pts20080911012 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Magnesium ist gut fürs Herz

Reines Magnesiumcitrat wird gut vertragen und ist schnell aktiv

Ismaning (pts012/11.09.2008/10:00) Am 28. September 2008 ist der Welt-Herztag. Und das aus gutem Grund: Herz-Kreislauf-Beschwerden zählen in Deutschland zu den häufigsten Krankheiten. Seit 1999 organisiert die World Heart Federation mit Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation WHO und der Unesco den Welt-Herztag, um die Aufmerksamkeit auf die präventiven Möglichkeiten gegen den Herzinfarkt zu lenken.

Im menschlichen Herzen müssen Taktgeber - der Sinusknoten im rechten Vorhof - und Herzmuskeln perfekt zusammenspielen. Andernfalls kommt es zu Herzrhythmusstörungen, das Herz klopft zu unregelmäßig oder fängt an zu rasen. Der Grund hierfür ist nicht selten ein Magnesiummangel. Dieser entsteht z.B. durch unausgewogene Ernährung, Stress, Diäten oder aber bei Menschen mit besonders hohem Magnesiumbedarf, wie etwa bei Sportlern, Diabetikern und älteren Menschen. Das Defizit bei einem Mangel dieses Mineralstoffes muss also schnell ausgeglichen werden, denn er spielt auch eine zentrale Rolle bei der Muskelkontraktion und bei der Erregungsübertragung von den Nerven auf die (Herz-)Muskeln. Die von der WHO empfohlene Dosis beträgt für die Magnesiumtherapie 300 mg Magnesium täglich.

Vorbeugen lässt sich zuverlässig mit hoch dosierten Magnesiumpräparaten aus der Apotheke wie Magnesium-Diasporal 300. Das Trinkgranulat enthält als Wirkstoff reines Magnesiumcitrat, wie es als Baustein im Körper vorkommt und ist deshalb gut verträglich und schnell aktiv. Der 24-Stunden Langzeiteffekt sorgt für einen gleichmäßigen Magnesiumspiegel im Blut. Bei Herzbeschwerden empfehlen Experten täglich 2 x 300 mg Magnesium morgens und abends.

Tipp: Einen neuen Magnesium-Ratgeber gibt es kostenlos in Apotheken und bei Protina GmbH, 85737 Ismaning, Tel.: 089-996553-0 unter info@diasporal.de oder per download unter http://www.diasporal.de/download/download.htm

Übrigens: Vom 1. - 30. November 2008 ist der Herzmonat

Pressekontakt: