pts20041109054 Forschung/Entwicklung, Medizin/Wellness

Mit CHF 1.6 Mio bisher grösste Finanzierung durch das Netzwerk

Degradable foam (c) www.degradable.ch

Zürich (pts054/09.11.2004/23:06)
Das Investorennetzwerk BAS Business Angels Schweiz hat sich mit CHF 1.6 Mio. Wachstumskapital an der Degradable Solutions AG in Schlieren beteiligt. Dies ist die bisher grösste Finanzierung durch das 1996 gestartete Netzwerk.

Degradable ( http://www.degradable.ch ), ausgezeichnet mit dem Swiss Technology Award 2004, ist ein Spin-off der ETH Zürich, das im Körper abbaubare Knochenersatzstoffe entwickelt, patentiert und herstellt. Die Anwendungen reichen von der Zahnmedizin über die Behandlung von Knochenbrüchen bis hin zur Wirbelsäulenchirurgie reichen. Zunächst konzentriert sich die Firma auf den Dentalbereich. Bei Zahnextraktionen vermindern Degradables Implantate die häufigsten Probleme wie etwa Schmerzen, Entzündung und Knochenrückbildung.

Die Firma arbeitet jedoch auch bereits an erste Produktne für Orthopäden. Degradable Solutions verkörpert einen schweizerischen Hoffnungsträger für die Entwicklung neuer "Biomaterialien".

Angels investieren früher
Mit diesem Investment unterstreicht BAS die Bedeutung privater Business Angel Netzwerken bei der Finanzierung wachstumsträchtiger Start-ups. Diese haben aufgrund ihres fehlenden Erfolgsausweises keine Chance, eine herkömmliche Finanzierung zu erhalten. Die Business Angel springen in diese Bresche und engagieren sich als Gruppe mit Beträgen von jeweils CHF 50'000 bis zu 1 Million. Die nun erfolgte Finanzierung von CHF 1.6 Millionen zeigt eindrücklich, dass Business Angels auch das Potenzial für grössere Investments haben.

Die Mitglieder der Business Angel Netzwerke investieren bei Unternehmen häufig kurz vor oder nach der Gründung. Diese Phase ist für die meisten professionellen Venture Capitalists noch zu riskant, und die benötigte Summe "zu klein" im Verhältnis zum erheblichen Prüfungs- und Betreuungsaufwand. Zur Sicherung des eigenen Investments unterstützen die in Milizstrukturen organisierten Business Angels die finanzierten Unternehmen teilweise kostenlos durch ihr Know-how, ihre Beziehungen und ihre Industrieerfahrung. "Business Angel investieren jedoch nicht blind; die Unternehmen werden zuvor genauestens auf Managementfähigkeiten, Markchancen der Produkte, Skalierbarkeit der Idee und weitere Kriterien untersucht", betont BAS-Geschäftsführer und Anwalt Urs Rechsteiner.

Der nicht kommerziell orientierte Verein BAS hat gegenwärtig gut 50 Mitglieder und steht Interessenten offen, die aktiv zum Aufbau der künftigen Schweizer Spitzenunternehmen beitragen wollen. An monatlichen Dinner Meetings werden jeweils zwei bis drei Projekte vorgestellt, die dann bei ausreichendem Interesse bis zur Investition weiterverfolgt werden.

Weitere Informationen bei:

Degradable Solutions AG