pts20081028011 Bildung/Karriere, Umwelt/Energie

MSc Programm "Renewable Energy in Central & Eastern Europe" erfolgreich gestartet

Welcome Reception mit internationalen StudentInnen

Wien (pts011/28.10.2008/09:45) Der postgraduale Universitätslehrgang "Renewable Energy in Central & Eastern Europe" startete am 17. Oktober 2008 bereits zum vierten Mal. Der Lehrgangsleiter, Prof. Dr. Reinhard Haas und DI Martina Prechtl (Obmann-Stellvertreterin vom Energiepark Bruck/Leitha) führten durch das Programm und begrüßten zahlreiche bekannte Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Forschung sowie Vertreter der Hauptsponsoren dieses Programms. Allen voran MR Dr. Gerhard Burian (Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit) und Mag. Gottfried Heneis (Raiffeisen Leasing GmbH).

Vizerektor Prof. Dr. Gerhard Schimak (TU Wien), der maßgeblich an der Entwicklung dieses Programms beteiligt war, sprach eingangs über die Entstehungsgeschichte des Lehrgangs. Prof. Haas wurde von Prof. Dr. Miklos Nemenyi, dem Vizerektor der Westungarischen Universität Mosonmagyaróvár, mit einer Ehrenurkunde der Universität Mosonmagyaróvár überrascht. Im Anschluss hielt Dr. Dörte Fouquet, die Direktorin von EREF in Brüssel ihre Festrede zum Thema "Banking, Financing and Governing Crisis - Climate and Renewables".

Abschließend wurden alle 28 Lehrgangsteilnehmer vorgestellt. Die Internationalität diese Programmes wird durch die Herkunftsländer der TeilnehmerInnen dieser Klasse noch unterstrichen: Bosnien-Herzegowina, Deutschland, Italien, Kosovo, Kroatien, Österreich, Slowakei, Slowenien, Türkei, Ukraine und Ungarn.

Wir wünschen allen LehrgangsteilnehmerInnen viel Erfolg!

Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Website unter http://newenergy.tuwien.ac.at .

Aussender: Continuing Education Center
Ansprechpartner: Mag. Verena Seitinger