pts20090629023 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Kooperation zwischen mobilkom austria und WU Wien

Mobiles Arbeiten im studentischen Alltag

Wien (pts023/29.06.2009/12:33) Welche Anforderungen stellen Studenten an mobile Endgeräte und Services und wie setzen sie mobile Lösungen ein? Dieser Fragestellung gingen mobilkom austria und das Institut für Marketing-Management der WU Wien in einem gemeinsamen Projekt nach: Von März bis Juni 2009 unterzogen 16 Studierende den BlackBerry Storm 9500 bzw. das A1 Netbook Q10air dem Härtetest. Für mobilkom austria brachte das Projekt wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und das Nutzungsverhalten der Business-Anwender von morgen.

Im März startete mit dem Sommersemester 2009 das gemeinsame Projekt von mobilkom austria und dem Institut für Marketing-Management der WU Wien von Univ.-Prof. Dr. Fritz Scheuch. Zwei Gruppen zu jeweils acht Studierenden wurden mit BlackBerry Storms 9500 von A1 bzw. A1 Netbooks Q10air ausgestattet. In ihren Seminararbeiten arbeiteten sie auf Basis wissenschaftlicher Methoden auf, wie, wann und wo sie die Geräte und Services einsetzen, was ihnen daran gefällt und auch wo sie Verbesserungspotenzial erkennen. Die Test-Kunden ließen sich beim "Kennenlernen" der Devices durch ihre Intuition leiten - mögliche Fragen wurden zu Beginn nicht nur durch Bedienungsanleitungen, sondern zum Teil dank Videos auf Youtube beantwortet. Der Selbsttest der Studierenden zeigte deutlich, dass die vielfältigen Funktionen gerne und umfassend genutzt werden.

Die Business-Anwender von morgen
"Studierende bilden eine wichtige Zielgruppe von A1 und sind unsere Businesskunden von morgen. Zu erfahren wie sie unsere Produkte - konkret das A1 Notebook und den BlackBerry Storm - einsetzen, ist von großer Bedeutung für uns, um unsere Produkte und Services künftig noch besser an diesen Bedürfnissen ausrichten zu können", so Dr. Reinhard Zuba, Bereichsleiter Marketing bei mobilkom austria. "Diese Kooperation mit mobilkom austria hat gezeigt, wie gut die Kombination aus Anwendungen in der Forschung und praktische Verwertbarkeit der Ergebnisse funktionieren kann. Die Studierenden hatten die Chance, Lehrinhalte konkret anzuwenden und Erkenntnisse zu generieren, die in der Praxis verwertbar sind", sagt Univ.-Prof. Dr. Fritz Scheuch, Vorstand des Institut für Marketing-Management an der WU Wien.

A1 Netbook Q10air und BlackBerry Storm 9500 im 4-Monats-Härtetest
Von März bis Juni testeten 16 Studierende A1 Netbook Q10air und BlackBerry Storm 9500, die ihnen von mobilkom austria zur Verfügung gestellt wurden, umfassend in ihrem Uni- und Arbeitsalltag. Die teilnehmenden Studenten waren sich am Ende des Seminars darüber einig, dass diese Geräte eine Befreiung vom fixen Arbeitsplatz und damit eine Steigerung der Lebensqualität bedeuten.

Multimedia mobil
Der BlackBerry Storm entfaltet in der Kombination mit den Services von A1 seine volle Leistungsfähigkeit: Bei der Hälfte der Seminargruppe, die das Smartphone nutzte, zeigte sich, dass die mobile Nutzung von Multimedia-Anwendungen - im Vergleich zu ihren sonst verwendeten Handys - stark anstieg. Vor allem mobiles E-Mail und Internet wurden sehr intensiv eingesetzt. Dabei wurde vor allem die Einfachheit der Einrichtung von E-Mail-Accounts hervorgehoben. Gleichzeitig wurden auch Multimedia-Funktionen wie Kamera und MP3-Player verstärkt eingesetzt. Die Studierenden gaben an, dass die 3,2 Megapixel-Kamera sowie das große hochauflösenden Display den Einsatz des Smartphones zum Fotografieren stark fördert.

Die Möglichkeit, schnell an Informationen wie aktuelle Nachrichten oder den Wetterbericht zu kommen, Wartezeiten sinnvoll zu nutzen und immer - auch während Vorlesungen - erreichbar zu sein, wurde von den Studierenden besonders hervorgehoben. Zudem überzeugte das Smartphone die Studierenden durch Design und Lifestylefaktor - ein echter Eyecatcher.

A1 Netbook Q10air: das ideale Zweitgerät für unterwegs
Das A1 Netbook Q10air konnte die Studierenden dank seiner umfassenden Performance überzeugen und kam immer dann zum Einsatz, wenn Mobilität gefragt war - so nutzen die Studierenden es etwa auf der Uni, im Park oder unterwegs in der U-Bahn und im Zug. Aber auch in den eigenen vier Wänden kam das A1 Netbook häufig zum Einsatz - etwa auf der Couch.

Das A1 Netbook wurde von den Studierenden mehr online als offline genutzt - für Internet-Recherchen ebenso wie für E-Mail. Für langes Arbeiten am PC - etwa für Seminararbeiten - wurde hauptsächlich weiterhin der bestehende PC genutzt, was auch im Zusammenhang mit der Größe des Displays und der Tastatur steht. "Wir haben das kleine und leichte A1 Netbook als Zusatzgerät zum bestehenden Computer oder Laptop konzipiert", sagt Reinhard Zuba. "Das Feedback der Studierenden zeigt nun, dass das Gerät genau in dieser Funktion zum Einsatz kommt."

Besonders angetan zeigten sich die Studierenden von der geringen Ladezeit bei gleichzeitig sehr langer Akkulaufzeit - bis zu 4,5 Stunden Dauersurfen sind damit möglich. Begeistert waren die jungen Test-User auch von der Geschwindigkeit, mit der mit dem A1 Netbook Q10air, das über ein integriertes HSDPA/HSUPA Modem verfügt, gesurft wird.

Das A1 Netbook Q10air konnte die Studierenden - auch aufgrund seines Designs - so überzeugen, dass alle das Gerät, das sie auch nach Ende des Semesters behalten durften, auch weiter verwenden wollen.

Die Kooperation im Sommersemester 2009 war bereits das zweite gemeinsame Projekt von WU Wien und mobilkom austria. Das erste gemeinsame Projekt im Sommersemester 2008 beschäftigte sich mit neuen Wegen im Loyalitätsmanagement.

Hinweis für Redakteurinnen und Redakteure:
Sie wollen alle mobilkom austria Neuigkeiten mitverfolgen? Ab sofort finden Sie die aktuellsten Infos auch auf Twitter: http://twitter.com/mobilkomaustria

Bildmaterial zu dieser Aussendung steht unter folgendem Link zum Download zur Verfügung: http://www.mobilkom.at/medienarchiv

mobilkom austria - Österreichischer Marktführer im Mobilfunkbereich
mobilkom austria ist mit knapp 4,6 Mio. Kunden und einem Marktanteil von 42,4 % Österreichs führender Mobilfunkanbieter. Das 1996 gegründete Unternehmen bietet unter den Produktmarken A1, bob und Red Bull MOBILE umfassende mobile Lösungen, von Sprachtelefonie und Datendiensten bis hin zu mobilen Business- und Payment-Lösungen. mobilkom austria ist Teil der Telekom Austria Group und beschäftigt in Österreich mehr als 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Im Geschäftsjahr 2008 erwirtschaftete mobilkom austria einen Umsatz von EUR 1.668,0 Mio., ein bereinigtes EBITDA von EUR 600,7 Mio. und ein Betriebsergebnis von EUR 352,3 Mio.

Weitere Informationen: http://www.mobilkomaustria.com

Aussender: mobilkom austria