pts20080505035 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Engagement erhöht Berufschancen

Fachliche Qualifikation ist Grundvoraussetzung - laut der Jobbörse Careesma.at

Wien (pts035/05.05.2008/14:21) "Das beginnt schon bei einem ausführlichen Lebenslauf und Motivationsschreiben", erklärt die Careesma Marketing-Verantwortliche Julia Atzesberger. Die Zeit, die ein Kandidat dafür aufwendet, signalisiert dem potenziellen Arbeitgeber die Ernsthaftigkeit der Bewerbung. "Das gilt gleichermaßen für angehende Lehrlinge, als auch für qualifizierte Facharbeiter und Universitätsabsolventen."

Engagement macht sich bezahlt

Früher Berufseinstieg oder weitere Ausbildung - die Leidenschaft ist entscheidend. Ob Lehrberuf oder Studium, der Arbeitsmarkt verlangt nicht nur erste Berufserfahrungen, sondern vor allem persönliches Engagement. "Der Self-Drive der Bewerber ist für uns immer ganz entscheidend", betont HR- Verantwortliche Dr. Natascha Wieshofer der Henkel Central Eastern Europe. "Nach 3 bis 3,5 Jahren Ausbildungszeit in unserem Unternehmen haben gute Lehrlinge einen sicheren Arbeitsplatz bei uns."

"Schüler von berufsbildenen höheren Schulen und Studenten von praxisorientierten Fachhochschulen und Universitäten schaffen den Berufseinstieg leichter", weiß Julia Atzesberger, Leiterin der Careesma Marketing-Abteilung. Und die Henkel Central Eastern Europe - Personalverantwortliche ergänzt: "Heutzutage sind sowohl eine akademische Ausbildung, erste praktische Erfahrungen, Fremdsprachenkenntnisse als auch Studien- oder Arbeitsaufenthalte im Ausland die Regel. Mehr Chancen haben Bewerber allerdings mit einer relevanten Spezialisierung, die ihr Engagement für das angestrebte Berufsfeld erkennen lässt."

Bewerbungs-Coaching auf der job.logistiklounge

Am 7. Mai ist Careesma.at mit einem Workshop für Jugendliche und Studenten auf der job.logistiklounge präsent, um konkrete Hilfestellungen bei Jobbewerbungen zu geben. "Jeder Kandidat sollte über die Firma Bescheid wissen, bei der er sich bewirbt. Auch sollten Bewerber ihre Ziele, Interessen und Zusatzqualifikationen erkennen und bewerten können. Es gilt, diese effizient in den Bewerbungsunterlagen zu kommunizieren", erklärt Julia Atzesberger. "Keine Firma fühlt sich angesprochen, wenn das Motivationsschreiben nicht auf ihr Unternehmen abgestimmt ist."

job.logistiklounge
Am Mittwoch 07.Mai 2008 von 10:00-17:00 Uhr
Arena21 & Ovalhalle im MuseumsQuartier Wien

Detaillierte Informationen helfen bei der Auswahl der Kandidaten

"Bei der Mitarbeitersuche werden neben den beruflichen Qualifikationen auch die persönlichen Profile immer wichtiger. Umso detaillierter die Bewerbungsunterlagen gestaltet sind, desto zielsicherer können Arbeitgeber die richtigen Kandidaten auswählen", betont die Careesma Marketing-Verantwortliche.

Careesma, seit mehr als 18 Monaten in Österreich präsent, setzt auf Effizienz sowohl für Jobsuchende als auch für Arbeitgeber. Auf dem mehrsprachigen online Jobportal können Jobsuchende bewerbungsspezifische Lebensläufe und Begleitbriefe erstellen und abspeichern. Auch können sie in Echtzeit mitverfolgen, wie ihre Bewerbung gereiht ist.

Careesma.at ermöglicht Firmen mittels eines intelligenten Auswahlverfahrens innerhalb nur kurzer Zeit den idealen Kandidaten zu finden. Derzeit sind auf http://www.careesma.at 65.000 Jobsuchende und 1.900 österreichische und internationale Unternehmen registriert.

Für mehr Informationen, hochauflösende Fotos und Interviews, kontaktieren Sie bitte Frau Mag. (FH) Karina Tajmar.

Aussender: Jobbörse Careesma.at
Ansprechpartner: Mag. (FH) Karina Tajmar, CM Creative Marketing Services