pts20090814018 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Erlebnisferien auf dem Obsthof - im Sommer und Herbst besonders interessant

Bauernhofurlaub.de stellt ausgewählte Obsthöfe in Deutschland vor

Rieden (pts018/14.08.2009/12:50) Urlaub in Deutschland erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit, vor allem Urlaub auf dem Bauernhof. Dort verbinden sich Naturerlebnis und Erholung und jeder Hof hat seinen besonderen Reiz.

Im Sommer und Herbst zum Beispiel duftet die Luft nach Erdbeere und Kirsche, nach Apfel und Birne. Einige Ferienhöfe in Deutschland haben sich fruchtige Angebote dazu ausgedacht. Man findet sie unter den mittlerweile ca. 1300 Höfen in Deutschland, die das Portal http://www.bauernhofurlaub.de verzeichnet.

Das Pflücken und Verarbeiten der Früchte können Urlaubsgäste aus nächster Nähe miterleben und natürlich auch selbst mit anpacken. Manche Obsthöfe haben eine Brennerei mit Besichtigung und Verkauf. Über die Suchfunktion der Website kann man die Höfe nach Schlagwörtern sortieren und leicht das Passende finden.

Die folgenden fünf Höfe geben einen Eindruck von den Möglichkeiten, die sich Feriengästen auf deutschen Obsthöfen bieten: der Erdbeerhof Manthey in der Hohwachter Bucht, die Ferienwohnung Schreiber in Baden-Württemberg, der Kräuterhof Groß im Bayerischen Wald, der Unterfrickhof am Bodensee und der Höhlerhof mit Obstplantagen und Blick auf den Bodensee.

Erdbeerhof Manthey in der Hohwachter Bucht
Seit über 20 Jahren baut Familie Manthey Erdbeeren an und hat sich von der Viehhaltung verabschiedet. Aus dem Erdbeerhof wurde ein echter Obsthof mit Himbeeren, Johannisbeeren, Süßkirschen, Zwetschgen und Quitten. Die Ferienwohnungen liegen inmitten des Naturschutzgebietes Sehlendorfer Binnensee abseits vom Verkehr direkt an der Hohwachter Bucht. Das ermöglicht sowohl sonnigen Badespaß als auch vielseitigen Aktivurlaub oder Ausspannen im Strandkorb mit Seeblick. Im Sommer sorgen Grill und Lagerfeuer für stimmungsvolle Stunden. Kinder können ohne Sorgen auf dem Grundstück auf Entdeckungsreise gehen oder sich auf der Spielwiese mit Sandkasten, Schaukel und vor den Fußballtoren austoben. Dazu gibt es ein Trampolin, Bobbycars, Trettrecker und Go-Kart. Die Ponys freuen sich auf einen Spaziergang bzw. -Ritt und auch die anderen Vierbeiner genießen ein wenig Aufmerksamkeit und gesunde Leckereien. Fahrräder können im Fahrradschuppen untergestellt werden, auch Leihräder werden organisiert. Umfangreiches Kartenmaterial für die Umgebung steht zur Verfügung. Zu beobachten ist eine interessante Tierwelt: Zugvögel, Seeadler, Reh, Hase, Fuchs, Dachs und Wildschwein. Wenn das Wetter mal nicht so schön sein sollte, lädt der große Gemeinschaftsraum ein, mit Kaminofen, Spielen und Büchern. Website: http://www.erdbeerhof-manthey.de

Gruppenurlaub auf dem Ferienhof Einhalden
Der Ferienhof Einhalden bei Ravensburg hat das perfekte Ambiente für Gruppenurlaube, Geburtstagsfeiern und andere Feste auf dem Bauernhof. Der ehemalige Holzschopf auf dem Bauernhof Einhalden wurde liebevoll mit Holz und Lehm restauriert und verfügt nun über eine große Wohnküche, einen geräumigen Wohnbereich mit Terrasse, zwei Toiletten, zwei Bädern, einem 4-Bettzimmer sowie einem Matratzenlager für bis zu 20 Personen. Zum Gruppenhaus gehört eine idyllische Grillstelle mit Blick auf die umliegenden Dörfer. Der Hof hält Kühe, Kälber, Schweine, Hühner und andere Tiere und bietet hofeigene, frische Bio-Produkte an. Eine besondere Attraktion ist das hofeigene Festival, siehe http://www.einhaldenfestival.de . Ein anspruchsvolles Konzert auf einem traditionsreichen Bauernhof mitten in der Natur. Zusammen mit dem Festivalteam wird für abwechslungsreiche Bewirtung mit leckeren Speisen und Getränken aus der Region gesorgt. Im Hofladen gibt es Wurst und Schinken vom hauseigenen Schwein, Salami vom Einhalden-Rind sowie Saft und Schnaps aus den Früchten der heimischen Streuobstwiesen. Diese Köstlichkeiten können die Festivalgäste natürlich auch mit nach Hause nehmen. Anfragen und Buchungen bitte möglichst telefonisch, Kontaktdaten unter http://www.einhalden.de