pts20090212038 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

Quevita startet gesundes Soziales Netzwerk

Schweizer Plattform für ein schönes gesundes Leben


Zürich/Langenthal (pts038/12.02.2009/23:57) Facebook, XING & Co. registrieren Rekordzuwachs mit Sozialen Netzwerken für Privat- und Businesskontakte. Nun lanciert Quevita das erste Netzwerk, das zu einem lustvolleren und gesünderen Lebensstil anregt.

"Und was für ein Leben wünschst du dir?", fragt Quevita-Geschäftsführer Ettore Weilenmann, der von Langenthal aus eine europäische Plattform für ein lustvolleres und gesünderes Leben lanciert. Das Hauptziel des Unternehmens sei es, innerhalb von drei Jahren mindestens eine Million Menschen zu gewinnen, die dem Trend zu immer weniger Bewegung, mehr Negativstress oder ständig mehr Fast- und Fertig-Food etwas entgegen halten wollen.

Mentoren für jeden Bereich
Für jeden Menschen existiere ein Helfer, ein Produkt oder eine Methode, um den Rest seines Lebens schöner und gesünder zu gestalten. Doch bereits im Februar hätten wohl die meisten registriert, dass die schönen Neujahrsvorsätze bereits wieder dem Alltagstrott zum Opfer fielen. "Die Hilfe zur Selbsthilfe muss nicht unbedingt viel kosten", so Weilenmann. Auf Quevita finden Benutzer auch erfahrene Gleichgesinnte, so genannte Mentoren, welche bei der Suche und Umsetzung eines neuen Lebensstils kostenlos Unterstützung anbieten.

Als Zahlungsmittel Quevitaler
Doch auch Profis aus Bereichen wie Ernährungsberatung, Lebensmittel, Wellness, Massage, Yoga oder Fitness Coaching sind bei Quevita auf dem Marktplatz präsent. "Bereits haben erste Unternehmen ihr Interesse an einer Zusammenarbeit mit Quevita bekundet", berichtet Ettore Weilenmann. Firmen könnten die Gesundheit ihrer Belegschaft aktiv fördern etwa durch das Sponsern von Quevitalern (ähnlich wie Reka-Checks), welche der Besitzer dann nach individuellem Gusto ausschliesslich für gesunde Produkte und Dienstleistungen ausgibt.

Everbest Expedition
Im Februar lanciert Quevita zusammen mit der Winterthurer Gesundheitsspezialistin FitimJob.ch die virtuelle Besteigung des Mount Everest in 40 Tagen. Dazu bestellen Quevita-Mitglieder, ganze Vereine oder Firmen ein Pedometer, das im Alltag die Schritte zählt. Die Everbest Expedition solle Teilnehmern bewusst machen, wie wenig sie sich bewegten und dank Visualisierung im Web und Gruppendynamik zur positiven Veränderung anspornen.

Erfahrene Investoren
Hinter Quevita stehen erfahrene Investoren wie der Venturefonds Redalpine, dessen Partner bereits bei Erfolgsgeschichten wie XING oder StudiVZ mit von der Partie waren. Ebenfalls als Aktionäre dabei sind die Zürcher Kantonalbank, der Gründer Christian Jost, die Unternehmer Ettore Weilenmann, Peter Schüpbach und Giacomo Rusconi sowie weitere Privatinvestoren.

Redalpine-Partner Nicolas Berg erklärt: "Wir denken, dass nach den bewährten Sozialen-Netzwerk-Themen Privattratsch und Businesskontakte auch der persönliche Gesundheits- und Lebensstil seine eigene Plattform verdient." Der private Markt für Gesundheit sei zwar noch kleiner als das Geschäft mit der Krankheit, doch ersterer wachse dafür deutlich schneller.

Bildmaterial und Downloads auf:
http://beta.quevita.com/press

Weitere Informationen

Ettore Weilenmann, CEO und Teilhaber
Quevita AG, Langenthal und Hamburg
+41 79 330 40 90

Nicolas Berg, Kommunikation
Redalpine Venture Partners AG
+41 79 431 55 17

(Ende)
Aussender: Quevita
Ansprechpartner: Ettore Weilenmann
Tel.: +41 79 330 40 90
|