pts20080820009 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Mobile Marketing Aktion für US Shooting Star Katy Perry von EMI Music & DIMOCO

Musikunternehmen setzt auf mobilen Kiss-Contest mit Vienna.at

Brunn am Gebirge/Wien (pts009/20.08.2008/10:26) Der internationale Mobile Service Anbieter DIMOCO gewinnt mit EMI Music Austria einen Neukunden im Geschäftsfeld Mobile Marketing. Zur Bewerbung des neuen amerikanischen Superstars Katy Perry wird in Kooperation mit Vienna.at eine mobile Kampagne umgesetzt. Bis zum 9. September 2008 können Katy Perry Fans ihre Kuss-Fotos per MMS einschicken und Karten für das Konzert in Köln am 16.09.08 gewinnen.

"Mit DIMOCO haben wir einen flexiblen und verlässlichen Mobile Service Partner gefunden", freut sich Michaela Jalloh, Experience Manager Young Pop bei EMI Music Austria und ergänzt: "mit den mobilen Lösungen erfüllen wir einen nicht mehr wegzudenkenden Kanal in der direkten Kommunikation mit den Fans".

Katy Perry Kiss Contest
Zur Bewerbung der neuen Künstlerin Katy Perry entscheidet sich EMI Music Austria für einen Kuss-Contest, bei dem gemeinsam mit dem Medienpartner Vienna.at das beste, süßeste und lustigste Kussfoto gesucht wird. Die Teilnahme auf mobilem Wege erfolgt dabei mit Unterstützung der von DIMOCO entworfenen User generated Content Lösung. Erst sie macht es möglich, dass Katy Perry-Fans von überall in Österreich am Contest teilnehmen können. Einfach und bequem für User erfolgt die Teilnahme nämlich auf dem MMS- und zusätzlich auf dem E-Mail-Wege.

Der/die Teilnehmer/in mit den meisten User-Stimmen auf http://www.vienna.at/specials/kisskaty gewinnt Tickets für das erste Katy Perry Live-Konzert in Deutschland. Das Kampagnen-Ende ist mit dem 9. September 2008 einberaumt.

Unterstützende Maßnahmen von Vienna.at
"Der mobile Kanal stellt eine wichtige Hilfe im Kommunikations-Mix dar", erklärt Gerald Tauchner, Managing Director von DIMOCO. "Neben Bannerschaltungen auf vienna.at läuft die Bewerbung über Infokärtchen, die von unseren Event-Fotographen in den angesagten Locations verteilt werden", so Marlis Rumler, Portal Manager von Vienna.at. Ziel der begleitenden Maßnahmen ist die Bekanntmachung der Kampagne von Katy Perry und eine gleichzeitige Erweiterung der Vienna.at Community.

Vorteile des User generated Content Managers
Der Nutzen von User generated Content Lösungen ist klar: Die Zielgruppe kann sich bei Kampagnen noch mehr mit einbringen. Entsprechend der Web 2.0 Technologie zeigt sich das Phänomen auch im mobilen Sektor, so steigern Kampagnen mit der Einbindung von Usern auf mobilem Wege noch mehr die Auseinandersetzung mit einer bestimmten Marke. Der Branding-Faktor wird dadurch erhöht.

Kunde: EMI Music Austria GesmbH, Michaela Jalloh (Experience Manager Young Pop)
Medien-Kooperationspartner: Vienna.at, Marlis Rumler (Portal Manager)
Mobile Marketing Agentur: DIMOCO - Direct Mobile Communications GmbH, Jakob F. Kleinsasser (International Sales Manager Mobile Marketing)

Über EMI Music
EMI Music gehört zur EMI Group und zählt zu den führenden Tonträgerfirmen der Welt. Das Unternehmen ist in fast 50 Ländern weltweit aktiv und hat in weiteren neun Lizenzen vergeben. EMI Music repräsentiert Künstler aus sämtlichen Musikgenres und Stilrichtungen. Auch bei der Entwicklung der digitalen Musik hat EMI Music eine Vorreiterrolle übernommen: 1999 veröffentlichte das Unternehmen das erste Digitalalbum aller Zeiten und bot zwei Jahre später als erstes Label eine Videosingle im Internet an. 2002 veröffentlichte EMI als erstes Majorlabel einen Song am selben Tag online und im Radio. Seit April 2007 bietet EMI Music neue Premium-Downloads an, die dem Kunden Musik in optimierter Klangqualität ohne die Einschränkungen des Digital Rights Management zur Verfügung stellen. EMI war das erste Majorlabel, das diese Option anbot und leistete damit einen fundamentalen Beitrag zur Unterstützung der Interoperabilität von digitaler Musik zwischen Anbieter und Hardware.

Über DIMOCO
DIMOCO - Direct Mobile Communications GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und zählt heute zu einem der führenden Mobile Service Anbieter im DACH- und CEE-Raum. Mit den Geschäftsfeldern Mobile Messaging, Payment & Solutions, Mobile Entertainment sowie Mobile Marketing bietet der B2B-Anbieter ein umfassendes Produkt- und Service Angebot. So umfasst das Mobile Marketing Portfolio u.a. Mobile CRM Lösungen, mCouponing, mTicketing, Mobile Advertising, Mobile Portale, SMS-Gewinnspiele, Bluetooth Marketing oder auch Mobile Tagging.

Aussender: DIMOCO Direct Mobile Communications GmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Margit Anglmaier