pts20090326034 Medizin/Wellness, Unternehmen/Wirtschaft

Venturefonds Redalpine steigt bei Redbiotec ein

Wachstumskapital für Virussimulatoren gegen gefährliche Viren

Zürich/Langenthal (pts034/26.03.2009/16:35) Das Zürcher Biotech-Startup Redbiotec erhält Risikokapital vom Schweizer Venturefonds Redalpine. Redbiotec bietet biologische Virussimulatoren an, die Impfstoffherstellern die Entwicklung neuer Produkte gegen Bedrohungen wie Vogelgrippe oder Gebärmutterhalskrebs erleichtern.

Das Redbiotec-Team unter Forschungsleiterin Corinne John und Geschäftsführer Christian Schaub hat eine Biotechnologie-Plattform zur schnellen und günstigen Herstellung komplexer leerer Virenhüllen-Partikel, sog. Virussimulatoren, entwickelt. Die mehrfach ausgezeichnete ETH-Ausgründung mit Sitz in Zürich-Schlieren setzt damit auf einen lukrativen Markt. Die ungefährlichen Virussimulatoren dienen Pharmapartnern zur rascheren und kostengünstigeren Forschung im Vergleich zur Arbeit an gefährlichen Viren im Hochsicherheitslabor. Die Redbiotec-Pipeline enthält Virussimulatoren für saisonale Grippeviren, das Vogelgrippevirus H5N1 und den Papillomavirus, der Gebärmutterhalskrebs auslöst.

Für 2009 plant Redbiotec die Herstellung neuer Virussimulatoren. Zusätzlich wagt das Start-up auch den Schritt in die Veterinärmedizin. Dank der einzigartigen patentierten Produktionstechnologie, welche die Herstellung der Virussimulatoren beschleunigt und vergünstigt, verspricht sich Redbiotec grosse Erfolgschancen in einem Markt, wo der Preisdruck auf Impfstoffe und Therapeutika sehr hoch ist.

Redalpine finanziert nächsten Wachstumsschritt
Zur Finanzierung weiterer Schritte konnte Redbiotec im ersten Quartal 2009 den Venturefonds Redalpine als Investor gewinnen. Seitens Redalpine nimmt der Molekularbiologe und Investmentmanager Michael Sidler im Verwaltungsrat Einsitz, um zusätzliches unternehmerisches Know-how einzubringen. Weitere Aktionäre von Redbiotec sind namhafte Branchenpersönlichkeiten und die Zürcher Kantonalbank.

Redbiotec wurde 2006 aus der ETHZ ausgegründet und ist mit seinen Labors im Biotech Center Zürich ansässig.

Gefahrlos forschen dank Virussimulatoren
Die von Redbiotec erzeugten Virussimulatoren gleichen äusserlich den natürlichen Viren, sind aber nicht infektiös und setzen sich aus mehreren speziellen Proteinen zusammen. Sie können zahlreiche Experimente mit realen viralen Erregern ersetzen. Forscher können so ohne Schutzanzüge und ausserhalb von Hochsicherheitslabors Studien durchführen und einfache Medikamententests machen. Nebst dem Verkauf als Reagenz für Forschung und Diagnostik nutzt Redbiotec auserlesene Virussimulatoren für eigene Impfstoffkandidaten. Sie produziert die Virussimulatoren auf der hauseigenen, patentgeschützten Proteinproduktionsplattform. Redbiotec hat diese bereits erfolgreich für Aufträge grosser Pharmakunden eingesetzt.

Kontakt:

Redbiotec AG
Wagistrasse 23
CH-8952 Schlieren
+41 44 200 23 20 (Telefon)

Christian Schaub, Gründer, CEO und VR-Präsident Redbiotec
schaub@redbiotec.ch