pts20080925008 Kultur/Lifestyle, Bildung/Karriere

Cologne Fine Art & Antiques: Neubeginn im Zeichen der Veränderung

Universale Kunstmesse mit Kunst und Kunsthandwerk aus zwei Jahrtausenden

Koelnmesse GmbH

Köln (pts008/25.09.2008/09:00) Unter neuer Führung, mit neustrukturiertem Angebot und neuem Erscheinungsbild öffnet die Cologne Fine Art & Antiques vom 19. bis 23. November 2008 für Käufer und Sammler, Kunstliebhaber und Kunstinteressierte ihre Tore. Erstmals präsentieren dann die rund 80 Galerien, Kunsthandlungen und Antiquare ihr Angebot in Halle 3.2. - einem attraktiven Standort der Koelnmesse, direkt am Südeingang des Geländes am Bahnhof Deutz gelegen. Für weitere Attraktivität sorgt ferner die überarbeitete Aufplanung, die erstmals die einzelnen Angebotsbereiche in Beziehung setzt und damit die aktuelle Marktsituation und das geänderte Kaufverhalten vieler Sammler aufgreift. "Das neue Profil und die damit einhergehende Reduktion der Ausstellerzahl ermöglicht uns - vor allem mit Blick auf die Aussteller-Qualität und das Erscheinungsbild der Messe - eine Konsolidierung auf hohem Niveau", sagt Ulrike Berendson, Produktmanagerin der Cologne Fine Art & Antiques.

Die Neuausrichtung der Cologne Fine Art & Antiques zeigt gut zwei Monate vor Veranstaltungsbeginn deutliche Wirkung. Nachdem in einem ersten Schritt das Profil der Cologne Fine Art & Antiques deutlich geschärft wurde, wird nun zur Messe eine interessante Mischung aus Kunst und Kunsthandwerk aus zwei Jahrtausenden zu sehen sein. Schwerpunkte im Programm sind die klassische Moderne, Nachkriegskunst, Meister des 19. Jahrhunderts, Möbel und Kunsthandwerk sowie außereuropäische Kunst aus Afrika und Asien. Alle Bereiche warten mit namhaften Anbietern auf. Im Bereich moderne Kunst sind u.a. Galerie Benden & Klimczak, Galerie Boisserée, Galerie Klaus Gerrit Friese, Kunsthandel Hagemeier, Galerie Marianne Hennemann, Galerie Ludorff GmbH, Galerie Maulberger GmbH, Hubertus Melsheimer Kunsthandel, Galerie Neher GmbH + Co. KG, Galerie Orangerie-Reinz GmbH, Salis & Vertes, Galerie Schlichtenmaier, Galerie Schwarzer, Galerie Thomas, Galerie Utermann KG, Galerie Vömel GmbH vertreten.

Im Bereich der alten und außereuropäischen Kunst sind u.a. Ars Medievalis, Galerie Decker, Kunstsalon Franke GmbH, Kunsthandel Grobusch, Ming-k'i Gallery, Dr. Tilman Roatzsch Kunsthandel, Maria Rutz, Kunsthandel Thomas Schneider, Galerie Simonis und Dénes Szy Kunsthandel mit dabei. Vier interessante Neuaussteller in diesem Bereich sind Teppichkunst Hirschberg, G.J. Nieuwenhuizen Segaar, Kunsthandel Michael Vignold und Zibelius Galerie am Museum.

Als Antiquare nehmen das Antiquariat Beim Steinernen Kreuz, Roman Heuberger, Antiquariat Hans Lindner, Margot Lörcher, Stefan Schuelke Fine Books und Kunstkabinett Strehler teil.

Ideelle Träger der Cologne Fine Art & Antiques sind der Bundesverband Deutscher Galerien und Editionen (BVDG), der Verband Deutscher Antiquare (VDA) und der Rheinische Kunsthändler-Verband e.V. (RKV).

Anmerkung für die Redaktion:

Der neue Internetauftritt der Cologne Fine Art & Antiques ist ab sofort online. Erstes Bildmaterial sowie das neue Logo und Key Visual der Cologne Fine Art & Antiques finden Sie in unserer Bilddatenbank im Internet (http://www.cofaa.de) im Bereich Presse.

Aussender: Wortbaustelle - wir bauen Ihren Pressetext
Ansprechpartner: Philip Duckwitz