pts20090702033 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Aktionswoche für junges Unternehmertum ruft Wirtschaft zum Mitmachen auf

So wird man Partner der "Global Entrepreneurship Week 2009"


"Global Entrepreneurship Week 2009"

Villingen-Schwenningen (pts033/02.07.2009/13:45) Die Wirtschaft braucht neuen Schwung. Viele Jugendliche haben den Schwung, und sie haben Ideen für neue, zukunftsfähige Unternehmen. Was ihnen oft noch fehlt, ist der Mut zum Unternehmertum, das Vertrauen in einen selbstständigen Weg. Den nötigen Mut, Kreativität und Selbstvertrauen will die Aktionswoche für junges Unternehmertum wecken, die als "Global Entrepreneurship Week" 2009 vom 16. bis 22. November zum zweiten Mal weltweit und auch in Deutschland stattfindet.

Die Träger der "Week" haben Wirtschaft und Verbände in Deutschland aufgerufen, gerade jetzt in der Zeit des konjunkturellen Umbruchs Partner der Aktionswoche zu werden. Auf der Internetseite http://www.global-ew.de gelangt man in wenigen Schritten zur Kooperationsvereinbarung. (http://www.global-ew.de/fileadmin/user_upload/downloads/Leitfaden-GEW09.pdf)Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg in Villingen-Schwenningen ist zusammen mit ihrer Technologieinitiative MicroMountanins Network e. V. und der Hochschule Wismar offizielle Koordinatorin der "Week".

"Wer an der "Week 2009" als Veranstalter oder Sponsor teilnimmt, investiert in die Jugend und damit in die Zukunft unseres Landes", heißt es in dem Aufruf. Die globale Kampagne rund um das Thema Entrepreneurship werde auch in Deutschland tausende junge Menschen mobilisieren und dazu anregen, den Weg der beruflichen Selbstständigkeit als Chance wahrzunehmen. "Die "Global Entrepreneuship Week 2009" bietet Veranstaltern und Sponsoren die Möglichkeit, gesellschaftspolitische Verantwortung zu praktizieren und diese gegenüber der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Deutschland braucht mehr junge Existenzgründer! Es geht um die Schaffung zukünftiger Arbeitsplätze, um gesellschaftlichen und technischen Fortschritt", sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez.

"Die Partner der "Week" profitieren auch ganz individuell von ihrem Engagement", betonen die Akteure. Je nach Art und Grad der Beteiligung werden Partner als Veranstalter und Sponsoren auf den nationalen und internationalen Websites der "Week" genannt. Sie werden damit Teil eines weltumspannenden, dynamischen Netzwerks.

Unternehmen und Organisationen können sich im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der "Week" einem breiten Publikum vorstellen. Sie können ihre Angebote für die diesjährige Aktionswoche eintragen und ganzjährig zum Beispiel für Bildungs-, Nachwuchs- und Förderveranstaltungen werben, die Existenzgründung, Selbstständigkeit, Kreativität, Innovation und wirtschaftliche Zukunft zum Thema haben. Sponsoren werden laufend als Unterstützer genannt. Sie können ebenfalls ihr Unternehmen bzw. ihre Organisation und ihre Angebote präsentieren und sich einem jungen Publikum bekannt machen. Alle Partner und Sponsoren erhalten kostenloses Informations- und Werbematerial zur "Week". Weitere Auskünfte erteilt Melanie John, Projektleiterin bei der IHK in Villingen-Schwenningen, Telefon 07721 922-206, E-Mail john@villingen-schwenningen.ihk.de .

Die Global Entrepreneurship Week
Bei der "Global Entrepreneurship Week" handelt es sich um die weltweit größte Veranstaltungsserie zur Förderung des Unternehmergeists bei jungen Menschen. Sie geht auf Initiativen britischer und amerikanischer Stiftungen, Wirtschafts-, Sozial- und Regierungsorganisationen zurück. Der Aufruf, die "Global Entrepreneurship Week" 2008 erstmals weltweit stattfinden zu lassen, hat eine Welle von Ideen, Initiativen und Aktionen ausgelöst - zu verfolgen auf der internationalen Website der "Week" (http://www.unleashingideas.org). Träger in Deutschland sind die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg in Villingen-Schwenningen mit ihrer Initiative MicroMountains Network e. V. und die Hochschule Wismar (http://www.global-ew.de). Schirmherr ist Bundeswirtschaftsminister Dr. zu Guttenberg. Gefördert wird die Aktionswoche vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, vom Europäischen Sozialfonds in Baden-Württemberg (ESF) sowie von namhaften Sponsoren, unter ihnen der Deutsche Industrie- und Handelskammertag, die Firma IBM, die Börse NYSE Euronext und die Beratungsgesellschaft Ernst & Young.

Global Entrepreneurship Week | Deutschland 2009
http://www.global-ew.de

c/o IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg - MicroMountains Network e.V.
Projektleitung, Melanie John
Romäusring 4, 78050 Villingen-Schwenningen
Telefon 07721 922206, Fax 07721 922197
E-Mail john@villingen-schwenningen.ihk.de

(Ende)
Aussender: IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
Ansprechpartner: Projektleitung, Melanie John
Tel.: 07721 922-206
E-Mail: john@villingen-schwenningen.ihk.de
|