stellungnahme von Produktentwickler Georg Brandstätter.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf http://www.botarin.at , weitere Anfragen oder Informationen können Sie jederzeit unter botarin@zzyzx.at einholen.

* Bei den von Botarin in der Werbung verwendeten 6 Apothekern handelt es sich um folgende Personen:
Ulrike Mayr, Stadtapotheke, Gleisdorf
Doris Binder-Krenn, Neutorapotheke, Graz
Thomas Verdino, Casa Medica Apotheke, Graz
Mag. Pharm Barbara Töscher, Johannes Apotheke, Köflach-Pichling
Mag. Pharm Isolde Lorber, Team Santé Activa Apotheke, Wolfsberg
Mag. Pharm Nina Seiler, Drau Apotheke, Villach

Aussender: Botarin Vertriebsgesellschaft ltd.
Ansprechpartner: ZZYZX Communications GmbH, Mag. Sarah Donko
Tel.: +43 (0) 316/339 600