pts20090616045 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ER-Modelle effizient und funktionell mit dem Oracle Doku Generator

Sphinx stellt den Oracle Doku Generator als freies Tool zur Verfügung

Wien (pts045/16.06.2009/14:05) Der Oracle Doku Generator von Sphinx IT Consulting ist ein frei zugängliches Tool, mit dem die Struktur einer Datenbank übersichtlich grafisch dargestellt werden kann. Alle sinnvollen in der Datenbank vorhandenen Informationen scheinen auf. Somit bietet der Oracle Doku Generator einen sehr effizienten Weg, um sog. ER-Diagramme aus einer Oracle Datenbank automatisch zu generieren.

Das Entity-Relationship-Modell (ER-Modell) besteht aus einer Grafik und einer Beschreibung der darin enthaltenen Elemente, wobei Dateninhalte (d.h. die Semantik der Daten) und Datenstrukturen abgebildet werden. Ein ERM unterstützt in der konzeptionellen Phase der Applikationsentwicklung die Kommunikation zwischen Anwendern und Entwicklern und dient in der Implementierungsphase als Grundlage für das Design einer relationalen Datenbank.

Diese umfassende und visuell ansprechende Dokumentation eines Datenbankmodells ist vor allem bei der Einarbeitung in eine neue Datenbank sehr hilfreich. Der Sphinx Oracle Doku Generator ist im Rahmen von Projekten entstanden und wurde nun als eigenes, aber freies Tool inklusive ausführlicher Dokumentation entwickelt und zum Download zur Verfügung gestellt. Vorteile gegenüber anderen Werkzeugen, die eine ähnliche bis gleiche Funktionalität anbieten, liegen in seiner hohen Effizienz. Darüber hinaus sind die Lösungen anderer Anbieter kostenpflichtig, der Oracle Doku Generator hingegen unentgeltlich.

Der Sphinx Oracle Doku Generator ist ein ideales Instrument für Analytiker, Designer, Entwickler und technische Projektleiter.

Weitere Informationen bzw. den Download des Oracle Doku Generators von Sphinx IT Consulting finden Sie unter: http://www.sphinx.at/it-consulting/de/downloads/tools/

Über Sphinx IT Consulting
Sphinx IT Consulting (http://www.sphinx.at) ist einer der führenden Spezialisten für Individual-Software und IT Dienstleistungen für Top-Unternehmen. Mit den Schwerpunkten Individual-Software, Technologie- und Architektur-Beratung verfügt das Unternehmen am Standort Wien über hoch qualifizierte und erfahrene MitarbeiterInnen. Seit 1993 steht das österreichische Unternehmen für innovative, zukunftssichere Lösungen und Services in Mittel- und Osteuropa. Kunden wie APA, Mondi Business Paper, ÖBB, OMV, Siemens oder UPC setzen auf maßgeschneiderte Software von Sphinx IT Consulting, wenn die Funktionalität von Standard-Software nicht ausreicht und wenn eine smartere Lösung im Wettbewerb den entscheidenden Unterschied macht.

Bildmaterial in Druckqualität auf Anfrage bei franziska.herdin@sphinx.at

Aussender: Sphinx IT Consulting GmbH