pts20080826008 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

WirtschaftsBlatt mit realtime Webanalyse für schnelle Reaktion der Redaktion

WirtschaftsBlatt ergründet seine Online-Erfolgsfaktoren bis ins Detail

Wien (pts008/26.08.2008/09:55) Online-Medien benötigen Reichweite und ein starkes Nutzerverhalten auf der Site. Beides kann mit maßgeschneiderten Auswertungen deutlich gesteigert werden. Das WirtschaftsBlatt profitiert seit kurzem von einer Webanalyse-Implementierung, bei der neben den Standard-Parametern acht weitere individuelle Metriken aufgezeichnet werden. e-dialog http://www.e-dialog.at verantwortete die Konzeption und Umsetzung der state-of-the-art Lösung.

"Uns reichten die reinen Zugriffszahlen für eine optimale redaktionelle Gestaltung nicht mehr", beschreibt Mag. Alexis Johann, Chefredakteur des WirtschaftsBlatts, seine Ausgangssituation. "Wir waren auf der Suche nach einer Lösung, die uns Einflüsse wie etwa unterschiedliche Headlines, Artikellängen und sogar Absatzgestaltungen transparent macht." Nun kann innerhalb von Minuten auf geändertes Leser-Interesse reagiert und die Online-Zeitung entsprechend umgestaltet werden.

Mit e-dialog holte sich das WirtschaftsBlatt ein Beratungsunternehmen an Board, das auf Implementierung und Begleitung von Webanalyse-Lösungen spezialisiert ist. So profitiert die Zeitung von den Erfahrung aus den unterschiedlichsten Projekten und Kunden.

"Beim WirtschaftsBlatt lag das Augenmerk auf der Stickyness und Verweildauer der User", erklärt Siegfried Stepke, Geschäftsführer von e-dialog und zertifizierter Webanalyse-Berater, den Unterschied zu typischen e-commerce-Sites. "Gemeinsam mit den Verantwortlichen mussten wir zunächst die maßgeblichen Erfolgskennzahlen definieren. Daraus konnten dann die nötigen Messparameter erarbeitet werden."

Wichtige Kriterien bei der Umsetzung waren individualisierte Reports, ad-hoc Informationen für alle Zielgruppen und vor allem die detaillierte Segmentierbarkeit der Analysen. Dabei kann etwa das Stammleserverhalten getrennt von Neu-Lesern oder Börse-Interessierten betrachtet und optimiert werden. Nach der Implementierung fließen die neuen Erkenntnisse in die Steuerung und optimale Gestaltung der Beiträge ein. Da das Tracking anonymisiert durchgeführt wird, bleibt die Privatsphäre der Leser selbstverständlich weiterhin garantiert.

Über e-dialog
Die 2003 gegründete Unternehmensberatung ist spezialisiert auf Online-Marketing, Webanalyse und Conversion-Optimierung. Dabei wird die (Umsatz-)Effizienz von bestehenden Websites gesteigert und der Return on Investment von Kampagnen erhöht. Im Bereich Webanalyse werden Zertifizierungen und Know-how mit Omniture, IndexTools, Google Analytics und vielen anderen eingesetzt. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie bauMax, Wien-Ticket, ÖAMTC, FlyNiki, BA-CA, Post.at, das Humboldt Fernlehr-Institut und Laudamotion.

Ihre redaktionellen Rückfragen richten Sie bitte an
Alois Gmeiner