pts20090323024 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

LUMINO - Der Anstrich der bei Nacht leuchtet

Pöttelsdorf (pts024/23.03.2009/14:00) Protect Guard ist eine wasser- und ölabweisende Imprägnierung für alle Fassaden und Oberflächen aus Natur- und Kunststein, Beton, Ziegel, Terracotta, Fliesen und sogar Holz. Die damit behandelten Oberflächen sind hydrohpob und oleophob d.h. sie weisen Wasser ab, bleiben trocken und saugen sich nicht voll und sie sind gegen Graffiti und Flecken von Öl, Kaugummi, Hundeurin und verschüttete Getränke geschützt. Die Spezialversion LUMINO von Protect Guard hat auch alle diese Eigenschaften - und noch eine mehr: Der Anstrich leuchtet in der Nacht. Und zwar stundenlang.

Der farblose Anstrich mit PGC Lumino hat tagsüber einen grünlichen Schimmer. Dieser Anstrich speichert tagsüber Licht. Egal ob von der Sonne oder Kunstlicht von elektrischen Lampen oder von vorbeifahrenden Autos. Bei Einbruch der Dunkelheit und wenn es finster ist, gibt der Anstrich das gespeicherte Licht wieder ab - die gestrichene Fläche leuchtet völlig unabhängig von einer Energiequelle. Daher ist dieser Anstrich ideal für die Kennzeichnung von Notausgängen, für Fluchttunnel und Ausgänge in Kinos, Konzerthallen und für gewerblich genutzte Keller, für Veranstaltunghallen, Stadien, Flughäfen und Bahnhöfe, UBahn-Stationen, Parkhäuser, etc geeignet und empfehlenswert.

Denn dieser Anstrich leuchtet und zeigt auch dann noch den Fluchtweg wenn die Strom und die Notstromquelle ausfällt. Lumino leuchtet stundenlang. Lumino gibt es in den Farbtonen grünlich, rosa-violett und azurblau. Die Leuchtkraft läßt während der 5-6 Stunden anhaltenden Leuchtdauer langsam nach.

Der Anstrich mit Lumino ist nicht filmbildend sondern es handelt sich um eine Imprägnierung die von der Oberfläche aufgesaugt wird. Daher ist es für gestrichene oder lackierte Flächen, für Eisen und Alu nicht geeignet. Die damit behandelte Oberfläche bleibt luft und dampfdurchlässig, hält aber die größeren Wassermoleküle vom Eindringen ab. D.h. Dampf und Luft kann raus, Wasser kann nicht rein. Daher ist die Imprägnierung mit Lumino zuerst Schutz gegen Graffiti und Schmutz und daher z.B. Für Brückenpfeiler, Säulen und Maste entlang von Autobahnen und Straßen, Fassaden und Stützmauern ideal wo oft Graffiti drauf sind. Zusätzlich bietet diese Imprägnierung auch Sicherheit wenn damit der Eingang zu Tunnelportalen, Fluchtwege in Tunnel und Gebäuden, Gänge in Kellergewölben und Fassaden die schon öfter von Fahrzeugen "übersehen" wurden, behandelt werden. Auch im Privatbereich können damit Flächen wo Lampen montiert sind gestrichen werden um in der Nacht ein Orientierungslicht z.B. bei Kleinkindern zu haben. Auch Denkmäler und zeigenössische Kunstobjekte werden dadurch noch imposanter wenn die auch nachts leuchten.

Infos und Angebote von Schmidt Karl
Oberflächenschutz