pts20080806009 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

"Mumie 3" - Content per Bluetooth in der Szene-Gastronomie erhältlich

boomerang und DIMOCO realisieren Mobile Marketing Kampagne

Brunn am Gebirge/Wien (pts009/06.08.2008/10:08) DIMOCO, der internationale Mobile Service Anbieter und boomerang, das Ambient-Medien-Unternehmen realisieren eine Mobile Marketing-Kampagne für "Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers". Zur Bewerbung des neuen Kinofilms wird in ausgewählten Locations im Szene Gastronomie-Bereich der Download von Wallpaper per Bluetooth angeboten. Die Vorteile der Technologie liegen in der kontaktlosen Kommunikation, der kostenlosen-Download-Möglichkeit und der einfachen Verwendung für User.

"Für die Bewerbung des neuen Films "Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers" haben wir 15 boomerang-Locations ausgewählt über die wir urbane Trendsetter sowie die kommunikative Zielgruppe erreichen", erklärt Birgit Hawel, Senior Sales Manager von boomerang, die Herangehensweise an das Projekt. "Bluetooth Marketing bildet einen wichtigen Verstärker des Ambient Marketings", bestätigt Peter Hofbauer, Director der Business Unit für Mobile Marketing bei DIMOCO. "Ein ausgezeichnetes Tool um 2 Dinge bei der jungen, mobilen Zielgruppe zu erreichen: wertvolle Kontakte ohne Streuverluste im relevanten Umfeld sowie eine aufmerksamkeitsstarke Präsenz über das wichtigste Kommunikationsmittel der Neuzeit: dem Handy", findet Client Service Director bei Mediaedge:cia, Sabine Binder-Wessely.

Bluetooth-Kampagne für "Mumie 3"
Die Mobile Marketing Kampagne umfasst eine Bluetooth-Lösung, bei der sich Interessierte neben dem TV Spot auch unterschiedliche Wallpaper von "Mumie 3" einfach und bequem auf das Handy laden können. Neben den Vorteilen für den Werber - wie der entstehende "Schneeballeffekt" durch den Weiterversand des Contents - bietet die Technologie eine kontaktlose, kostenlose und einfache Anwendung für den User. Die Übermittlung der mobilen Inhalte erfolgt dabei entsprechend einer speziell angepassten Versand-Logik: Sobald der erste Content ausgeliefert wurde, folgt nach wenigen Minuten die nächste Anfrage. Das intelligente Bluetooth-System erkennt dabei den User automatisch anhand einer eigenen ID, Doppel-Auslieferungen von Inhalten werden damit verhindert. "Audiovisuelle Kommunikation ist unser Kerngeschäft und damit die Basis all unserer Aktivitäten. Neue innovative Möglichkeiten der Contentstreuung sind somit unerlässlich für die Ankündigung und Bewerbung von Blockbuster", freut sich Barbara Steiner, Marketing Manager Universal Pictures International Austria, über die neuen Möglichkeiten im Mobile Advertising Bereich.

Bewerbung des mobilen Contents
Unterstützend zu einer nationalen SzeneLightPoster-Kampagne in 200 Szenelokalen mit 227 Posterflächen, wird der mobile Content in 15 individuell gewählten Lokalen zum Download angeboten. Die Bewerbung des mobilen Contents erfolgt über SzeneLightPoster und SzeneCoaster. Die Ambient-Medien von boomerang weisen auf die Möglichkeit des Downloads hin. Der Bluetooth-Sender wird dabei in die SzeneLight-Poster integriert. "Vor-Ort-Präsenz ist hier besonders wichtig, um die Möglichkeit des Content-Downloads ausreichend und impactstark zu kommunizieren", schließt Irene Maly, Client Service Verantwortliche für UPI Austria, das runde Konzept ab.

Über Bluetooth Marketing
Ausgehend von einem Bluetooth Hotspot können Inhalte direkt auf das Handy der in der Umgebung befindlichen Zielgruppe verschickt werden. Dazu sendet der Bluetooth Sender ein Signal und holt zuerst die Permission des jeweiligen Users ein. Wird die Nachricht positiv bestätigt, erfolgt der Start der Content-Übertragung.

Kunde: Universal Pictures International Austria, Barbara Steiner - Marketing Manager
Media Agentur: Mediaedge:cia Austria, Sabine Binder-Wessely, Irene Maly - Client Service
Ambient-Media-Spezialist: boomerang Medien GmbH, Birgit Hawel - Senior Sales Manager
Mobile Marketing Agentur: DIMOCO - Direct Mobile Communications GmbH, Peter Hofbauer, Director der Business Unit für Mobile Marketing

boomerang Medien, Österreichs führendes Ambient-Media-Unternehmen ist in sieben europäischen Ländern erfolgreich vertreten. boomerang bietet hochwertige Kommunikationsmedien ohne Streuverluste in unterschiedlichen homogenen Zielgruppen. Das umfangreiche boomerang Medienportfolio - Cards, Coasters, LightPoster, Spind.Ads oder Toil.Ads - erreicht unter anderem TRENDsetter in der Szenegastronomie, Studenten Zuhause, Schüler oder die "ACTIVE Generation" im gehobenen Fitness-Studio punktgenau und emotional in ihrem bevorzugten Ambiente. Die ständige Weiterentwicklung und Qualitätskontrollen der Locations sowie der Kommunikationsmedien sind ein Garant für das Vertrauen namhafter nationaler und internationaler Marken in boomerang. boomerang is ambient!

Über DIMOCO
DIMOCO - Direct Mobile Communications GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und zählt heute zu einem der führenden Mobile Service Anbieter im CEE Raum. Mit den Geschäftsfeldern Mobile Messaging, Payment & Solutions, Mobile Entertainment sowie Mobile Marketing bietet der B2B-Anbieter ein umfassendes Produkt- und Service Angebot. So umfasst das Mobile Marketing Portfolio u.a.: Mobile CRM Lösungen, mCouponing, mTicketing, Mobile Advertising, Mobile Portale, SMS Gewinnspiele, Bluetooth Marketing, Mobile Tagging.

Rückfragehinweis und Bildmaterial:
Mag. (FH) Margit Anglmaier; DIMOCO - Direct Mobile Communications GmbH
Campus 21, Liebermannstraße A01/405; A-2345 Brunn/Gebirge
Tel: +43/1/86670-21059; E-Mail: m.anglmaier@dimoco.at; http://www.dimoco.at

Mag. (FH) Matthias Mitterer-Kuhn, boomerang Medien GmbH
Dapontegasse 12/17, 1030 Wien
Tel: +43/1/409 79 14 31, E-Mail: presse@boomerang-medien.at, http://www.boomerang-medien.at

Aussender: DIMOCO Direct Mobile Communications GmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Margit Anglmaier