pts20081022012 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Börsenturbulenzen, Finanzmarktkrise - wem kann man noch trauen?

Kostenloser Internetsender vermittelt Basiswissen - sogar in türkischer Sprache

Kerpen/Horrem (pts012/22.10.2008/10:00) Die Angst der Sparer und Anleger ist nur allzu gut zu verstehen. Viele Menschen fragen sich, ob ihr Geld noch sicher angelegt ist, wo die Alternativen sind? Wie sehen die Anlagestrategien in so schwierigen Zeiten aus? Welchen Finanzberatern darf man noch trauen?

Der Internet-Fernsehsender FinanzWebTV rät allen Sparern und Anlegern, erst einmal "sich selbst" zu vertrauen. Was heißt das? Jörg Birkelbach, Chefredakteur des Senders: "Jeder sollte sich nur auf Anlagen oder Sparformen einlassen, die er auch wirklich versteht und von allen Seiten durchleuchtet hat. Wichtig ist es, sich selbst ein Basiswissen zuzulegen, Abläufe und Zusammenhänge zu begreifen. Risiken selbst zu erkennen, auch wenn der Verkäufer sie nicht freiwillig nennt. Also: erst informieren, dann investieren. Der Traum vom schnellen, großen Geld ist sonst schnell ausgeträumt". Keine Empfehlungen, sondern die Vermittlung von Basisinformationen lautet also die Marschrichtung.

Dieser Maxime folgend, bietet FinanzWebTV seinen Zuschauern auf seiner WebTV-Plattform ein breit gefächertes und leicht verständliches Spektrum über die Themen Sparen, Anlegen, Gesundheits- und Altersvorsorge hinaus. Bundeswertpapiere, Haushaltsplanung, Taschengeld, Riester- oder Rüruprente, Abgeltungssteuer oder Patientenverfügungen, Erben, Vererben oder das kleine 1 x 1 der Geldanlage sind z. B. weitere Themen. Komplexe Dinge sollen auch von Zusehern ohne wirtschaftliche Vorkenntnisse verstanden werden, weshalb Experten, Buchautoren, Journalisten oder erfahrene Praktiker sie erklären.
Übrigens nicht nur in deutscher Sprache. Viele Sendungen richten sich auch an Migranten, allen voran an Türken (http://www.finans-tv.com), weil auch -oder gerade hier viel Interesse besteht.

Nach diesem Prinzip ist der schnell gewachsene Internet-Sender, der innerhalb eines halben Jahres auf sechsstellige Videoabrufe verweisen kann, von Anfang an vorgegangen: Den Zuschauer informieren, ihm Grundwissen in Dingen Finanzen vermitteln - losgelöst vom schnelllebigen und gefährlichen Tagesgeschäft am Finanzmarkt. Wer sich nicht zu weit raus traut, sich von Börsen-Latein wie Derivaten, Turbo-Bull-Zertifikaten oder Click-Optionen nicht so schnell beeindrucken lässt, sich solide informiert, schwimmt in ruhigeren Gewässern.

Auch warnt Jörg Birkelbach vor den Empfehlungen im Kollegen- oder Freundeskreis: "Da werden Fehlinvestitionen kaum zugegeben, weil sie peinlich sind. Und wenn eine Anlage gut war, muss sie in Zukunft nicht gut bleiben. Wir haben gerade gesehen, wie schnell sich alles ändern kann. Viele Menschen haben Jahre lang vom amerikanischen Immobilienmarkt gute Erträge eingefahren aber plötzlich war Schluss - und wer die Verhältnisse und Zusammenhänge in den USA kannte, musste auf lange Sicht damit rechnen".

Wer sich in den rund 200 abrufbaren Sendungen zu den verschiedenen Finanzthemen Basiswissen "ansehen" will, das fundiert, aber leicht verständlich von Leuten vorgetragen wird, die sich wirklich auskennen, findet den informativen Internetsender unter http://www.finanzweb.tv .

Dabei kann man auf den Sender 24 Stunden am Tag zurückgreifen, unabhängig von der Tageszeit innerhalb der 200 Sendungen seine Wunschthemen herauspicken, Zusatzinfos neben dem Sendebild anschauen und über interaktive Flächen zu weiteren Hintergrundinfos gelangen. Man kann den Sender auch als Mediathek nutzen, z. B. für Recherchen oder Such- und Weiterleitungsfunktionen nutzen.

Ansprechpartner beim Sender:
Jörg Birkelbach (Finanzplaner TV GmbH)
Burg Hemmersbach
D-50169 Kerpen/Horrem