pts20080825008 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

QuoVadis wird anerkannter Zertifikatsanbieter in den Niederlanden

Unterstützung für internationale Kunden bei e-Invoicing und Langzeitarchivierung

Utrecht/St. Gallen (pts008/25.08.2008/10:30) Der international führende Herausgeber von elektronischen Zertifikaten, QuoVadis, hat in den Niederlanden die Akkreditierung als Qualified Certification Services Provider (CSP) erlangt. Für Carl Rosenast, CEO von QuoVadis Trustlink Schweiz AG, ist diese Anerkennung ein weiterer wichtiger Schritt, um internationale Kunden in der Schweiz und in Europa bei e-Invoicing und Langzeitarchivierung unterstützen zu können.

Als CSP liefert QuoVadis elektronische Zertifikate, mit deren Hilfe es möglich ist, Benutzer im Internet eindeutig zu identifizieren, Dokumente und E-Mails digital zu signieren, Daten und Dokumente zu verschlüsseln und auch elektronische Rechnungen gesetzeskonform, vertrauenswürdig und sicher abzuwickeln - dies nun auch unter den strengen Massgaben der Niederländischen Gesetzgebung.

QuoVadis Trustlink BV befindet sich in Utrecht und wird von Lex Samuel, einem langjährigen IT Services und Sicherheitsspezialisten geleitet. Lex Samuel betont: "Durch das starke Wachstum im Online-Business, speziell im Bereich e-Invoicing, sehen wir eine starke Nachfrage nach elektronischen Signaturen. Als qualifizierter CSP in mehreren Ländern und langjähriger Erfahrung in diesem Sektor ist QuoVadis bestens positioniert, um die holländischen Geschäftskunden optimal zu bedienen."

Für Carl Rosenast, CEO von QuoVadis Trustlink Schweiz AG, ist die Anerkennung in den Niederlanden ein wichtiger Ausbauschritt: "Diese Akkreditierung in einem EU-Land ist ein weiterer wichtiger Baustein, um unsere internationalen Kunden in der Schweiz und in Europa noch besser in der Umsetzung ihrer internationalen Anforderungen unterstützen zu können, dies speziell im Bereich e-Invoicing und Langzeitarchivierung".

1999 gegründet ist die QuoVadis Gruppe http://www.quovadisglobal.com nebst den Niederlanden auch in der Schweiz, England, Neuseeland und Bermuda mit eigenen Geschäftsstellen vertreten. Zu den internationalen Kunden von QuoVadis gehören Unternehmen wie SWITCH, Post Liechtenstein, UBS, Crédit Suisse, ACE insurance Group, und Capita.

Weitere Akkreditierungen der QuoVadis Gruppe sind Swiss Qualified CSP, Bermuda Authorised CSP, WebTrust for Certification Authorities und WebTrust for Extended Validation.

Über QuoVadis Trustlink Schweiz AG
QuoVadis Trustlink Schweiz AG http://www.quovadis.ch ist ein international akkreditierter Zertifizierungsdiensteanbieter mit weltweiter Anerkennung (WebTrust). Angeboten werden elektronische Zertifikate nach Schweizerischer (ZertES) und europäischer Gesetzgebung (ETSI). Mit diesen Zertifikaten sind die Benutzer in der Lage, digitale Signaturen rund um den Globus anzuwenden. Gesamtkonzepte, Anwendungen, verschiedene Toolkits und Appliances für den Einsatz elektronischer Zertifikate und digitaler Signaturen sowie schlüsselfertige PKI-Lösungen als Managed Service im Outsourcing oder Root Signing Angebote gehören ebenfalls zum Leistungsspektrum. QuoVadis Trustlink Schweiz AG wurde als Teil der QuoVadis Gruppe im Januar 2005 gegründet und ist ein vom BAKOM anerkannter Zertifizierungsdiensteanbieter.

Aussender: QuoVadis Trustlink Schweiz AG
Ansprechpartner: Carl Rosenast, CEO