pts20080617041 Forschung/Entwicklung, Unternehmen/Wirtschaft

Spin-Off-Gründung Research Studios Austria (RSA)


Wien (pts041/17.06.2008/15:35) Austrian Research Centers (ARC) fokussieren auf ihre Kernkompetenzen und setzen die Empfehlung des Rats für Forschung und Technologieentwicklung um.

Die Austrian Research Centers (ARC) gliedern die 2003 gegründeten Research Studios Austria (RSA) in Form eines Spin-Offs aus und folgen damit der Empfehlung des Rats für Forschung und Technologieentwicklung. Dies wurde heute vertraglich zwischen den Austrian Research Centers und der neugegründeten Research Studios Austria Forschungsgesellschaft mbH rückwirkend per 01.06. 2008 fixiert. Die ARC haben in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Prof. DDr. Peter A. Bruck die RSA zu einer angesehenen und professionellen Forschungseinrichtung entwickelt. Die RSA werden nun als eine eigenständige Forschungseinrichtung ein neuer Player in der österreichischen Forschungs- und Innovationslandschaft. Die Austrian Research Centers (ARC) und die Research Studios Austria (RSA) werden auch in Zukunft als wissenschaftliche Partner eine intensive Zusammenarbeit pflegen.

Die Research Studios entwickeln Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen der e-Technologien, Smart Contents sowie im Umwelt- und Energiebereich. Die RSA sind Partner in nationalen und europäischen Forschungsprojekten und tragen mit diesem Engagement zum Innovations- und Know-how Aufbau in Österreich bei. Geschäftsführer der neuen Research Studios Austria Forschungsgesellschaft mbH ist Prof. DDr. Peter A. Bruck.

Win-Win-Situation
Die Ausgliederung der RSA stellt für beide beteiligten Partner eine Win-Win-Situation dar. Die Austrian Research Centers (ARC) fokussieren auf ihre Kernkompetenzen und setzen ihren Schwerpunkt auf die Entwicklung neuer Innovationstools und -lösungen für die Industrie und Wirtschaft. "Die heutige Spin-Off Gründung ist ein wichtiger Schritt in Richtung schlanke und effiziente Organisationsstruktur der Austrian Research Centers" erläutert ARC Geschäftsführer DI Anton Plimon.

Prof. Peter A. Bruck sieht in der neuen Situation mehr Handlungsspielraum und Flexibilität für die neue Forschungseinrichtung, die als Netzwerk von kleineren, flexiblen Forschungseinheiten eine Innovationspipeline von Universitäten zum Markt darstellen. "Die RSA sind ein Instrument, um die erweiterten Aufgabenstellungen und Herausforderungen für Universitäten in der sich entwickelnden Wissensgesellschaft zu erfüllen. Insbesondere konzentrieren sich die RSA auf den Wissenstransfer und Innovation von den Universitäten für Gesellschaft und Markt" erklärt Bruck. "Die Research Studios erfüllen somit neben den klassischen zwei Säulen 'Lehre' und 'Forschung' eine weitere Kernfunktion in der österreichischen Innnovationslandschaft" so Bruck weiter. Das Betreiben von Research Studios an mehreren Universitätsstandorten soll diese "dritte Säule" der Universitäten durch die Sicherung und Weiterentwicklung einer organisatorischen Infrastruktur institutionell stärken. Die Research Studios Austria Forschungsgesellschaft setzt damit auch Ziele des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung, wie sie im laufenden österreichischen Forschungsdialog diskutiert werden, um.

Research Studios Austria
In der Research Studios Austria Forschungsgesellschaft mbH arbeiten zum Stichtag 40 MitarbeiterInnen an fünf Standorten an folgenden wissenschaftlichen Themen:
* Smart Agent Technologies - Design und Entwicklung von intelligenten und user-orientierten Empfehlermethoden und Systemen, Wien
* MicroLearning & Information Environments - Neue Bildungskonzepte, gestaltungsorientierte Didaktiken und smarte Medienanwendungen, Innsbruck
* iSPACE - Geographische Informationssysteme - Georeferenzierte Technologien zur Unterstützung strategischer Entscheidungen und operativer Planungen, Salzburg
* Pervasive Computing Applications - Smart Living Lösungen und intelligente Technik im Hintergrund, Linz- Wien
* eGovernment - Public Private Interoperability - Service-orientierte Architekturen und deren Umsetzung mit Web Services, Wien

Rückfragehinweise

Mag. Michael H. Hlava
Austrian Research Centers GmbH - ARC
Leiter Corporate Communications
Telefon: +43 (0)50550-2046, Handy: +43 (0)664 620 77 66
http://www.arcs.ac.at | e-mail: michael.hlava@arcs.ac.at

Birgit Berger, MSc.
Research Studios Austria Forschungsgesellschaft mbH
Operations Office
Leopoldskronstraße 30, 5020 Salzburg
T: +43 (0) 662 834602 - 600, Handy: +43 (0)664 825 13 87
http://www.researchstudio.at | e-mail: berger@researchstudio.at

(Ende)
Aussender: Austrian Research Centers GmbH - ARC
Ansprechpartner: Mag. Michael H. Hlava
Tel.: +43 (0)50550-2046
E-Mail: michael.hlava@arcs.ac.at
|