pts20090506033 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Kapsch BusinessCom und Ikarus Security Software bringen Virenschutzservice

Security als Service


Wien (pts033/06.05.2009/13:01) Security als Service: Kapsch BusinessCom und Ikarus Security Software bringen Virenschutz-Komplettservice für KMU.

Nach aktuellen Untersuchungen sind neun von zehn Emails Spam. Die meisten dieser Emails enthalten außerdem Computerviren und Malware. Das Komplettservice der Kapsch BusinessCom bietet nun die effektivste und gleichzeitig effizienteste Möglichkeit, Unternehmen vor Computerviren zu schützen. Das Kapsch Scan Center ist eine maßgeschneiderte Lösung für Klein- und Mittelbetriebe, die gefährliche Sendungen abfängt, noch bevor sie das Netzwerk erreichen.

Spam ist weit mehr als ein tägliches Ärgernis - mittlerweile stellen die elektronischen Massensendungen ein gravierendes Sicherheitsrisiko dar: Viele dieser Mails dienen dazu, Benutzer auf Websites zu locken, die mit Viren und Spionageprogrammen verseucht sind. Da Hacker immer ausgeklügelter vorgehen, ist es für Endanwender mittlerweile fast unmöglich geworden, die Bedrohung bereits im Vorfeld zu erkennen. In den letzten Jahren wurden Fälle bekannt, bei denen es Hackern gelungen ist, prominente und seriöse Seiten wie die der New York Times oder von Business Week als Plattform für illegale Zwecke zu nutzen. Dieses Problem dürfte sich in den nächsten Jahren weiter verschärfen, wie eine Studie des US-Sicherheitsanbieters Websense belegt. Das Unternehmen geht davon aus, dass in der zweiten Jahreshälfte 2008 bereits 88 % aller Emails Spamsendungen waren.

Thomas Blaschka, Leiter Produktmanagement Netzwerk/Security bei Kapsch BusinessCom, ist sich dieses Problems bewusst: "In den letzten Jahren haben die Benutzer gelernt, dass die Internet-Provider und Email-Anbieter den Spam vorab filtern. Diese Maßnahme ist zwar durchwegs positiv - gleichzeitig werden die Anwender dadurch aber auch unvorsichtiger. Gelingt es einem Mail nun doch durch den Filter zu schlüpfen, ist die Chance gut, dass es auch geöffnet wird. Aus diesem Grund ist ein effektiver Spam- & Virenschutz heute für jedes Unternehmen essentiell."

Kapsch Manages Security Services im Kapsch ScanCenter überprüfen die Mails früher
Während große Unternehmen meist über effiziente Sicherheitsvorkehrungen verfügen, überfordert das Thema Spam- & Virenschutz häufig die IT von Klein- und Mittelunternehmen. Aus diesem Grund bietet Kapsch den notwendigen Schutz gerade für diese Zielgruppe in Form von Managed Security Services an und hat mit dem Kaspsch ScanCenter ein System entwickelt, das optimal an diese Zielgruppe angepasst ist. Da es eingehende Emails überprüft noch bevor diese zugestellt werden, bemerken die Anwender im Unternehmen den Scan-Vorgang nicht. Zur Anpassung des Systems an die Anforderungen des jeweiligen Betriebes und zum Abrufen von Spam-Statistiken können Systemadministratoren und User aber jederzeit über ein Webinterface auf das Kapsch ScanCenter zugreifen.

Da die Kapsch Managed Security Services keine gesonderten Investitionen in Hard- oder Software erfordert - einzige Voraussetzung ist ein eigener Mail Server - arbeitet das System äußerst ausfallsicher und verursacht keine Wartungskosten. Durch die exakte Skalierbarkeit ist die Dienstleistung über das ScanCenter zudem auch für Kleinunternehmen äußerst attraktiv: Der monatliche Fixbetrag wird in Abhängigkeit von der Zahl der Nutzer festgelegt - völlig unabhängig vom eigentlichen Spam-Aufkommen.

"Damit diese Kapsch Dienstleistung höchsten Qualitätsansprüchen gerecht wird, ist unser Partner IKARUS Security Software intensiv in die Entwicklung des Systems im ScanCenter eingebunden. Dieses österreichische Unternehmen war einer der ersten Anti-Virus-Softwarehersteller weltweit und verfügt über umfassende Expertise in diesem Bereich. Zusammen mit den Experten von Kapsch haben wir diese Kompetenz nun in ein Kompettservice-Paket gegossen, das einfache Bedienbarkeit mit höchster Sicherheit und einem günstigen Preis verbindet", erläutert Thomas Blaschka abschließend.

Kapsch als Finanzpartner
Als führendes Unternehmen der IT-Branche unterstützt Kapsch BusinessCom AG österreichische Firmen bei Investitionen in zukunftsweisende Technologien. Durch Modelle, die auf die derzeitige konjunkturelle Phase abgestimmt sind, erleichtert Kapsch seinen Kunden die Finanzierung von modernen Technologielösungen. Durch das Beteiligungsunternehmen Kapsch Financial Services GmbH ist das Unternehmen in der Lage, mit einer großen Bandbreite von Finanzierungsmöglichkeiten auf jeden Kunden und dessen spezifische Bedürfnisse einzugehen.

Kapsch BusinessCom AG - ein Unternehmen der Kapsch-Gruppe - ist mit über 850 Mitarbeitern und einem Umsatz von mehr als 180 Millionen Euro in Österreich der führende Systemintegrator für state of the art Enterprise Lösungen im Telekommunikations- und Netzwerkbereich und ein etablierter Anbieter für IT Lösungen.

Das Gesamtlösungsportfolio umfasst die Geschäftsfelder Business Protection, Collaboration - also die Zusammenarbeit von Teams - Network Excellence, IT Performance, Outtasking und Multimedia Lösungen. Inklusive der notwendigen Basisinfrastruktur für all diese Lösungen. Abgerundet wird das Portfolio durch zahlreiche Kapsch Dienstleistungen wie maßgeschneiderte Finanzierungs- und Servicevarianten oder auch Consulting und Projektmanagement bei komplexen Projekten.

Kapsch BusinessCom setzt auf Herstellerunabhängigkeit und Partnerschaften mit weltweit technologisch führenden Anbietern wie Cisco, Microsoft, Aastra, Nortel Networks, HP und vielen anderen, mit denen Kapsch bei seinen über 15.000 Kunden integrierte Lösungen realisiert.

Durch die lokale Präsenz in den Ländern Tschechien, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Slowenien, Bulgarien, der Ukraine und Polen mit weiteren rund 340 Mitarbeitern ist Kapsch BusinessCom auch in Zentral- und Osteuropa ein führender Anbieter.

(Ende)
Aussender: Kapsch BusinessCom AG
Ansprechpartner: Jutta Hanle
Tel.: +43 (0) 50 811-5787
E-Mail: jutta.hanle@kapsch.net
|