pts20090910010 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Neue Kommunikationsmethoden senken Kosten nachhaltig

Netviewer tritt den Beweis an und sucht dafür drei Unternehmen

Wien (pts010/10.09.2009/10:30) Netviewer Austria GmbH sucht drei österreichische Unternehmen, die kostenlos zwölf Monate lang Web-Konferenzen einsetzen und bewerten - Die Anmeldefrist läuft bis Ende September 2009.

Bis Ende September können interessierte Firmen eine E-Mail an meetingblog@netviewer.at senden und sich für den Gratiseinsatz von Webkonferenzen bewerben. Ausgewählt werden jeweils ein Kleinunternehmen (bis 10 Mitarbeiter), ein mittelständisches Unternehmen (bis 100 Mitarbeiter) und ein Großunternehmen (über 100 Mitarbeiter). In der zwölf-monatigen Testphase, die im Oktober startet, berichten die ausgewählten Unternehmen dann wöchentlich über ihre gesammelten Erfahrungen in einem Blog.

Kosten sparen mit Webkonferenzen
Kosten sparen steht für viele Unternehmen, egal ob Klein-, Mittel- oder Großunternehmen, derzeit an erster Stelle. Neue Kommunikationsformen wie z.B. Online-Meeting können Zeit und Geld sparen. Webkonferenzen ermöglichen den Mitarbeitern eines Unternehmens Abstimmungen, Besprechungen und sogar Schulungen via Internet abzuhalten. Zusätzlich können die Teilnehmer Dokumente gemeinsam bearbeiten und sich per Webcam sehen - und das in Echtzeit. Neben der Kostenreduzierung wird auch die Arbeitszeit effektiver genutzt.

In Österreich haben bereits über 600 Unternehmen die Web-konferenzlösung von Netviewer erfolgreich in den Arbeitsalltag integriert. In der demnächst startenden Test-Aktion sollen die Vorteile dieser Lösung und die Erfahrungen von Anwendern dargestellt werden. "Wir wollen anhand von konkreten Beispielen aufzeigen, wie Webkonferenzen dazu beitragen können, Arbeitsprozesse in Unternehmen effizienter zu gestalten. In allen Unternehmen gibt es Potenzial, durch solche modernen Kommunikationslösungen nachhaltig Kosten zu senken. Ich bin mir sicher, dass sich dies nach dem Ende der Testphase auch bei unseren drei Unternehmen zeigen wird", so Daniel Holzinger, Managing Director Netviewer Austria. Die Erfahrungen der Test-Anwender werden während der laufenden Aktion für alle Interessierten in einem Blog nachzulesen sein.

Über Netviewer:
Netviewer Austria GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Netviewer AG, dem führenden europäischen Hersteller und Anbieter von Webkonferenz-Lösungen mit Hauptsitz in Karlsruhe (http://www.netviewer.com). Gegründet 2001, beschäftigt das Unternehmen heute über 200 Mitarbeiter. Mit Netviewer können sich Internetnutzer live gegenseitig auf den Bildschirm schauen, um Texte, Kalkulationen, Grafiken und sonstige Dokumente gemeinsam zu bearbeiten. Durch die visuelle Echtzeitkommunikation über das Internet lassen sich Reisezeiten und Kosten erheblich reduzieren und die Produktivität erhöhen. Diese Vorteile nutzen mehr als 15 000 Konzerne und mittelständische Unternehmen in 55 Ländern, darunter Magna Powertrain, Strabag, der Baustoffkonzern Baumit, Telekom Austria, die Länder Salzburg und Vorarlberg, Banner Batterien sowie die Erste Bank und Sparkassen.

Aussender: Netviewer GmbH - Niederlassung Österreich
Ansprechpartner: Veronika Gacic