pts20080917013 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

IGS: Applikationslandschaften auf höchstem Niveau

Piberbach (pts013/17.09.2008/10:12) IGS unterstützt das Fertigungs-Prozessmanagement der Flowserve (Austria) GmbH mit weiter ausgebauten Applikationen

Seit 2002 gehört Flowserve Villach Operation (früher Schmidt Armaturen) zum Flowserve Konzern, einem der weltweit führenden Hersteller von industriellen Prozessmanagement-Produkten und hat in IGS Systemmanagement den idealen ERP-Software-Partner gefunden.

2007 war das erfolgreichste Geschäftsjahr in der Firmengeschichte von Flowserve. In den vergangenen 3 Jahren konnte das Werk in Villach seinen Umsatz verdoppeln und ein weiterer Produktionsausbau wird Ende 3. Quartal 2008 abgeschlossen sein.

Flowserve Villach Operation entwickelt und produziert in Villach hochwertige Stellventile zur Regelung von Gasen, Dämpfen und Flüssigkeiten sowie pneumatische Stellantriebe, Dampfkühler, selbsttätige Druckminderer und Überströmventile, welche hauptsächlich in der Chemie-, Petrochemie-, Raffinerie-, Öl & Gas-, Kraftwerks- und Prozessindustrie sowie im Energiebereich und der Wasserwirtschaft zum Einsatz kommen.

In der aktuellen Ausbaustufe der Applikationslandschaften für Flowserve greift nun das Unternehmen auf einen durchgängigen Prozess im Bereich der Fertigung zu.

Von der Stückliste bis zum Typenschild ein durchgängiger Prozess
Der Prozess startet mit der Generierung der Stückliste auf Basis eines Modell-Codes (Kombination von Variantenausprägungen die ein Ventil beschreiben) und reicht den Auftrag online durch die Abteilungen bis zur Endmontage weiter.

Im Produktionsablauf kann der Monteur jederzeit alle Informationen am Bildschirm per Mausklick abrufen - beispielsweise die Stücklisten, Sondervereinbarungen oder spezielle Prüfvorschriften - und gleichzeitig Prüfdaten eingeben. Über eine Schnittstelle zur Graviermaschine werden die Typenschilder automatisch graviert.

Am Ende des Prozesses werden die laut Kunde geforderten QS-Dokumente wie Atteste, Prüfberichte und Werkstoffzeugnisse auf Knopfdruck erstellt.

Fertigungspapiere bei Bedarf in der mechanischen Fertigung
Eine weitere Erleichterung im Ablauf ist der automatische Ausdruck der Arbeitspapiere beim ersten Arbeitsplatz (just in time) und vor allem, dass mit dem Fertigungspapier auch die notwendigen Zeichnungen mittels dem von IGS entwickelten Intelligent Printing System (IGSMT®IPS) mitgedruckt werden. Sämtliche hierfür notwendigen technischen Zeichnungen werden direkt aus dem Archiv (IGSMT®D) gedruckt und in den Druck der Fertigungspapiere eingebunden.

Mit dem Ausbau der Applikationen stellt IGS der Firma Flowserve nun ein individuell adaptiertes System zur Verfügung, das den Herstellungsprozess von der Stückliste bis hin zur Dokumentation des fertigen Produktes steuert.

Info zu IGS:

Heute arbeiten mehr als 5000 zufriedene Anwender in mehr als 200 Unternehmen mit der IGSMT®Software in Österreich, Deutschland, Schweiz, Liechtenstein, Ungarn, Rumänien, Tschechien und der Slowakei. Die Entwicklung weiterer Märkte ist ein wesentlicher Bestandteil der zukünftigen IGS-Wachstumsstrategie. Das inzwischen auf 35 Mitarbeiter angewachsene Unternehmen betreut Kunden wie Wolford, GL Kayser, ADA, Caritas OÖ, Baumit, Daily, Schiedel-Kamine.

Für bedarfsgerechte, zukunftssichere Softwarelösungen bei geringem Aufwand im laufenden Betrieb garantiert das IGS-Team seit nun schon über 20 Jahren.

Aussender: IGS Systemmanagement GmbH & Co KG
Ansprechpartner: Mag. Roland Fürst