pts20090916005 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Neues Buch über Architekturhistoriker Heinrich von Geymüller (1839-1909)

Publikation zur Ausstellung in den Universitätsbibliotheken Basel und Graz

Basel (pts005/16.09.2009/07:00) Am 19. Dezember 2009 jährt sich zum 100. Mal der Todestag des Architekturhistorikers und Architekturzeichners Heinrich von Geymüller.
Er ist in Erinnerung geblieben als wegweisender Erforscher der italienischen und französischen Renaissance-Architektur und ihrer Architekturzeichnungen. So hat er die Projektstufen zu St. Peter in Rom, die oft nur in Skizzen überliefert sind, als Forscher und Künstler zu Ende gedacht, in grossen Blättern dargestellt und diese mehrfach auf Ausstellungen präsentiert. Seine Pionierrolle als Bauforscher und Denkmalpflege-Experte tritt erst allmählich zutage.

Dieser Band beruht auf der erneuten Durchsicht des zerstreuten schriftlichen und zeichnerischen Nachlasses von Geymüller: er enthält viele unveröffentlichte Zeichnungen und die Erstpublikation eines Briefes von Jacob Burckhardt.
Darüber hinaus präsentieren Wissenschaftler aus vier Nationen und zwei Sprachkulturen in Aufsätzen neue Forschungserkenntnisse, welche die Vielfalt von Geymüllers Denken und Wirken in eindrucksvoller Weise illustrieren.

Josef Ploder (1952) lehrt an der Universität in Graz Kunstgeschichte (Habilitation 1996, Schwerpunkt Architekturgeschichte und Film); im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Arbeit stand und steht die Bearbeitung des Nachlasses von Heinrich von Geymüller.
Georg Germann (1935): Studienjahre und Habilitation in Basel. Durch einen Band der Schweizer Kunsttopografie (Aargau V, 1967) und Einzeluntersuchungen zur Architekturgeschichte ist er mit den Denkmälern seines Landes vertraut. Studien zur Geschichte der Architekturtheorie folgten. 1996 trat er als Direktor des Bernischen Historischen Museums in den Ruhestand.

Josef Ploder und Georg Germann (Hrsg.)
HEINRICH VON GEYMÜLLER (1839-1909)
Architekturforscher und Architekturzeichner
168 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen,