pts20091008043 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

"Datenqualität erfolgreich steuern"

Praxislösungen für Business-Intelligence-Projekte

Wien (pts043/08.10.2009/15:30) Österreichisch-deutsches Expertenteam präsentiert Fachbuch mit praktischen Lösungen zur Optimierung der Datenqualität in Unternehmen

Fehlerhafte Daten fallen in den meisten Unternehmen erst auf, wenn Anwender auf das Data Warehouse zugreifen und Unstimmigkeiten entdecken. Dies birgt die Gefahr, dass sich Endanwender in den Fachbereichen aufgrund der schlechten Datenqualität von den verfügbaren BI-Anwendungen abwenden und Entscheidungen ohne fundierte Datenbasis fällen. Auch die IT-Trends-Studie 2009 von Capgemini belegt: Datenqualität ist einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg von BI-Vorhaben und hat bei den CIOs oberste Priorität. Die Herausforderung besteht heute darin, den Datenfluss im Unternehmen mit seinen vielen Einflussfaktoren in den Griff zu bekommen. Wie das gelingen kann, zeigt das neu erschienene Fachbuch "Datenqualität erfolgreich steuern", eine Veröffentlichung im Rahmen des TDWI Buchprogramms bei SIGS DATACOM im Vertrieb des Carl Hanser Verlags. Es richtet sich an Projektleiter, IT-Manager, IT-Architekten, Analysten, Entwickler und Verantwortliche in der Unternehmensführung, die die Datenqualität in ihrem Unternehmen optimieren wollen.

Leitfaden für Datenqualitätsmanagement

"Anhand praxisnaher Beispiele zeigen wir, wie IT-Verantwortliche die Qualität ihrer Daten zielgerichtet verbessern können", so Christian Merighi, Berater Capgemini Österreich und einer der Autoren über das Buch. "Doch auch die theoretischen Grundlagen des Datenqualitätsmanagements kommen dabei nicht zu kurz." Letzteren ist der erste Teil des Buches gewidmet, wo außerdem den Ursachen sowie den Auswirkungen schlechter Datenqualität auf den Grund gegangen wird. Auch stellen hier die Autoren die Organisation für Datenqualitätsmanagement sowie Kennzahlen zur Messung von Datenqualität vor. Im zweiten Teil wird die technische Umsetzung detailliert beschrieben. Dazu zählen unter anderem Data Profiling, Datenvalidierung und -filterung, Bereinigung und Datenanreicherung, Verbesserung der Datenqualität, Metadaten-Management sowie Data Quality Monitoring. Zusätzlich erhalten IT-Verantwortliche einen Wegweiser für die passgenaue Auswahl von Produkten und deren Integration in bestehende IT-Systeme.

Häufige Fehler und Erfolgsstrategien im Visier

Der dritte Teil des Buches widmet sich der praktischen Umsetzung im Alltag. In diesem Rahmen geht das Autorenteam explizit auf typische Fehler und Erfolgsstrategien ein und zeigt, wie sich das Vorgehen in BI-Projekten hinsichtlich des Datenqualitätsmanagements optimal gestalten lässt. Einzelne Phasen eines BI-Projekts von der Vorstudie über die Spezifikation, das Design und die Umsetzung bis hin zum Betrieb werden exakt dargestellt.

"Datenqualität erfolgreich steuern - Praxislösungen für Business-Intelligence-Projekte" entstand aus der Zusammenarbeit der Capgemini sd&m-Mitarbeiter Detlef Apel und Rüdiger Eberlein mit Dr. Wolfgang Behme, Leiter der Abteilung Purchasing Analytics Systems in der Continental AG, und Christian Merighi, Berater bei Capgemini in Österreich. Das Buch ist die erste Veröffentlichung aus der neuen TDWI Fachbuchreihe bei SIGS DATACOM und unter der ISBN 978-3-446-42056-4 bei http://www.tdwi.eu und im Buchhandel erhältlich.

Rezensionsexemplare von "Datenqualität erfolgreich steuern" können Journalisten im Rahmen eines Medienkontingents bei SIGS DATACOM kostenlos beziehen.

Ein Foto von Christian Merighi steht zum Download unter http://www.at.capgemini.com/presse/pressemitteilungen/Datenqualitaet_erfolgreich_steuern

Über Capgemini

Capgemini, einer der weltweit führenden Dienstleister für Management- und IT-Beratung, Technologie-Services sowie Outsourcing, ermöglicht seinen Kunden den unternehmerischen Wandel durch den Einsatz von Technologien. Als Dienstleister stellt Capgemini Wissen und Fähigkeiten zur Verfügung, um seinen Kunden die notwendigen Freiräume für Wachstum und geschäftlichen Erfolg zu schaffen. Ein wesentliches Element dafür ist die besondere Form der Zusammenarbeit, genannt Collaborative Business ExperienceTM. Über das globale Liefermodell Rightshore® arbeiten bei Capgemini die kompetentesten Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Niederlassungen weltweit als ein Team zusammen, um für die Kunden die optimale Lösung zu erzielen.

Capgemini beschäftigt in mehr als 30 Ländern über 90.000 Mitarbeiter und erzielte 2008 einen Umsatz von 8,7 Milliarden Euro. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.at.capgemini.com

Für Rückfragen:

Capgemini Consulting Österreich AG