pts20090924029 Produkte/Innovationen, Tourismus/Reisen

ebiz egovernment award 2009: EC3 Networks gewinnt IT-Preis in Oberösterreich

Innovative Bildersuchmaschine Picture Profiler prämiert

Wien (pts029/24.09.2009/12:53) Die EC3 Networks GmbH, Spezialist für IT-Lösungen im Tourismus-Bereich, erreicht bei der diesjährigen Verleihung des "ebiz egovernment award" gemeinsam mit Partner Oberösterreich Tourismus den dritten Platz: Ausgezeichnet wird die innovative Bildersuchmaschine, eine Anwendungslösung, die auf Bildern aufbaut und mittlerweile international gefragt ist.

EC3 Networks GmbH erreicht beim "ebiz egovernment award" in Oberösterreich den dritten Platz. Prämiert wurde einer der Meilensteine der EC3 Networks GmbH: Eine neue Art der Urlaubssuche, der sogenannte Picture Profiler. Diese Lösung gibt auf der Ausflugs-Plattform von Oberösterreich Tourismus http://www.ausflugstipps.at maßgeschneiderte Tipps für mehr als 850 Ausflugsziele in Oberösterreich. EC3 Networks GmbH ließ im Wettbewerb 16 Einreichungen hinter sich.

Michael Tremmel, Geschäftsführer der EC3 Networks GmbH: "Wir sind stolz auf diesen Erfolg. Die Auszeichnung zeigt, dass die spielerische Urlaubssuche von EC3 gut ankommt. Wir haben damit geschafft, dass Urlauber anhand von Bildern zu einer Urlaubsentscheidung kommen können."

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Urlaubsinteressierte wählen Bilder aus einer Fotogalerie aus, die Urlaubsmotive und Stimmungen darstellen. Der Picture Profiler ordnet den Urlauber einem von elf verschiedenen Urlaubstypen zu. Dabei ergibt sich immer ein "Mischtyp": Etwa 45 Prozent Wellness, 30 Prozent Sport, 15 Prozent Natur, 10 Prozent Kulinarik. Der Picture Profiler schlägt dem Urlauber anhand dieses Ergebnisses 30 Ausflugsmöglichkeiten vor.

"Regionen und Tourismusverbände wie Oberösterreich Tourismus können durch den Picture Profiler ihre touristische Vielfalt in voller Breite darstellen und ihren Kunden maßgeschneiderte Freizeitangebote anbieten", sagt Tremmel.

Spezialist im Tourismus-Bereich
Derzeit liegt die EC3 Networks GmbH bei Tourismus-Portalen und Applikationen im europäischen Spitzenfeld. Tremmel hat ambitionierte Ziele: "Wir wollen die Nummer eins bei Tourismus-Portalen in Europa und ein Mitspieler auf dem Weltmarkt werden. Denn im Tourismusportal-Geschäft gibt es wenige, die mit der EC3 Networks GmbH in punkto Innovationsgehalt mithalten können."

Die EC3 Networks GmbH wurde 2004 in Wien gegründet und ist eine Tochter des im Jahre 2000 gegründeten Forschungsvereins EC3. Neben dem sich aktuell in Entwicklung befindlichen Tourismusportal Visitfinland.com hat die EC3 Networks GmbH auch das Tourismusportal visiteurope.com entwickelt und arbeitet unter anderem als Berater für internationale und österreichische Tourismusdestinationen. Geschäftsführer der EC3 Networks GmbH sind Michael Tremmel BA (Hons) und Univ.-Prof. Dr. Hannes Werthner. 2008 wurde ein Umsatz von knapp 1 Million erreicht, was einer Verdreifachung zum Vorjahr entspricht. Für 2009 wird eine Verdoppelung des Unternehmensumsatzes auf knapp 2 Millionen Euro angepeilt. In den Projekten sind ca. 15 fest angestellte und zahlreiche Projekt-Mitarbeiter tätig.

Rückfragehinweis:
Foggensteiner Public Relations GmbH