pts20090403027 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Bauernhofurlaub der Extraklasse bis zum 5-Sterne-Komfort

Große Vielfalt für Veranstaltungen, Familienurlaub und Relaxen

Rieden (pts027/03.04.2009/14:00) Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah? Was schon der Geheimrat Goethe wusste, ist auch heute noch aktuell: Viele Urlauber zieht es mit den ersten warmen Tagen, dem Frühlingsbeginn und den Osterferien zu nahe liegenden und ausgesuchten Orten der Ruhe und Entspannung, aber auch zu einem vielfältigen Erlebnis-, Entspannungs- und Unterhaltungsangebot. Die heutigen modernen Bauernhöfe verbinden in idealer Weise Tradition, Brauchtum und moderne Organisation mit den Ansprüchen an einen hochwertigen, abwechslungsreichen Urlaub bis hin zu einem hochwertigen Wellness- und Luxusurlaub der Extraklasse für den Urlaub zu Zweit, den Familien- oder Gruppenurlaub. Das Angebot der Bauernhöfe in reizvollen und abwechslungsreichen Umgebungen bietet jedem etwas Persönliches und Besonderes. Ein Bauernhofurlaub ist an Vielfältigkeit, Erholungs- und Erlebnisqualität kaum zu überbieten.

Mehr 1.200 ausgewählte Bauernhöfe aus allen deutschen Bundesländern mit Ferienangeboten sind auf dem Portal http://www.bauernhofurlaub.de zusammengestellt und beschrieben. Die folgenden Beispiele zeichnen ein Bild der großen Vielfalt der Angebote.

Wer bereits einmal einen Bauernhofurlaub gemacht hat, kann mit seinen schönen Bildern an dem großen Fotowettbewerb teilnehmen unter http://www.mein-bauernhoferlebnis.de und einen von 44 tollen Preise gewinnen.

Timber Canyon: Erlebnisferien der besonderen Art
In die Welt der Western entführt der Hof "Timber Canyon" in Pechbrunn: Wie die Trapper wohnt man im eigenen komfortablen Blockhaus oder in der Ferienwohnung im uralten Fachwerkhaus. Dazu gibt es indianische Tipi-Abende mit Lagerfeuer, Sonderveranstaltungen und Überraschungen. Nicht nur das: Im Mittelalter-Dorf kann man sich fühlen wie Robin Hood. Der 3D-Bogenparcours lässt Kinderträume wahr werden. Auf Kinder warten auch Streicheltiere und Reitmöglichkeiten. Ebenso der Abenteuer-Spielplatz und der solarbeheizte Swimming-Pool. Für die Eltern steht eine Sauna mit Wellness-Angeboten bereit. Die urige Kneipe tischt exotische Speisen auf wie Krokodil-Steak, Elch-Filet und Bison-Roastbeef (aber auch Wiener Schnitzel und Chicken Chips) und das Wasserpfeifen-Café Kara Ben Nemsi entführt in den Orient. Jede Menge Spaß und Action in gemütlicher Atmosphäre und dazu viele Freizeiteinrichtungen in der Umgebung wie Bühnen, Badeseen und Sehenswürdigkeiten: http://www.timbercanyon.de

Der Seimlhof: Gruppenurlaub auf dem Bauernhof
Lernen und mitmachen heißt die Devise im zertifizierten "Lernort-Bauernhof"-Betrieb: Der Seimlhof in der Nähe des Chiemsees erklärt seinen Gästen gern, was Landwirtschaft wirklich ist und wie zum Beispiel die Milch hergestellt wird. Dazu gibt es unter anderem Halbtagesprogramme wie "Von der Milch zum Käse" und "Vom Korn zum Brot", außerdem Besuche beim Imker und Führungen durch den Wald. Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben auf Wunsch die Möglichkeit auf Strohbetten zu schlafen, außerdem können sie lernen wie man Milchkühe füttert und welche Tiere ihren Lebensraum im Wasser haben. Bis zu 55 Personen kann der Seimlhof beherbergen. Jetzt auch neu: Der Schulungsraum für bis zu 80 Personen und die Gewerbeküche. Zum Bestaunen und Versorgen hat der Hof 60 Milchkühe mit Nachzucht, 20 Hühner, 20 Katzen und drei Hasen. Als Verpflegung sind Voll-, Halbpension, Frühstück oder Selbstverpflegung möglich. Der Seimlhof wurde oft ausgezeichnet und freut sich besonders über die vier Sterne beim Qualitätsmanagement für Kinder- und Jugendreisen (QMJ): http://www.schule-bauernhof.de