pts20090227011 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Businessworld Awards: Hannes Ametsreiter ist Manager des Jahres

Wien (pts011/27.02.2009/10:29) Dr. Hannes Ametsreiter, Marketingvorstand mobilkom austria AG und CEO Telekom Austria TA AG, ist Manager des Jahres 2008. Die Wirtschaftskammer Wien und das Businessworld Magazine zeichneten Hannes Ametsreiter gestern Abend für seine erfolgreiche Unternehmens- und Markenstrategie aus. Der diesjährige Security Award ging an die Sicherheitslösung A1 Internet Security von mobilkom austria.

"Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, die ich mit den Mitarbeitern von mobilkom austria teilen möchte. Der Dank gebührt zu einem großen Teil auch ihnen, denn sie haben mit ihrem Einsatz die positive Entwicklung dieses Unternehmen ermöglicht", erklärte Dr. Hannes Ametsreiter, Marketingvorstand mobilkom austria AG und CEO Telekom Austria TA AG. Bereits im September 2008 war er von Booz & Company in Frankfurt am Main zum europäischen "CMO of the Year" gewählt worden.

KommR Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien, hob Ametsreiters besondere Management-Leistung in einem herausfordernden Marktumfeld hervor: "Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten brauchen Konsumenten klare Botschaften. mobilkom austria hat ihr Angebot konsequent an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet und gegebene Versprechen eingelöst." Auch der diesjährige Security Award ging an mobilkom austria: Die damit ausgezeichnete Sicherheitslösung "A1 Internet Security" erkennt Viren im Netz, noch bevor diese den Computer erreichen.

Konsequente Markenstrategie bringt Markterfolge
Die Auszeichnung zum Manager des Jahres anerkennt die konsequente Markenstrategie des langjährigen Marketingvorstandes. Der wirtschaftliche Erfolg gründet auf drei Eckpfeilern: Service, Qualität und Innovation. Die Markt- und Kundenzahlen von mobilkom austria sprechen für sich: Mit 4,5 Mio. Kunden, einem Marktanteil von 42,5 % und einem Neuzuwachs von 500.000 Kunden feierte mobilkom austria 2008 das erfolgreichste Jahr in der Firmengeschichte. Dahinter stehen neue Produkte wie die Zero Tarife, die Innovationsführerschaft bei mobilem Internet und die mehrfach von unabhängigen Tests bestätigte führende Qualität des Netzes.

Die Karriere des Managers des Jahres
Hannes Ametsreiter startete seine berufliche Karriere als International Brand Manager beim Weltkonzern Procter & Gamble in Wien. 1996 stieg er als Produktmanager bei mobilkom austria ein. Im Jänner 2001 wurde der damals 33-jährige Vorstand für Marketing und Vertrieb, 2002 kam der Bereich Customer Services zu seinen Aufgaben dazu. Im Juli 2007 wurde Hannes Ametsreiter außerdem Marketingvorstand von Telekom Austria TA AG, heute ist er CEO des Unternehmens.

Der 1967 geborene Salzburger studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Sportwissenschaft. Nach seinem Doktoratsstudium absolvierte er einige Module des General MBA-Studiums an der Pepperdine University in Kalifornien, USA. Hannes Ametsreiter ist verheiratet und Vater einer kleinen Tochter. Seine Freizeit verbringt der Manager mit Sport, Reisen und Literatur und vor allem mit Freunden und Familie.

Foto: Dr. Hannes Ametsreiter, Marketingvorstand mobilkom austria AG und CEO Telekom Austria TA AG,
ist Manager des Jahres.

Dieses und weitere druckfähige Fotos finden Sie auch in unserem Medienarchiv:

Über die Auszeichnung Manager of the Year
Im Rahmen der Businessworld Awards verleiht die Wirtschaftskammer Wien gemeinsam mit dem Businessworld Magazine jährlich die Auszeichnung "Manager des Jahres" an herausragende Führungspersönlichkeiten. Die Jury setzt sich aus hochrangigen Vertretern aus Wirtschaft, Technologie und Verwaltung zusammen. Der Award wird vom WWFF, der Industriellenvereinigung sowie Partnern aus der Wirtschaft unterstützt.

Weitere Informationen: http://www.b-w-m.at

Über mobilkom austria
mobilkom austria ist mit 4,5 Mio. Kunden und einem Marktanteil von 42,5 % Österreichs führender Mobilfunkbetreiber und das erfolgreichste Unternehmen der Telekom Austria Gruppe. Das 1996 gegründete Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von EUR 1.668,0 Mio., ein bereinigtes EBITDA von EUR 600,7 Mio. und ein Betriebsergebnis von EUR 352,3 Mio. Neben mobilkom austria umfasst die mobilkom austria group velcom (Weißrussland), Mobiltel (Bulgarien), Vipnet (Kroatien), Si.mobil (Slowenien), mobilkom liechtenstein (Liechtenstein) Vip mobile (Serbien) und Vip operator (Mazedonien). 8.383 MitarbeiterInnen betreuen 17,8 Mio. Kunden in acht Ländern. Der Know-how Transfer innerhalb dieser Gesellschaften und Märkte ermöglicht die rasche Entwicklung und Implementierung sämtlicher Produkte und Services in der gesamten Gruppe.

Weitere Informationen: http://www.mobilkomaustria.com

Aussender: mobilkom austria