pts20080602020 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Advertising.com unterstützt Ausbildung zum Fachwirt Online-Marketing

Abschlussprüfung der Hamburger DDA-Studenten bei Advertising.com

Hamburg (pts020/02.06.2008/12:45) Die ersten 11 Hamburger DDA-Studenten, die in den letzten neun Monaten den berufsbegleitenden Studiengang "Fachwirt Online-Marketing BVDW" besucht haben, haben am Samstag mit der mündlichen Prüfung ihre Abschlussprüfung erfolgreich absolviert. Advertising.com unterstützt die Deutsche Dialogmarketing Akademie (DDA) gleich in dreifacher Form: Das Online-Werbenetzwerk finanziert die Ausbildung von zwei Advertising.com-Mitarbeiterinnen, fördert zudem zwei DDA-Studenten mit einem BVDW-Stipendium und stellte die Hamburger Büroräumlichkeiten während des Semesters 2007/2008 für die Vorlesungen zur Verfügung.

An insgesamt 21 Wochenenden haben die Studenten die vielfältigen Facetten des Online Marketings kennengelernt. Aufbauend auf dem notwendigen Grundlagenwissen vermittelten die disziplinären Module alle professionellen Inhalte der Digitalen Wirtschaft. Dazu zählen u.a. Online Marketing, E-Business, Digitaler Dialog oder Erfolgskontrolle. Nach der Theorie mussten die Studenten fünf Klausuren sowie eine Diplomarbeit schreiben, eine Projekt-Gruppenarbeit für einen realen Arbeitgeber umsetzen sowie eine mündliche Prüfung ablegen. Die Diplomarbeiten der beiden Advertising.com Mitarbeiterinnen behandeln die Themen "Das Internet wird grau - Silver Surfer auf dem Vormarsch" (Nadine Kammer) und "Ein Trend schafft Chancen für Nonprofit-Organisationen - Virales Marketing" (Nicole Ruckert).

Harald R. Fortmann, Managing Director von Advertising.com Deutschland und Vizepräsident des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. begründet das DDA-Engagement wie folgt: "Seit Jahren wurde das Thema Weiterbildung und Nachwuchsförderung in der Digitalen Wirtschaft von den Unternehmen vernachlässigt. Wir wollen daher aktiv etwas dazu beitragen, dass der Fachkräftemangel hoffentlich bald der Vergangenheit angehört. Ich kann dies nicht nur als Verantwortlicher für Aus- und Weiterbildung im BVDW predigen, sondern muss es auch für mein Unternehmen leben und tue dies gerne."

"Mit Advertising.com haben wir einen wertvollen Partner gewonnen, der sich aktiv gegen den Fachkräftemangel in der Digitalen Wirtschaft engagiert. Mit den beiden von Advertising.com finanzierten BVDW Stipendien konnte zwei jungen, überdurchschnittlich begabten und engagierten Nachwuchskräften der Zugang zum berufsbegleitenden Studium ermöglicht werden, deren Arbeitgeber sie bei der Weiterbildung leider nicht finanziell unterstützen konnte", freut sich DDA-Studienleiterin Birgit London.

Gruppenfoto (v.l.n.r.):

Die 11 Hamburger Absolventen des DDA-Studiengangs Fachwirt Online-Marketing BVDW zusammen mit den Prüfern:

1. Reihe: Birgit London (DDA-Studienleiterin), Mark Spitzmann (Market Grounds Food Concepts GmbH), Urte Ußling (Rapp Collins Hamburg GmbH), Michael Möbius (eprofessional GmbH), Dirk Kedrowitsch (Vorstand Pixelpark AG und Vizepräsident BVDW e.V.), Hansjörg Zimmermann (Studienleiter der DDA und Geschäftsführer Das Goldene Vlies), Harald R. Fortmann (Managing Director Advertising.com Deutschland und Vizepräsident des BVDW e.V.)
2. Reihe: Nadine Kammer (Advertising.com Deutschland GmbH), Kateryna Slottke (Elephant Seven GmbH), Ina-Maria Moiser (Axel Springer AG), Anne Warmbrunn (Deutsche Kreditbank AG)
3. Reihe: Björn Wenzel (eprofessional GmbH), Eike G. Spehrs (Axel Springer AG), Nicole Ruckert (Advertising.com Deutschland GmbH), Martin Zornow (E.ON Hanse AG)

http://www.hrfortmann.de/DDA/20080602_DDA_Gruppenfoto_Web.jpg (205 KB)
http://www.hrfortmann.de/DDA/20080602_DDA_Gruppenfoto.jpg (4,5 MB)