pts20090625016 Kultur/Lifestyle, Bildung/Karriere

mobilkom austria ruft Kids der KinderuniWien zum Fotowettbewerb auf

Bild(ung) zählt

Wien (pts016/25.06.2009/11:42) Die KinderuniWien ist fester Bestandteil im Wiener Sommer. Seit sieben Jahren ist mobilkom austria Partner der KinderuniWien. Heuer ruft das Unternehmen außerdem zu einem Fotowettbewerb auf: Gefragt sind Bilder, bei denen das bei den Kids sehr beliebte KinderuniWien T-Shirt in Szene gesetzt wird. Der Wettbewerb startet mit Vorlesungsbeginn. Eine prominente Jury wählt den kreativsten Beitrag: Der/die GewinnerIn ist eingeladen, gemeinsam mit Hannes Ametsreiter in den Alltag eines Topmanagers einzutauchen.

"Die KinderuniWien ist inzwischen zu einer festen Institution geworden - für die Kinder ebenso wie für mobilkom austria. Es freut uns, dass wir schon so lange Partner bei diesem Projekt sind. Die KinderuniWien zeigt den Kindern, dass Bildung Spaß macht", so Elisabeth Mattes, Unternehmenssprecherin mobilkom austria. "Kinder und Bildung - das ist unsere Zukunft! Genau deshalb investieren wir in dieses Projekt. Es ist schön zu sehen, wie die Kids mit Leib und Seele bei der Sache sind und gemeinsam mit den Dozenten komplexe Themen erarbeiten."

Fotowettbewerb "Rein ins Abenteuer": Kreative Schnappschüsse gesucht
In den vergangenen Jahren haben MitarbeiterInnen von mobilkom austria ihr Wissen in einer Lehrveranstaltung weitergegeben - so hat Hannes Ametsreiter, Vorstandsvorsitzender mobilkom austria und Telekom Austria, als Kinderuni-Professor erklärt, warum es Logos auf der Schipiste gibt oder wie man mit seinem Handy verantwortungsvoll umgeht.

2009 geht mobilkom austria einen neuen Weg und ruft zu einem Fotowettbewerb auf. Seit Jahren stattet das Unternehmen die frischgebackenen Studierenden mit den heiß begehrten KinderuniWien T-Shirts aus. Dieses Jahr spielen diese eine zentrale Rolle: im Fotowettbewerb "Rein ins Abenteuer". Die Kids sollen zeigen, wie sie in den KinderuniWien T-Shirts nicht nur den Universitätscampus, sondern die ganze Stadt erobern und sich mit ihrem T-Shirt an ungewöhnlichen Orten und in ungewöhnlichen Situationen fotografieren. Ob kopfüber am Klettergerüst im Park hängend oder beim Kamelreiten im Urlaub - der kreativste Beitrag gewinnt. Das Foto einfach an die E-Mail Adresse roundaboutkids@mobilkom.at schicken - Einsendeschluss ist der 9. September.

Fotografiekunst wie bei den Großen
Die besten Bilder werden bei einer Vernissage im A1 SHOP auf der Wiener Mariahilfer Straße präsentiert, die GewinnerIn von einer Fachjury bestehend aus Hannes Ametsreiter, TV- und Radiomoderatorin Kathi Bellowitsch, Umweltmediziner Piero Lercher und Starfotograf Peter Rigaud, ausgewählt. Wer die Jury überzeugen kann, darf nach der "Studienenzeit" in die Berufswelt schnuppern: Hauptgewinn ist ein gemeinsamer Arbeitstag mit Hannes Ametsreiter.

mobilkom austria zum siebten Mal Partner der KinderuniWien
Diesen Sommer werden wieder 3.600 Kinder die Hörsäle stürmen und ihren Wissensdurst stillen. Die beteiligten Universitäten haben sich für dieses Jahr verschiedene Schwerpunkte gesetzt: Die TU Wien deckt das Thema Energie ab, an der Universität für Bodenkultur steht das Klima im Vordergrund und passend zum Internationalen Jahr der Astronomie informieren WissenschafterInnen der Universität Wien über Planeten und das Universum. Die persönliche Inskription am Campus der Universität Wien beginnt am 28. Juni, die Vorlesungen starten am 13. Juli. Die KinderuniWien endet wie jedes Jahr mit einer feierlichen Sponsion.

"Wir wissen es sehr zu schätzen, auch in wirtschaftlich turbulenten Zeiten einen so ambitionierten Partner wie mobilkom austria an Bord zu haben. Der diesjährige Fotowettbewerb ist ein weiteres Highlight der Partnerschaft zwischen mobilkom austria und der KinderuniWien, wir freuen uns schon auf viel tolle Fotos von den Kids", freut sich Karoline Iber, Geschäftsführerin des Kinderbüros der Universität Wien.

Während die Kinder die Uni auf den Kopf stellen, können sich die Eltern bei "coffee & sweets" im Elternzelt entspannen. mobilkom austria lädt alle herzlich zu den Köstlichkeiten von FAIRTRADE ein. Die Bons werden bei der Registrierung verteilt.

mobilkom austria engagiert sich schon seit Jahren für Kinder und Jugendliche, die Projekte sind hier sehr vielseitig: Neben der KinderuniWien unterstützt das Unternehmen zum Beispiel auch den Verein mirno more, der sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine Segelwoche an der dalmatinischen Küste ermöglicht. Eine weitere Initative von mobilkom austria ist der Handy-Guide, er bietet Kindern und Eltern viele Infos über einen vernünftigen Umgang mit dem Handy.

mobilkom austria - Österreichischer Marktführer im Mobilfunkbereich
mobilkom austria ist mit knapp 4,6 Mio. Kunden und einem Marktanteil von 42,4 % Österreichs führender Mobilfunkanbieter. Das 1996 gegründete Unternehmen bietet unter den Produktmarken A1, bob und Red Bull MOBILE umfassende mobile Lösungen, von Sprachtelefonie und Datendiensten bis hin zu mobilen Business- und Payment-Lösungen. mobilkom austria ist Teil der Telekom Austria Group und beschäftigt in Österreich mehr als 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Im Geschäftsjahr 2008 erwirtschaftete mobilkom austria einen Umsatz von EUR 1.668,0 Mio., ein bereinigtes EBITDA von EUR 600,7 Mio. und ein Betriebsergebnis von EUR 352,3 Mio.

Verantwortung ist ein zentraler Wert im Unternehmensleitbild von mobilkom austria und wird nach innen und nach außen gelebt. mobilkom austria engagiert sich in mehreren Bereichen: Soziales, Kinder und Jugend, Umwelt, Sicherheit, Gesundheit. Der Partnerschaftsgedanke und der Know-how-Transfer stehen dabei im Vordergrund: Zur Unterstützung der Partner entwickelt mobilkom austria Ideen, welche die Partner beim Erreichen ihrer Ziele unterstützen. So ist mobilkom austria etwa gemeinsam mit "Ärzte ohne Grenzen" bereits seit 2002 einer der Vorreiter in Europa beim Thema SMS-Spenden. Große Kultur- und Sportveranstaltungen sponsert mobilkom austria unter der Marke A1. Weitere Informationen zum Thema Verantwortung unter http://www.mobilkomaustria.com/de/verantwortung

Weitere Informationen zum Unternehmen unter http://www.mobilkomaustria.com

Aussender: mobilkom austria