pts20080515033 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Shedlin Capital: Neuer Fonds investiert in Immobilienprojekte in Osteuropa

Nürnberg (pts033/15.05.2008/13:10) Mit dem neu aufgelegten Projektentwicklungsfonds der Shedlin Capital AG können Privatanleger ab Mitte Juni vom überdurchschnittlichen Wachstum der Immobilienmärkte in Osteuropa profitieren. Der Shedlin New European Frontiers 3 investiert in Rumänien, Bulgarien und Russland in Immobilienprojekte aus den Bereichen Büro, Einzelhandel und Wohnen. Die Auswahl und das Management der einzelnen Projekte erfolgen durch die auf Schwellenländer spezialisierte britische Investmentgesellschaft Charlemagne Capital.

Das Wirtschaftswachstum in Osteuropa ist nach wie vor ungebrochen. "Durch das steigende Pro-Kopf-Einkommen ist der Immobilienbedarf in dieser Region enorm hoch", sagt Robert Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Shedlin Capital AG. Insbesondere der Bedarf an Wohnraum auf westlichem Niveau und Büroflächen ist stark gestiegen. Hinzu kommt das erhöhte Konsumverhalten der neu entstehenden, wohlhabenden Mittelschicht. Vor allem in Bulgarien und Rumänien ist die Nachfrage nach Einkaufszentren ("Shopping-Malls") sehr groß.

Der Shedlin New European Frontiers 3 ist als Teil-Blindpool konzipiert und investiert in mindestens drei Immobilienprojekte, die bereits während ihrer Bauphase wieder verkauft werden sollen. Das erste Objekt ist bereits gesichert: Dabei handelt es sich um ein Wohnbauprojekt im russischen Krasnodar mit einem Investitionsvolumen von rund 83 Millionen Dollar, wovon etwa 10 Millionen Dollar über den Fonds finanziert werden sollen. Die Umsetzung des Projekts soll innerhalb von 36 Monaten erfolgen. Weitere Objekte befinden sich derzeit in der Prüfung.

Alle Projekte werden vor Ort von erfahrenen Immobilienteams von Charlemagne Capital gemanagt, die über eine hohe Expertise und weitreichende lokale Kontakte verfügen. Charlemagne Capital verwaltet ein Vermögen von rund 6 Milliarden Euro und zählt zu den renommiertesten Projektentwicklern in Osteuropa. Allein in den vergangenen 18 Monaten wurden Projektentwicklungen sowie Immobilienkäufe mit einem Volumen von über 600 Millionen Euro umgesetzt, wovon bereits die Hälfte wieder mit Gewinn veräußert wurde. Dabei wurden Renditen von über 30 Prozent p. a. erzielt.

Der Shedlin New European Frontiers 3 hat ein Gesamtvolumen von 50 Millionen Euro. Die Mindestanlagesumme beträgt 15.000 Euro zuzüglich 5 Prozent Agio. Bei einer Laufzeit von vier Jahren prognostiziert die Shedlin Capital AG eine Rendite von mindestens 15 Prozent p. a. IRR. Während der Laufzeit sind keine Ausschüttungen geplant; die ersten Rückflüsse werden im Jahr 2011 erwartet.

Über die Shedlin Capital AG:

Die Shedlin Capital AG wurde im November 2007 gegründet. Unter dem Dach der Gesellschaft werden sowohl offene als auch geschlossene Fonds aufgelegt. Ziel ist es, Marktführer im Initiieren von innovativen Kapitalmarktprodukten mit Alleinstellungsmerkmal zu werden. Vorstand der Gesellschaft ist Herr Robert G. Schmidt. Um der Shedlin Capital AG alle Handlungsfähigkeiten und Geschäftstätigkeiten als Emittent zu gewährleisten, wurden parallel die Shedlin Treuhand GmbH sowie die Shedlin Management GmbH als Komplementär der geschlossenen Fonds gegründet. Die Shedlin Treuhand GmbH übernimmt die Anlegerbetreuung der Beteiligungen.

Pressekontakt:

achtung! kommunikation GmbH