pts20090608020 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Burnout, Boreout oder doch einfach Dolce Vita?

Buchneuerscheinung: Das Dolce Vita Prinzip

Wien (pts020/08.06.2009/13:57) Das durch zuviel Stress verursachte Burnout-Syndrom hat es längst in aller Munde geschafft, auch das Boreout-Syndrom, das durch zuviel Langeweile entsteht, ist in Mode gekommen. Dabei hat das Leben so viele schöne Seiten, man muss sie nur entdecken!

Sie fühlen sich überabeitet, Sie wissen oft gar nicht mehr, wo Ihnen der Kopf steht und freuen sich nur noch auf den nächsten Urlaub? Dann geht es Ihnen wie tausend anderen Deutschen - und wie Clarissa. Ihr ganzes Leben bestand nur noch aus Stress. Erkannt hat sie das aber erst, als sich die ersten körperlichen Anzeichen einstellten. Schlafstörungen und Angstzustände waren ihre ständigen Begleiter, wenn sie von der Arbeit in den Freizeitstress floh. Fitnessstudio, Tennisstunden, Treffen mit Freundinnen, alles musste unter einen Hut gebracht werden. Richtig Zeit, um das verdiente Geld auszugeben, hatte sie gar nicht.

Eine Reise nach Italien zeigte ihr, dass es auch ein Leben voller Freude und Genuss geben kann. Clarissa macht sich die italienische Leichtigkeit zu eigen, sie erkennt, dass es wichtig ist, sich jeden Tag gut zu fühlen, und nicht nur am Wochenende oder im Urlaub. Und dass man das Paradies nicht unbedingt in der Ferne suchen muss, sondern sich sein eigenes Dolce Vita jeden Tag erneut nach Hause holen kann, wird ihr auch klar.

Oder Anja. Sie verbringt ihr Leben nur hinter den Studienbüchern, vergisst, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und merkt gar nicht, was ihr entgeht. Bis ihr ihre Eltern eine Reise nach Rom schenken. Angesteckt von der italienischen Lebenslust beginnt sie, sich zu öffnen, auch an andere Dinge als die Pflichten zu denken und abzuschalten. Der Kontakt mit den Italienern zeigt ihr, dass diese nicht glücklich sind, weil sie sich schön fühlen. Sie sind schön, weil sie glücklich sind!

Diese Episoden stehen exemplarisch für eine ganze Nation. Nachweislich gehören die Italiener zu den Menschen, die am ältesten werden, sie haben den Ruf einer fröhlichen, lauten und schönen Nation, die Landschaft ist atemberaubend und das Essen weltberühmt. Doch was machen die Italiener so anders?

Nicole Aigner, die Autorin des Buches "Das Dolce Vita-Prinzip" hat sich auf eine Spurensuche gemacht und herausgefunden, wie die Leichtigkeit der italienischen Lebenskunst funktioniert. "Richten Sie Ihr Leben auf Glück und Genuss aus. Glück und Selbstbewusstsein machen uns schön", ist die Autorin überzeugt.

Einfache Tipps und Tricks für jede Lebenslage, egal ob es sich um den Alltag, die Freizeit, Schönheit, Figur, Mode, Kunst, Sport, Geld, Job, Liebe oder Familie handelt, helfen dem Leser und der Leserin, ihr Leben ein wenig italienischer zu gestalten. Was kostet schon ein Lächeln? Das Leben wird gleich einfacher, wenn es ein wenig strukturierter abläuft, wenn es auch Phasen gibt, in denen wir bewusst nichts tun, sondern den Moment genießen oder uns entspannen?

Nicole Aigner gibt den Lesern ein Buch voller Geschichten aus verschiedenen Lebenssituationen in die Hand, das einen Leitfaden bietet und dazu anregt, das eigene Leben zu überdenken. Mit viel Humor und einer bunten Schilderung des italienischen Lebensstils und Flairs schafft sie während des Lesens schon ein wenig Urlaubsfeeling. Ihre Tipps tragen schließlich dazu bei, dieses Gefühl auch in den Alltag zu übernehmen und Tag für Tag neu zu erleben.

Geb., 240 Seiten
Maße: 13,5x21,5cm