pts20081009037 Technologie/Digitalisierung

800 Gäste freuen sich auf Kofi Annan und die mobilkom austria award-Verleihung


Wien (pts037/09.10.2008/12:50) mobile.futuretalk 08: Mehr als 800 Gäste freuen sich auf Kofi Annan und die Verleihung des mobilkom austria award

Kofi Annan, ehemaliger UN-Generalsekretär und Friedensnobelpreisträger, spricht am 14. Oktober beim mobile.futuretalk 08 von mobilkom austria. Welchen Einfluss neue Kommunikationstechnologien auf gesellschaftliche und demokratische Entwicklungen haben, ist Thema des Events, bei dem erstmals auch der mobilkom austria award 08 verliehen wird. Es werden Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien erwartet. Durch den Abend führt ZIB-Anchorwoman Hannelore Veit.

"How to Grow Freedom" ist das Motto des diesjährigen mobile.futuretalk. "Freiheit, Demokratie und Pluralismus sind zentrale Werte für das freie Wirtschaften", sagt Boris Nemsic, CEO mobilkom austria und Telekom Austria Group. "Seit vielen Jahren versuchen wir mit dem mobile.futuretalk Themen auf die Agenda zu bringen, die die Gesellschaft bewegen. Damit wollen wir einen aktiven Beitrag leisten, um Diskussionsprozesse in der Gesellschaft in Gang zu bringen."

Kofi Annan in Wien beim mobile.futuretalk
Kofi Annan kommt am 14. Oktober nach Wien. Nach einem Treffen mit Boris Nemsic spricht Kofi Annan im Wiener MuseumsQuartier vor zahlreichen prominenten Gästen über die Rolle der Wirtschaft für Freiheit und Demokratie und darüber, wie Handy und Internet nicht nur in der Kommunikation eine Revolution ausgelöst haben, sondern auch als politisches Instrument in der Gesellschaft Einzug gefunden haben.

Prominente Gäste
Zahlreiche prominente österreichische und internationale Gäste sind der Einladung gefolgt. Der mobilkom austria Vorstand freut sich unter anderem auf: Jasna Matic, serbische Ministerin für Telekommunikation und Informationsgesellschaft, Vesna Borozan, Botschafterin der Republik Mazedonien, den Abgeordneten zum Nationalrat und ehemaligen Klubobmann der Grünen Alexander van der Bellen, Österreichs Botschafter bei der OECD Wolfgang Petritsch, Casinos-Austria-Generaldirektor Karl Stoss, ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, Heute-Chefin Eva Dichand, den Herausgeber der Verlagsgruppe News Oliver Voigt, den Life Ball-Organisator Gery Keszler, Formel 1-Legende und Airliner Niki Lauda, Erste Bank-Generaldirektor Andreas Treichl und seine Frau die Opernball-Organisatorin Desirée Treichl-Stürgkh.

Wie mobile Kommunikation die Welt verändert
"Mobile Kommunikation und demokratische Werte sind heute eng miteinander verbunden, denn freie Kommunikation und Demokratie bedingen sich wechselweise", so Boris Nemsic. Kofi Annan wird beim mobile.futuretalk in Wien unter anderem auch über die Freiheitsversprechen, die in den neuen Kommunikationstechnologien liegen und den Einfluss der österreichischen Wirtschaft auf die Entwicklungen in Südosteuropa sprechen.

mobilkom austria award für Freiheit und Demokratie
Im Rahmen des Events wird auch der mobilkom austria award 08 für besonderes Engagement zur Förderung von Freiheit und Demokratie verliehen. Die Finalisten unter den NGOs, NPOs und Vereinen haben sich bereits durch ihre eingereichten Projekte ausgezeichnet. Der mit 12.000 Euro dotierte Preis wird am Abend des 14. Oktobers feierlich an den Gewinner verliehen. Mit 196 Einreichungen übertraf der mobilkom austria award 08 schon im Vorfeld der Veranstaltung alle Erwartungen.

Druckfähige Fotos zum mobilkom austria award 08 finden Sie unter
http://www.mobilkomaustria.com/medienarchiv

(Ende)
Aussender: mobilkom austria AG
Ansprechpartner: Mag. Michaela Egger
Tel.: +43 664 331 27 37
E-Mail: presse@mobilkom.at
|