pts20081126013 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

Umfrage: Über 50% der Mitarbeiter werden zu Weihnachten beschenkt

Steuerfreie Motivationschance gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten

Wien (pts013/26.11.2008/10:30) Jeder zweite österreichische Arbeitnehmer erhält zu Weihnachten eine Zuwendung von seinem Arbeitgeber. Dies ergab eine Gfk-Umfrage im Auftrag des Geschenkgutschein-Marktführers Sodexo bei 550 berufstätigen Personen.

Österreichs Arbeitgeber bleiben auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten spendabel. "Die Nachfrage nach steuerfreien Geschenk-Gutscheinen ist auch dieses Jahr unverändert stark", zeigt sich Andreas Sticha, Geschäftsführer von Sodexo, erfreut.

Es gibt gute Gründe für Unternehmen, Mitarbeiter zu beschenken: Für 2/3 der Befragten haben weihnachtliche Zuwendungen eine Auswirkung auf die Motivation, 43% bezeichnen arbeitgeberseitige Weihnachtsgeschenke sogar als "sehr wichtig" oder "wichtig". Gerade bei jüngeren Beschäftigten (15- bis 39-Jährige) wirken sich Arbeitgeber-Geschenke überdurchschnittlich stark auf die Motivation aus.

"Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeit werden arbeitgeberseitige Zuwendungen nun viel stärker wahr genommen", so Sticha. "Unternehmen, die auf Geschenke verzichten, verpassen jetzt eine wichtige Motivations-Chance."

Auch der österreichische Handel profitiert von den Arbeitgeber-Geschenken: Die Zuwendungen an die Mitarbeiter werden gerade in Zeiten der Unsicherheit aufgrund der Finanzkrise zu einem wichtigen Umsatzfaktor.

Beim Wunsch nach dem passenden Geschenk sind sich die Mitarbeiter übrigens einig: 61% der Befragten wünschen sich flexibel einlösbare Gutscheine.

In Österreich werden Zuwendungen der Arbeitgeber durch Steuererleichterungen belohnt. So können Sachgeschenke an Mitarbeiter bis zu EUR 186,- steuerfrei ausgegeben werden.

Über Sodexo

Sodexo ist Österreichs Marktführer in der Abwicklung freiwilliger Sozialleistungen an Mitarbeiter und versorgt über 300.000 Personen aus öffentlicher Hand und privaten Unternehmen mit innovativen Gutschein- und Chipkartenlösungen. Etwa bietet Sodexo mit dem Kinderbetreuungsgutschein bereits eine fertige Lösung für die neuen steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse zur Kinderbetreuung. Nähere Informationen zum Serviceangebot finden Sie unter http://www.sodexo.at

Aussender: Sodexo Österreich
Ansprechpartner: Mag. (FH) Frank Breuß