pts20080703030 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

"5-Euro-Münzen in der Gastronomie"

Perfektes Service endet beim Zahlen

Wien (pts030/03.07.2008/14:51) Gemeinsam mit dem Gastronomie-Verband "Beste Österreichische Gastlichkeit" (BÖG) setzt die Münze Österreich einen weiteren Schritt in ihrer Informationsoffensive für die 5-Euro-Münzen. Nach Projekten mit Banken, Schulen, Medien und dem Handel hat man nun mit dem BÖG und seinem Präsidenten Toni Mörwald einen Partner gewonnen, um nun auch Gastronomen über 5-Euro-Münzen und ihre Funktion als Zahlungsmittel in Österreich zu informieren.

5-Euro-Münzen als Zahlungsmittel
Seit 2002 sind die durch ihre neuneckige Form besonders modern wirkenden 5-Euro-Münzen offizielle Zahlungsmittel in Österreich. Mittlerweile gibt es verschiedene Ausgaben mit unterschiedlichen Motiven, wobei die Wertseiten stets das gleiche Bild - den Nennwert umringt von den neun Bundesländerwappen - zeigt. Die jüngsten Ausgaben sind die heuer erschienenen 5-Euro-Stücke "Fußball 2008" und "100. Geburtstag Herbert von Karajan." Weitere Motive folgen. Ein Grund für die relativ geringe Bekanntheit liegt auch darin, dass die meisten, die eine der neuneckigen Euro-Münzen in die Hand bekommen, diese lieber behalten als sie wieder auszugeben. 5-Euro-Münzen sind zum Nennwert - also um 5-Euro - erhältlich. Für Sammler gibt es sie darüber hinaus in einer besonderen Prägequalität. Näheres auf http://www.5euromuenze.at

Gezielte Information über Zahlungsfunktion
Wie eine repräsentative Studie des Linzer market-Instituts ergab, begeistern 5-Euro- Münzen Frau und Herrn Österreicher mit ihrem außergewöhnlichen, neuneckigen Design. Obwohl der Mehrheit die 5-Euro-Münze gut gefällt, weiß nur eine Minderheit, dass man sie in Österreich auch als Zahlungsmittel benützen kann. Um die Verwendung und die Akzeptanz der 5-Euro-Münzen als Zahlungsmittel zu erhöhen, ist es aus Sicht der Bevölkerung notwendig, mehr über die 5-Euro-Münzen zu wissen.

Mit einer eigenen Direct-Mail-Aktion werden alle BÖG-Mitglieder ganz gezielt über die Zahlungsmittelfunktion informiert. Ebenso wurden die verschiedenen Motive der 5-Euro-Münze kommuniziert. Besonderes Anliegen ist es, dass die Gastronomen diesbezüglich auch ihre Mitarbeiter informieren.

Vorstandsdirektor DI Kurt Meyer:
"Die Kooperation mit dem Gastronomie-Verband "Beste Österreichische Gastlichkeit" ist ein weiterer Schritt, um die 5-Euro-Münze als offizielles Zahlungsmittel in Österreich zu etablieren. Besonders in der Gastronomie wird nach wie vor meist mit Bargeld bezahlt, was dem Wissen über dieses Zahlungsmittel eine besondere Bedeutung zukommen lässt: Denn Kundenservice endet beim Bezahlen. Wir freuen uns, dass Toni Mörwald und BÖG diese Informations-Offensive mittragen."

Inseraten-Kampagne
Neben der Direct-Mail Aktion werden Österreichs Gastronome auch mit eigenen Anzeigen angesprochen. Ganz nach dem Motto "Perfektes Service endet beim Zahlen!" unterstützt BÖG-Präsident Toni Mörwald die Kampagne persönlich.

BÖG-Präsident Toni Mörwald:
"Natürlich zeigt sich auch beim Thema Bezahlen die Servicekompetenz unserer Gastronomie. Deshalb ist es mir als Präsident auch persönlich ein Anliegen, dass alle BÖG-Mitglieder über die 5-Euro-Münzen als offizielle Zahlungsmittel in Österreich informiert sind. Denn Kundenservice endet beim Bezahlen. Was schlussendlich zählt, ist ein zufriedener Kunde. Und nur zufriedene Gäste kommen wieder."

Aktuell
Seit dem Jahr 2002 wurden in Österreich rund 4,5 Mio. Stück 5-Euro-Münzen in den Umlauf gebracht. Eine weitere Million 5-Euro-Münzen ging an Sammler. Heuer erschienen die beiden 5-Euro-Ausgaben "Fußball 2008" und "100. Geburtstag Herbert von Karajan".

Fotos zur Veranstaltung finden Sie unter: http://www.fotodienst.at/browse.mc?album_id=1902

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Tanja Hagmayr
Tel.: +43(0)699.15555050