pts20080807026 Unternehmen/Wirtschaft, Medizin/Wellness

Gutes Wachstum der Erfolgsprodukte von Boehringer Ingelheim

Exzellente Fortschritte in Forschung und Entwicklung

Ingelheim (pts026/07.08.2008/16:00) SPIRIVA®, MICARDIS® und FLOMAX® - gutes Wachstum der Erfolgsprodukte von Boehringer Ingelheim - Exzellente Fortschritte in Forschung und Entwicklung - Starker Euro belastet Wachstum - Ausgaben für F&E+M reduzieren Betriebsergebnis

Das Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim ist im ersten Halbjahr 2008 in lokaler Währung weiter stark gewachsen (+9,0%). Konsolidiert auf Euro-Basis ergab sich wegen des starken Euro gegenüber dem US Dollar und dem japanischen Yen ein Wachstum von +2,1% mit Gesamterlösen von 5.522 Mio. EUR gegenüber 5.407 Mio. EUR im ersten Halbjahr des Vorjahres.

Das Betriebsergebnis von 899 Mio. EUR und die operative Umsatzrendite liegen wie erwartet unter dem Ergebnis vom Vorjahr. Gründe dafür sind die Wechselkurse und Ausgaben für Forschung, Entwicklung und Medizin im ersten Halbjahr, die signifikant höher im Vergleich zum Vorjahr waren. Der Schwerpunkt lag dabei mit der klinischen Forschung im Kernbereich des forschungsgetriebenen Pharmaunternehmens.

Im ersten Halbjahr stiegen die Erlöse von Boehringer Ingelheim wieder über dem Weltpharma-Markt. Auch für das Gesamtjahr erwartet Boehringer Ingelheim ein kontinuierliches Erlöswachstum über dem Weltpharma-Markt und eine Verbesserung des Betriebsergebnisses.

Für Dr. Alessandro Banchi, Sprecher der Unternehmensleitung, kommt das Ergebnis des ersten Halbjahres 2008 wie erwartet: "Wir sind in allen Ländern sehr gut gewachsen. Die lokale Geschäftsentwicklung im 1. Halbjahr 2008 hat gezeigt, dass Boehringer Ingelheim unverändert auf einem gesunden Wachstumskurs ist und das Unternehmen auch weiterhin stärker als der Pharmamarkt wächst", so Dr. Banchi.

Im ersten Halbjahr 2008 stiegen die Erlöse im Kerngeschäft mit verschreibungspflichtigen Medikamenten (Prescription Medicines, PM) auf 4.354 Mio. EUR, was einer Wachstumsrate von +8,5% in lokaler Währung entspricht.

Der Anteil der internationalen Kernmarken an den Gesamterlösen des Geschäftes mit verschreibungspflichtigen Medikamenten liegt bei 76%. So verbuchte SPIRIVA®, zur Behandlung der chronisch-obstruktiven Atemwegserkrankung (COPD) im ersten Halbjahr 2008 wieder einen kräftigen Anstieg um +23,8% gegenüber dem Vorjahr und erzielte einen Erlös von 976 Mio. EUR. Das führende kardiovaskuläre Produkt MICARDIS®, ein Medikament zur Behandlung erhöhten Blutdruckes, erzielte eine deutliche Erlössteigerung von +11,5% gegenüber dem Vorjahr auf 603 Mio. EUR. Für urologische Erkrankungen ist FLOMAX®/ALNA® zur Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung auf dem Markt. Das Medikament wies eine Wachstumsrate von +7,3% gegenüber dem Vorjahr und Erlöse von 496 Mio. EUR auf.

Das Selbstmedikationsgeschäft (Consumer Health Care, CHC) entwickelte sich positiv mit einem Wachstum von +5,1% in lokaler Währung auf 569 Mio. EUR.

Die internationalen CHC Kernmarken, einschließlich DULCOLAX®, MUCOSOLVAN® und BUSCOPAN®, zeigten ein Wachstum von +15% in lokaler Währung.

Das Tiergesundheitsgeschäft erzielte exzellente Fortschritte und verbuchte ein Wachstum von +17,4% in lokaler Währung, mit einem Erlös von 216 Mio. EUR. Ein besonderer Wachstumstreiber war die Einführung und der Vertrieb des Schweine-Impfstoffes INGELVAC® CIRCOFLEX®.

Im Geschäft der Biopharmazie wurden im ersten Halbjahr 2008 Erlöse von 259 Mio. EUR erwirtschaftet.

Auch die Ergebnisse der eigenen Forschung und Entwicklung sind sehr erfreulich: PRADAXA® (Dabigatran etexilat), der neuartige orale direkte Thrombinhemmer zur Prävention venöser thromboembolischer Ereignisse nach Hüft- oder Kniegelenkersatz-Operation bei Erwachsenen, wurde nach Deutschland und Großbritannien nun auch in den Nordeuropäischen Ländern eingeführt und in Kanada und Neuseeland zugelassen.

Die Flibanserin Phase-III-Studien in der Indikation vermindertes sexuelles Verlangen der Frau wurden wie erwartet abgeschlossen und sind in Auswertung.

Für die Diabetes-Substanz BI 1356 (ONDERO®) sind alle zulassungsrelevanten Studien der Phase III in der Indikation Typ 2 Diabetes mellitus weltweit eingeleitet. Alle Studien gehen nach Plan voran, so dass von einem zeitgerechten Abschluss des Entwicklungsprogramms auszugehen ist. Vergleichbar gute Fortschritte wurden bei der Vorbereitung und Einleitung der Phase-III-Studien für die beiden onkologischen Substanzen BIBW 2992 (TOVOK®) sowie BIBF 1120 (VARGATEF®) gemacht.

Auch im ersten Halbjahr 2008 bildete das Unternehmenswachstum die Basis zur Schaffung neuer Arbeitsplätze. Im Vergleich zum Halbjahr des Vorjahres wuchs die Personalkapazität bei Boehringer Ingelheim um +1.468, +3,8%, auf 39.819 Mitarbeiter.

Link zu den Kennzahlen des Unternehmensverbandes

Das Boehringer Ingelheim Regional Center Vienna
Das internationale Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim ist in Österreich stark engagiert und mit dem Boehringer Ingelheim Regional Center Vienna sowie dem Grundlagen-Forschungsinstitut für Molekulare Pathologie Wien (IMP) vertreten. Als "Regional Center Vienna" trägt Boehringer Ingelheim Österreich nicht nur die Geschäftsverantwortung für den österreichischen Markt, sondern für insgesamt 30 Länder in Mittel- und Osteuropa.

Kerntätigkeitsfelder des Unternehmens sind die Betreuung des Pharmageschäftes (Humanpharma und Tiergesundheit) sowie die Durchführung klinischer Studien in Österreich, Mittel- und Osteuropa. Der Standort Wien ist weiters Zentrum für Krebsforschung sowie eines der beiden Zentren für biopharmazeutische Entwicklung und Produktion im internationalen Unternehmensverband. Das Boehringer Ingelheim Regional Center Vienna, Central and Eastern Europe erzielte im Geschäftsjahr 2007 Gesamterlöse in der Höhe von 450,6 Mio. EUR und beschäftigte in Österreich und Osteuropa insgesamt 2193 Mitarbeiter.

Rückfragehinweis:
Mag. Monika Primenz