pts20091009013 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Sonderpreis "Barrierefreiheit" des "ebiz egovernment award"

Innovatives Pilotprojekt "Videofon"

Wien (pts013/09.10.2009/11:21) Innovatives vom Land Steiermark gefördertes Pilotprojekt der vernetzten Pflege von Volkshilfe Steiermark, Telekom Austria und Zydacron erhält hohe nationale Auszeichnung - Einfach zu bedienende Technologie überzeugte "ebiz egovernment award"-Juroren - Begründung: Das Projekt Videofon ist eine beispielgebende Initiative, wie mit Hilfe von IT und Telekommunikation ein unterstützender und begleitender Kommunikationsservice für Menschen mit Betreuungs- und/oder Pflegebedarf geboten werden kann.

Das im März 2009 in der Steiermark gestartete Pilotprojekt "Videofon" erhielt gestern in Graz bei der feierlichen Gala des "ebiz egovernment award 2009" den Sonderpreis "Barrierefreiheit" verliehen. Die vom Land Steiermark geförderte Kooperation der Volkshilfe Steiermark, Telekom Austria und der Firma Zydacron ermöglicht, Betreuungs- und/oder Pflegebedürftige auf Knopfdruck mit der Volkshilfe Pflegezentrale zu verbinden, mit ihren Angehörigen einfach zu kommunizieren und somit soziale Kontakte aufrecht zu erhalten. Die Kommunikation läuft dabei direkt über das TV-Gerät. Die Jury würdigte die Kommunikationslösung als Lebenshilfe, die die neuen, ermutigenden Möglichkeiten des würdevollen Alterns und selbstbestimmten Lebens in unserer Gesellschaft beschreibt.

"Gemeinsam ist es uns gelungen, mit Videofon ein in Österreich bislang einzigartiges Konzept der vernetzten Pflege zu entwickeln und zu testen", freut sich Brigitte Schafarik, Geschäftsleiterin der Mobilen Pflege- und Betreuungsdienste der Volkshilfe, mit Telekom Austria und Zydacron über die Auszeichnung. "Ein großer Teil pflege- und betreuungsbedürftiger Menschen lebt allein zu Hause und wird von Angehörigen betreut. Wir brauchen innovative Beratungs- und Betreuungskonzepte, die bei der Pflege zu Hause unterstützen", so Ferner.

Videofon - ein innovativer Impulsgeber im Pflege- und Betreuungswesen
"Der begleitende Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien bei Pflegedienstleistungen steckt in Europa noch in den Kinderschuhen", betont auch Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstandsvorsitzender mobilkom austria und Telekom Austria, die Bedeutung von Videofon als einen wichtigen Impulsgeber für innovative Pflege- und Betreuungskonzepte. "Wir freuen uns, dass Telekom Austria als Kooperationspartner die erforderliche leistungsstarke Breitbandinfrastruktur zu diesem Projekt liefern kann", so Ametsreiter weiter. Neben der Breitbandinfrastruktur zeichnet Telekom Austria als Partner der Volkshilfe für die Installation, die Servicierung und den First Level Support der Volkshilfe verantwortlich. Georg Weber, Geschäftsführer des Unternehmens Zydacron, das beim Projekt Videofon die Hard- und Softwareaustattung in der Pflegezentrale sowie bei den Familien zuhause liefert, sieht den "ebiz egovernment award" Sonderpreis "Barrierefreiheit" als Bestätigung für ein Konzept, das allen voran auf Einfachheit abzielt und älteren Menschen dadurch die Berührungsängste im Umgang mit moderner Informations- und Kommunikationstechnologie nimmt.

Der "ebiz egovernment award" wird vom Bundeskanzleramt, Plattform Digitales Österreich, gemeinsam mit dem Report Verlag, den Sponsoren Raiffeisen Informatik, Siemens, OKI und weiteren lokalen Sponsoren heuer bereits zum fünften Mal vergeben.

Die Presseaussendung finden Sie unter http://www.telekom.at/presseaussendungen

Aussender: Telekom Austria TA AG