pts20090702009 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Netviewer: Geschäft mit Web-Konferenzen boomt

Netviewer greift die Märkte in Nordamerika und Asien an

Daniel Holzinger, Netviewer Austria (Fotorechte: Netviewer)

Wien/Karlsruhe (pts009/02.07.2009/09:30) Die Netviewer AG, Europas führender Anbieter von Webkonferenzen, profitiert von der großen Nachfrage nach Lösungen für die effektive Zusammenarbeit über das Internet. Netviewer wird daher zukünftig weltweit agieren. Die Bearbeitung der Märkte erfolgt über virales Marketing in Kombination mit einem zentralen, international besetzten Vertriebsteam. Unterstützt wird dieses Team von Repräsentanzen in den Schlüsselmärkten.

Netviewer konnte den Umsatz im ersten und zweiten Quartal 2009 gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich steigern und übertrifft damit seine Planzahlen. Diese Entwicklung lässt sich unter anderem darauf zurückführen, dass die Wirtschaftskrise viele Unternehmen dazu drängt, Projekte effizienter zu organisieren und Reisekosten einzusparen. Da sich Web-Konferenzen sehr schnell etablieren lassen, profitiert Netviewer von dem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld.

"Da die Nachfrage nach unseren Produkten aktuell weltweit stark wächst, werden wir trotz des wirtschaftlich schwierigen Umfelds unsere internationale Expansion auf die nächste Stufe stellen. Sowohl die Märkte in Nordamerika als auch in Asien sind sehr lukrativ. Dort werden wir zukünftig viel aktiver als bisher mitspielen", sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Andreas Schweinbenz. Um die sich bietenden Chancen schnell genug nutzen zu können, setzt Netviewer zukünftig auf eine starke zentrale Vertriebsorganisation im Hauptquartier des Unternehmens. Dazu werden noch im Jahr 2009 circa 30 neue Arbeitsplätze in Karlsruhe geschaffen.

"Unsere Produkte können über das Internet installiert, gestartet und sofort eingesetzt werden. Die Bekanntheit steigert sich durch die Nutzung und virale Effekte. Zur Kundenberatung setzen wir unsere Produkte natürlich selbst ein. Muttersprachliche Vertriebsmitarbeiter und die Webcam-Funktion im Produkt sichern die Nähe zum Kunden auch über das Internet", erklärt Dr. Schweinbenz. In den Schlüsselmärkten, zu denen auch Österreich zählt, wird Netviewer weiterhin lokal repräsentiert sein. "Von der internationalen Ausweitung der Geschäftsaktivitäten werden vor allem auch unsere österreichischen Kunden profitieren, die global agieren", erklärt Daniel Holzinger, Geschäftsführer Netviewer Austria.

15.000 Unternehmen in 55 Ländern nutzen Netviewers Lösungen für Webkonferenzen und Online-Meetings. Sie sparen Zeit und Reisekosten, indem sie effizient und anschaulich über das Internet zusammenarbeiten. Webkonferenzen erleichtern nicht nur Meetings, Schulungen und technischen Support, sie ermöglichen auch vielseitige Akquise-Gespräche und dienen der Vertriebsunterstützung.

Über Netviewer:
Netviewer Austria GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Netviewer AG, dem führenden europäischen Hersteller und Anbieter von Webkonferenz-Lösungen mit Hauptsitz in Karlsruhe (http://www.netviewer.com). Gegründet 2001, beschäftigt das Unternehmen heute über 200 Mitarbeiter. Mit Netviewer können sich Internetnutzer live gegenseitig auf den Bildschirm schauen, um Texte, Kalkulationen, Grafiken und sonstige Dokumente gemeinsam zu bearbeiten. Durch die visuelle Echtzeitkommunikation über das Internet lassen sich Reisezeiten und Kosten erheblich reduzieren und die Produktivität erhöhen.

Diese Vorteile nutzen mehr als 15 000 Konzerne und mittelständische Unternehmen in 55 Ländern, darunter Magna Powertrain, Strabag, der Baustoffkonzern Baumit, Telekom Austria, die Länder Salzburg und Vorarlberg, Banner Batterien sowie die Erste Bank und Sparkassen.

Aussender: Netviewer GmbH - Niederlassung Österreich
Ansprechpartner: Veronika Gacic