pts20090120030 Auto/Verkehr, Medien/Kommunikation

Neues Jahrbuch: Strassenverkehr Schweiz 2009

Faszination, Chancen und Problematik der Mobilität

St. Gallen (pts030/20.01.2009/13:45) Verkehr war und ist für die Entwicklung unserer Gesellschaft Folge und Grundlage zugleich. Und noch nie in der Menschheitsgeschichte war die Fortbewegung so einfach wie heute, weil das Auto jeden Ort in erreichbare Nähe rückt. Strassenverkehr und Mobilität gehören deshalb in der Schweiz zu den politischen Schlüsselthemen, die das neue Jahrbuch STRASSENVERKEHR SCHWEIZ 2009 jetzt in den Brennpunkt des Interesses rückt.

Ohne das seit Ende der 50er-Jahre in der Schweiz erstellte Nationalstrassennetz ist die Versorgung der Bevölkerung, das Funktionieren der Wirtschaft, der internationale Transitkorridor sowie Erholung und Tourismus heute nicht mehr denkbar - das ist das Fazit der Publikation STRASSENVERKEHR SCHWEIZ 2009. Doch was können wir heute tun, um die Sicherheit auf den Strassen zu erhöhen? Sind automatische Parkhausanlagen die Lösung? Was bringt das neue Verkehrsmanagementzentrum? Und wie sieht die Zukunft aus? Gibt es einen unfallfreien Strassenverkehr? Bewegen wir uns in Richtung Mobilitätswahn? Wie lässt sich die Sicherheit im Tunnel erhöhen? Wie müssen die Kontrollzentren für den Schwerverkehr aussehen? Wie wird sich der Güterverkehr entwickeln? Welche Vorteile haben die Flüsterbeläge? Wann kommt das emissionsarme Auto? Und welche Prognosen gibt es für die Verkehrsentwicklung?

Kompetente Antworten auf diese spannenden Fragen geben Autoren wie Bundesrat und Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation Moritz Leuenberger, Professor Dr. Kay W. Axhausen vom Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme der ETH Zürich, Unternehmer Gerold Bührer, Präsident der Economiesuisse, Andreas Burgener vom Verband der Automobilimporteure, Dr. Benedikt Koch vom Fachverband Infra sowie der Präsident vom TCS und der Direktor vom ACS und viele mehr.

Behandelt wird das ganze Themenspektrum vom Planen, Bauen, Betreiben und Lenken bis zu zukünftigen Technologien. STRASSENVERKEHR SCHWEIZ 2009 zeigt auf, wie die Milliardenbeträge für Planung, Bau und Unterhalt von Strassen konkret eingesetzt werden und bringt aktuelle Beispiele: Angefangen von der Westumfahrung Zürich, die nächstes Jahr eröffnet wird, bis zur A16 Transjurane, die mit unzähligen Brücken und Tunnels durch das schwierige Gelände des Juras gebaut wird.

Im Fokus steht auch das neue Verkehrsmanagementzentrum in Emmenbrücke, das in diesem Jahr eröffnet wird, um den Verkehr auf den Autobahnen flüssiger und sicherer zu gestalten. Als Leser kann man nachvollziehen, wie damit in Zukunft das ganze Nationalstrassennetz überwacht und gesteuert werden soll. Ein weiteres Kapitel widmet sich dem neuen Schwerverkehrskontrollzentrum in Erstfeld, das für rund 70 Mio. Franken gebaut wird und der Tatsache Rechnung trägt, dass die Schweizer Alpen täglich von einer Million Lastwagen durchquert werden. In Erstfeld werden in Zukunft alle Lastwagen kontrolliert, die auf der schwierigen Gotthardroute mit ihren vielen Kunstbauten fahren, um den Verkehrsfluss zu gewährleisten und gleichzeitig technische Mängel an Camions ebenso auszuschliessen wie die Übertretung von Verkehrsverordnungen.

STRASSENVERKEHR SCHWEIZ 2009 markiert auch die Schwachstellen unseres Verkehrssystems wie die tägliche Verkehrsnot in Zürich, beleuchtet den Stress der Berufschauffeure und folgt der Erkenntnis, dass zunehmende Umweltbelastung und wirtschaftlich verschärfte Situation neue Technologien im Fahrzeugbau verlangen. Die im Jahrbuch vorgestellten Innovationen belegen, dass es bis zum emissionsfreien Auto noch ein weiter Weg ist; sie zeigen aber auch die markanten Verbesserungen. Zum Beispiel bei Bemühungen, das Fahrzeuggewicht markant zu reduzieren: Innovative Materialien werden zu einer "neuen Leichtigkeit" führen, und die Autoelektronik wird das Fahren leistungsfähiger und sicherer machen. Und: Das Cockpit der Zukunft wird nicht nur in den Luxusautos Einzug halten.

Mit STRASSENVERKEHR SCHWEIZ verfügen Politiker, Beamte, Planer, Architrekten, Ingenieure, Unternehmer und alle Verkehrsteilnehmer in der Schweiz über ein ebenso aktuelles wie umfassendes Kompendium mit 160 Seiten Sachkompetenz.

Hilfreich auch durch Facts & Figures zur künftigen Verkehrsentwicklung und durch Links zu Amtsstellen/Behören, Verbänden und Institutionen.

STRASSENVERKEHR SCHWEIZ 2009, 160 Seiten, 4-farbig
erscheint jährlich im Dezember, Einzelpreis Fr. 39.--

Roland Köhler, KünzlerBachmann Medien AG
Geltenwilenstrasse 8a, 9001 St. Gallen