pts20090507035 Produkte/Innovationen, Tourismus/Reisen

easy.GO - der mobile Reisebegleiter fürs Handy

Testbetrieb startet in Leipzig


Leipzig/Brunn am Gebirge (pts035/07.05.2009/15:03) Ab Mai starten die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) den Testbetrieb für easy.GO - dem mobilen Reisebegleiter. Mit diesem Programm werden auf dem Handy aktuelle Informationen zu Fahrplan, Abfahrtszeiten und Verbindungen angeboten und auch erstmals die Möglichkeit, registrierungsfrei Fahrkarten direkt per Handy zu kaufen. Der mobile Fahrschein basiert auf einer Entwicklung und der Partnerschaft vom Mobile Messaging und Payment Anbieter DIMOCO und dem Technologiedienstleister für mobile Mehrwertapplikationen the agent factory GmbH. Beide Unternehmen starten ab sofort mit dem europaweiten B2B-Vertrieb des Services, der auf weitere Verkehrsbetriebe problemlos ausgeweitet werden kann.

Im Rahmen des Forschungsprojektes MOSAIQUE, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und dem Freistaat Sachsen gefördert wird, entwickelten die LVB zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (IVI) wesentliche Bausteine für easy.GO. Die Funktion des Fahrkartenkaufs wurde im Rahmen eines von MOSAIQUE unabhängigen Projektes mit den Partnern the agent factory GmbH und DIMOCO - Direct Mobile Communications entwickelt und in easy.GO integriert. Beide Unternehmen arbeiten im Rahmen einer Partnerschaft zusammen und starten ab sofort mit dem europaweiten Vertrieb des Services.

easy.GO Testnutzer gesucht
Die LVB suchen nunmehr für den 6-monatigen Pilotbetrieb, der Ende Mai startet, Testnutzer. Getestet werden die Bedienführung der Informationsdienste, sowie der Erwerb von Einzelfahrkarten und Tageskarten über das Handy per Java-Programm, Anruf und SMS. Als Testnutzer müssen Endkunden ein Handy besitzen, idealerweise ein Gerät, das Java-fähig ist, über ein Farbdisplay sowie über eine Online-Verbindung und -Tarif verfügt. Unter den Teilnehmern, die sich aktiv am Test beteiligen, werden als Dank im Herbst tolle Preise verlost. "Umso mehr Feedback wir von einem Testnutzer bekommen und er/sie aktiv ist, umso größer ist die Chance einen Preis zu gewinnen", so Peter Nebe, LVB-Geschäftsbereichleiter für Marketing. Interessenten können sich unter http://www.lvb.de als Testnutzer registrieren und erhalten bis Ende Mai alle weiteren Informationen zu den Tests sowie die Zugangsdaten, um das Programm auf ihrem Handy zu installieren.

Mit easy.GO Abfahrtszeiten und Verbindungsauskünfte mobil abrufen
Eine der wichtigsten Komponenten von easy.GO ist der integrierte Fahrplan. Der Nutzer erhält Abfahrtszeiten und Verbindungsauskünfte in Ist-Zeit, das heißt die tatsächlich erwartete Abfahrtszeit. Die Haltestellen- und Verbindungsauskünfte werden für alle Haltestellen und Linien der LVB sowie Fremdlinien innerhalb des LVB-Netzes erteilt.

NEU: registrierungsfreier, mobiler Fahrschein
"Die absolute Neuheit des Projekts ist der registrierungsfreie Fahrkartenkauf mit der Abrechung über die Mobilfunkrechnung, welcher eine Eigenentwicklung der the agent factory GmbH und DIMOCO ist", erklärt Peter Nebe. Die Einzelfahrkarten und Tageskarten können während der Testphase für die Zonen Leipzig, Taucha, Schkeuditz, Markkleeberg und Markranstädt erworben werden. Sie sind aber ausschließlich auf den Linien der LVB gültig.

Für den Kauf benötigt der easy.GO-Nutzer keine extra Anmeldung. Ein gültiger Handyvertrag bzw. ein Prepaid-Guthaben reicht dafür vollkommen aus. Alles erfolgt ohne einen Vertragsabschluss und ohne Bekanntgabe von persönlichen Daten. Die Abrechnung erfolgt über die Telefonrechnung bzw. durch Belastung des Prepaid-Guthabens. Dabei sind alle vier Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland mit eingebunden. Die Fahrkarten werden direkt auf das Handy geladen und sind sofort nach dem Kauf gültig. Der Kauf dauert nur wenige Sekunden, jedoch ist es wichtig das Ticket vor der Fahrt zu erwerben, das heißt, bevor man in die Bahn oder den Bus steigt, muss das Ticket auf dem Handy gespeichert sein.

Der Unkenntnis über Tarifzonen begegnet easy.GO mit der Integration der Tarifdatenbank des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes. Dadurch ist es möglich, für jede Verbindung die passende Preisstufe zu ermitteln und aus dem Tarifsortiment die passende Fahrkarte auszuwählen. Der Fahrkartenpreis entspricht den aktuellen Fahrpreisen der LVB. Für den Nutzer fallen zusätzlich nur die Verbindungskosten entsprechend des Mobilfunkvertrages an. Mit dem Erwerb des Tickets wird der Käufer Vertragspartner des Verkehrsunternehmens. Damit gelten für ihn die jeweiligen Allgemeinen Beförderungsbedingungen. Bei der Fahrscheinkontrolle wird das Handy mit dem gültigen Ticket darauf vorgezeigt.

Informationen zur Testphase unter: http://www.lvb.de

Über DIMOCO
Das Unternehmen DIMOCO steht für "Direct Mobile Communications" und wurde im Jahr 2000 gegründet. Mit seinem umfangreichen Mobile Messaging und Payment Produkten gehört DIMOCO heute zu den führenden Playern am Mobile Service Markt. Seine Bekanntheit erlangte DIMOCO vor allem durch Produkte wie dem SMS Liftticket, einer mobilen Lösung über die Lifttickets sowohl bestellt als auch bezahlt werden können. Neben dem Skigebiet Zauberberg Semmering zählen Nokia Trends (Mobile Ticketing) als auch MOWIS (SMS Unwetterwarnsystem) zu den DIMOCO Referenzkunden im Messaging & Payment.

(Ende)
Aussender: DIMOCO Direct Mobile Communications GmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Margit Anglmaier
Tel.: +43-1-86670-21059
E-Mail: m.anglmaier@dimoco.at
|