pts20080811008 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Fujitsu Siemens Computers Österreich: Nummer 2 im heimischen IT-Markt

Gesamtwachstum von über 40 Prozent und Zuwachs in allen Segmenten


Wien (pts008/11.08.2008/10:28) Nach einem äußerst dynamischen ersten Halbjahr 2008 zieht Fujitsu Siemens Computers Österreich Bilanz und ist mehr als zufrieden: Mit einem Gesamtwachstum von über 40 Prozent im zweiten Quartal konnten in allen Geschäftsbereichen unerwartet hohe Steigerungen erzielt werden und nach dem 1. Halbjahr 2008 erobert Fujitsu Siemens Computers Österreich "zeitgemäß" die Silbermedaille im österreichischen IT-Markt.

Alleine im Bereich der Business Notebooks wurde ein Wachstum von über 60 Prozent und bei den Business Desktops von über 70 Prozent erreicht. Auch das Servergeschäft lief, wie die IDC Zahlen belegen, ausgezeichnet und Fujitsu Siemens Computers Österreich konnte mit einem Plus von über 35 Prozent den Abstand zum Marktführer erneut deutlich verkleinern. Besonders positiv ist dieses Ergebnis, wenn es am österreichischen Marktwachstum gemessen wird: Dieses hat sich nämlich mit einem Plus von 12 Prozent nur halb so gut entwickelt wie der europäische Markt, der mit 25 Prozent gewachsen ist.

"Unser nun schon seit über 2 Jahren andauerndes, kontinuierliches Wachstum ist darauf zurückzuführen, dass wir frühzeitig auf die richtigen Themen und vor allem auf den wichtigsten Differenzierungsfaktor "Mensch" gesetzt haben. Mit einem eingespielten, kompetenten und erfahrenen Team von IT-Managern und Experten, die den zu erzielenden Mehrwert der Kunden in den Mittelpunkt stellen, gelingt es uns immer besser, kommende Trends frühzeitig zu erkennen und deren Nachfrage zu bedienen. Damit sind wir auch auf dem besten Weg zurück in die Herzen der Rechenzentren", lässt Wolfgang Horak, Managing Director von Fujitsu Siemens Computers Österreich, die vergangenen sechs Monate Revue passieren.

Der Weg zum Erfolg führt für Fujitsu Siemens Computers über Prozessflexibilität in der Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern sowie einem einfach gelebten, partnerschaftlichen Geschäftsmodell. So steht Fujitsu Siemens Computers als komplementärer Partner an der Seite von Partnern sowie Kunden und begleitet diese in neue Märkte. Zur Kundschaft zählen gleichermaßen lokale IT-Partner wie ACP, SIS, S&T, PCWare und Cancom wie auch wichtige Top-Kunden wie Bundesrechenzentrum, Swarovski, ÖBB, Bank Austria, OMV, Raiffeisen und Arbeitsmarktservice. Auch die Erfolge des Kompetenzzentrums für Virtualisierung und Klimaschutz in Wien sowie neuerdings auch in Linz tragen immer stärker zum positiven Ergebnis bei.

"Der Weg ist das Ziel zum Erfolg und dass wir die richtige Richtung eingeschlagen haben, beweisen die Zahlen. Nach insgesamt sechs Monaten nehmen wir mit 12 Prozent Marktanteil den zweiten Platz am österreichischen Markt ein. Das stimmt uns optimistisch für die Zukunft, insbesondere da diese Leistung auf das Engagement und die Motivation unserer MitarbeiterInnen zurückzuführen ist. Einige Ziele, die wir uns gesetzt haben, haben wir bereits erreicht. Aber wir wollen mehr! Die Menschen, Produkte und Ideen dafür haben wir. Jetzt konzentrieren wir uns auf eine professionelle Umsetzung und auf die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kunden", fasst Horak abschließend zusammen.

Über Fujitsu Siemens Computers:
Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT-Infrastruktur Hersteller und zugleich Marktführer in Deutschland. Mit seinem strategischen Fokus auf innovativen Mobility und Dynamic Data Center Produkten, Services und Lösungen bietet das Unternehmen eine einzigartige Bandbreite an Produkten - vom Notebook über Desktops bis hin zu IT Infrastrukturlösungen und Services. Fujitsu Siemens Computers ist in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas und des Nahen Ostens präsent, der Bereich Infrastructure Services ist in etwa 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen profitiert von der globalen Kooperation und der Innovationskraft seiner beiden Shareholder Fujitsu Ltd. und Siemens AG. Im Fokus stehen die spezifischen Anforderungen seiner Kunden: Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie Privatkunden. Fujitsu Siemens Computers zählt über den ganzen Lebenszyklus eines Produkts hinweg zu den Pionieren beim Einsatz von umweltbewussten Technologien und Prozessen und ist Mitglied der "Climate Savers Computing Initiative", "Green Grid" Organisationen und der "Global Compact" Initiative der Vereinten Nationen.

Weitere Informationen über Fujitsu Siemens Computers stehen im Internet bereit unter: http://www.fujitsu-siemens.at . Weitere Informationen über das Thema soziales Verantwortungsbewusstsein stehen im Internet bereit unter: http://www.fujitsu-siemens.de/aboutus/sor/index.html .

(Ende)
Aussender: Fujitsu Siemens Computers GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Kero
Tel.: +43 1 71646-77119
E-Mail: stefan.kero@fujitsu-siemens.com
|