pts20080702006 Medizin/Wellness, Sport/Events

Fit im Job - mehr Spaß am Leben

Körperliche Fitness ist gleich geistige Fitness

Würzburg (pts006/02.07.2008/09:15) Fit am Arbeitsplatz ist "in" und gesund. Immer mehr Chefs unterstützen sportliche Maßnahmen für ihre Mitarbeiter. Das LIFESTYLE Fitnesszentrum bietet "Business-Fitness" für alle, die fitter, leistungsfähiger und damit auch mehr Spaß am Leben und der Arbeit haben möchten.

Der Speck - weg - Effekt im Job

Weniger Pfunde lassen mehr geistige Wendigkeit zu, weil der Köper weniger Energie für die Verdauungsprozesse benötigt. Außerdem hat man mit weniger Kilos viel mehr Energie + Power. Das LIFESTYLE bietet Geräte, soweit das Auge reicht, ein sehr großes und umfangreiches Kursangebot, Cardio-Training und Entspannung nach dem Training in den Wellnessbereichen. Aber auch zum Thema Ernährung und Gewichtsabnahme ist das LIFESTYLE mit dem "forever schlank" Ernährungskonzept sehr erfolgreich. Alle Teilnehmer fühlen sich nach dem Kurs belastbarer und natürlich "leichter".

Würzburger Unternehmen, wie zum Beispiel die Firma Koenig & Bauer AG, die Mercedes Benz Niederlassung in Würzburg, die Sportgemeinschaft der Sparkasse Mainfranken e. V., die Firma TEGA arbeiten bereits mit dem Firmenfitnessangebot des LIFESTYLE Fitnesszentrums und finden es gut.

LIFESTYLE Gesundheits- Programm

Das LIFESTYLE Fitnesszentrum bietet für Unternehmen eine Reihe von Fitnesstests an. Herz-Stressmessungen und einen Herz-/Kreislauftest mit Auswertungen und Trainingsempfehlungen für ein sinnvolles Ausdauer-Training. Die Körpergewichts-analyse, mit gleichzeitiger Messung des Körperfettanteils, des BMI und des Wasseranteils im Körper, ist besonders interessant. Schmilzt der Fettanteil im Körper zugunsten von Muskeln, kann sich der Trainingserfolg buchstäblich sehen lassen. Rückenschmerzen ist die Nr. 1 unter den Krankmeldungen - das muss nicht sein! Bei der Rückenkraftmessung im LIFESTYLE wird festgestellt welcher Muskel zu schwach ist bzw. welcher verkürzt ist. Schon mit minimalem Aufwand von 2 x 20 Minuten pro Woche lassen sich die meisten Rückenbeschwerden in den Griff bekommen. Für 99 Euro pro Mitarbeiter werden diese Tests inkl. Re-Test durchgeführt.

Auf Wunsch kann ein Teil der Tests auch im jeweiligen Unternehmen durchgeführt werden. Entscheidend ist allerdings das anschließende Training im Fitnessclub. Nur so kann dauerhaft die Gesundheit und Fitness verbessert und gehalten werden. Im Optimalfall zahlt der Arbeitgeber die Beiträge. Beim Fitness Abo sind die Beiträge nach § 8 Abs. 2 Satz 1 EStG. bis zur Freigrenze für Sachbezüge in Höhe von derzeit 44 Euro steuerfrei.

Was bringt Fitness im Job?

Jeder Vierte in der EU leidet unter berufsbedingtem Stress, so dass sich ca. 60 % aller Krankmeldungen darauf zurückführen lassen. Wie eine, im Januar 2008 veröffentlichte Studie der Beobachtungsstelle für berufsbedingte Risiken in Bilbao zeigt, kostet Stress die Wirtschaft jährlich ca. 20 Milliarden Euro. Wenn Stress nicht regelmäßig abgebaut wird, kommt es zu einem Stau des Stresshormons Adrenalin im Körper. Das führt zu starken Muskelverspannungen und Schmerzen, bis hin zur akuten Gefäßverengung, die zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann.

LIFESTYLE Chef Jürgen Schweighöfer hat zum Thema Firmenfitness eine Umfrage unter Arbeitnehmern, die regelmäßig trainieren, durchgeführt. Die Aussagen waren eindeutig. "Endlich weniger Schmerzen im Rücken." Ein anderer empfand sich "am Arbeitsplatz belastbarer". Ein Dritter konnte "endlich wieder durchschlafen". Die Aussagen reichten bis hin zu "besser gelaunt" und "weniger krank". Es ist Zeit, bewusster mit uns und unserem Köper umzugehen. Er braucht regelmäßig Bewegung, um gesund zu bleiben. LIFESTYLE -Fitness unterstützt dabei. Genau am richtigen Ort, zur richtigen Zeit. Jetzt.

Mehr Infos und Angebote zu Business-Fitness unter:
Tel. 0931 - 453 000 oder jslife@web.de bei Herrn Jürgen Schweighöfer oder bei Herrn Ernst Volkenstein unter Tel. 0179 - 7325019 oder ernst.volkenstein@gmx.de ; http://lifestyle-fitness.de

Aussender: Medienkommunikation Bettina Hanns
Ansprechpartner: Bettina Hanns