pts20080904026 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Schuh-Magnat Thomas J. Bata tot

Langjähriger Chef des Schuhunternehmens Bata im Alter von 93 Jahren verstorben

.

Pratteln (pts026/04.09.2008/13:10) In grosser Trauer haben die Bata Familie und die Bata Schuh Organisation den plötzlichen Tod von Thomas John Bata bekannt gegeben. Thomas J. Bata, der frühere Manager des Schuhimperiums Bata, verstarb im Alter von 93 Jahren am 1. September 2008, im Sunnybrook Health Sciences Centre in Toronto.

Thomas J. Bata, der den Beinamen "Shoemaker to the World" trug, war ein Mann mit herausragenden Qualitäten und Errungenschaften, die einen grossen positiven Einfluss auf viele Millionen Menschen auf der ganzen Welt hatten.

Geboren in Prag und aufgewachsen in Tschechien, England und der Schweiz, übernahm er die Leitung der Bata Schuh Organisation (Gründung 1894) nach dem frühen Tod seines Vaters.

Nach dem 2. Weltkrieg baute er zusammen mit seiner Ehefrau das zerstörte Unternehmen wieder auf und expandierte nach Asien, Afrika, Latein-Amerika und den Mittleren Osten. Aber auch sein humanitärer Einsatz für bessere Arbeitsbedingungen, medizinische und soziale Versorgung seiner Angestellten sind unvergleichbar.

Thomas J. Bata hat einen wahren "Fussabdruck" in der Geschichte hinterlassen. http://www.bata.com

Aussender: Bata Schuh AG
Ansprechpartner: Christina Groth