pts20080513010 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Mail Boxes Etc. - Drei neue Center in Wien

Weitere Franchisepartner gesucht

Wien (pts010/13.05.2008/09:30) Tipp für alle, die überlegen, sich mit der Gründung eines eigenen Unternehmens selbstständig zu machen: Am Donnerstag, 29. Mai um 18.30 Uhr lädt Mail Boxes Etc. (MBE) zum Open House ins MBE Center am Campus21 in Brunn am Gebirge bei Wien. Dort gibt es kostenlos und unverbindlich alle Infos zur Unternehmensgründung als Franchisepartner von Mail Boxes Etc. Demnächst eröffnen drei weitere MBE Center in Wien. Die nächsten Expansionsschritte sind in den Ballungszentren im Westen und Süden Österreichs geplant.

Noch vor dem Sommer eröffnen drei neue Mail Boxes Etc. (MBE) Center in Wien. Der innovative Dienstleistungsmix aus Versand und Verpackung, Grafik und Druck steht somit auch am Keplerplatz 3 im Bezirk Favoriten, in der Mariahilfer Straße 207 im 15. Bezirk und in der Dresdnerstraße 60 im Bezirk Brigittenau zur Verfügung.

29 Mal Mail Boxes Etc. in Österreich
Insgesamt 14 MBE Center gibt es damit in der Bundeshauptstadt, in ganz Österreich sind es 29. "Knapp die Hälfte aller österreichischen MBE Center befindet sich in Wien, mehr als zwei Drittel im Osten Österreichs. Unsere weiteren Expansionspläne konzentrieren sich daher vor allem auf die Ballungsgebiete im Westen und Süden Österreichs", erläutert MBE Österreich Manager Dieter Baier und führt weiter aus: "Wer in Wien noch ein MBE Center eröffnen will, sollte seine Entscheidung bald treffen. Auf Grund des Gebietsschutzes für unsere Franchisepartner dürfen in einigen Bezirken keine zusätzlichen MBE Center mehr eröffnen." Im Gegensatz dazu fehlen derzeit noch MBE Center in den oberösterreichischen Ballungsgebieten, wie Linz, Wels, Steyr oder Traun, aber auch in anderen großen Städten Österreichs, wie im Raum Villach, Dornbirn oder Leoben.

Franchising: Multiplikation einer erfolgreichen Geschäftsidee
Das österreichische MBE Netz soll in den nächsten 10 Jahren auf 70 MBE Center erweitert werden. Dafür werden noch Franchisepartner gesucht, die ein eigenes MBE Center eröffnen wollen, in dem sie eine erprobte Geschäftsidee selbstständig und mit Engagement umsetzen wollen. Das ist fast ein Garant für Erfolg, weiß Dieter Baier: "Unser Dienstleistungsangebot aus Versand und Verpackung, Grafik und Druck stößt in Österreich auf eine Marktlücke."

Dass das Konzept funktioniert, zeigt die Geschäftsentwicklung der österreichischen MBE Center: Im Jahr 2007 stieg der Österreich-Umsatz um 16 Prozent auf knapp 10 Millionen Euro. Rund 20 Millionen Digitaldrucke wurden im vergangenen Jahr in Österreichs MBE Centern produziert und 130.000 Pakete traten von dort aus ihre Reisen in die ganze Welt an.

Kontaktfreudigkeit und Dienstleistungsbereitschaft gefragt
"Branchenkenntnisse sind für eine Selbstständigkeit mit MBE in der Regel nicht erforderlich, unsere Franchisepartner erhalten das notwendige Wissen in intensiven Schulungen. Wichtigste Voraussetzungen für den Erfolg sind Kontaktfreudigkeit und Dienstleistungsbereitschaft", erklärt Dieter Baier. Er betreibt mit zehn Mitarbeitern in Brunn am Gebirge bei Wien und in St. Pölten sehr erfolgreich zwei MBE Center.

Starke Nachfrage nach MBE Dienstleistungen
Das MBE Dienstleistungsangebot wird in Österreich, wo das Unternehmen seit 1999 am Markt ist, stark nachgefragt. Ganz gleich, ob es sich um den pünktlichen und sicheren Versand wichtiger Sendungen, die Fertigung von Unterlagen oder die Abwicklung von Mailings in letzter Minute handelt. Das kundenorientierte Service der österreichischen MBE Center trifft die Bedürfnisse der Kunden perfekt.

Alle Infos zum Thema "Selbstständig mit Mail Boxes Etc." erhalten Interessenten beim Open House am Donnerstag, 29. Mai 2008, ab 18.30 Uhr im MBE Center im Campus21 in Brunn am Gebirge bei Wien. Unternehmensgründer in spe haben dabei die Möglichkeit, einen ersten Blick hinter die Kulissen eines MBE Centers zu werfen und sich kostenlos und unverbindlich über ihre Chancen der Selbstständigkeit mit Mail Boxes Etc. zu informieren.

Anmeldung unter http://www.mbe.at/termine oder unter 0800-252 222.

Mail Boxes Etc. (MBE) ist das weltweit größte Franchisenetzwerk für Versand-, Büro- und Kommunikationsdienstleistungen aus einer Hand. Weltweit gibt es über 6.000 Center, in denen das MBE Konzept umgesetzt wird. Außerhalb der USA werden die Länder und die MBE Center von unabhängigen Masterlizenznehmern unter Exklusiv-Masterfranchiseverträgen bzw. von deren Franchisenehmern betrieben. Masterlizenzen sind für über 50 Länder vergeben. In Europa gibt es fast 900 MBE Center in 11 Ländern. Die MBE Deutschland GmbH ist seit 2003 Master-Franchisegeber für MBE Österreich. Das Unternehmen ist Mitglied einer Unternehmensgruppe, die in Italien, Spanien, Österreich, Ungarn und Deutschland bereits mehr als 700 MBE Center aufgebaut hat. Das Wirtschaftsmagazin 'impulse' kürte MBE im Dezember 2005 zum Franchise-Newcomer des Jahres. Die MBE Franchisenehmer Rolf Wenzelmann und Martin Kamrath wurden mit dem Franchise-Nehmer-Preis 2004 bzw. mit dem Franchise-Gründer-Preis 2006 ausgezeichnet. MBE Deutschland ist Vollmitglied im Österreichischen Franchise-Verband (ÖFV) und im Deutschen Franchise-Verband e.V. (DFV).

Mail Boxes Etc.
MBE Deutschland GmbH
Michael Sradnick
Grolmanstr. 40
Fon: +49 (0) 30 - 72 62 09-0
Franchise@mbe-de.de

comm.in
PR.Events.Consulting
Mag. Martha Karner
Servitengasse 5/16, 1090 Wien

Fon: +43 (0) 699 1541 09 45
m.karner@commin.at

Aussender: Mail Boxes Etc.
Ansprechpartner: Michael Sradnick
Tel.: +49 (0) 30 - 72 62 09-0