UNIQA mit 44% Prämienplus in Bulgarien
Wien (pts008/28.03.2008/09:46) Für die bulgarischen Tochterunternehmen der UNIQA Group Austria war 2007 ein überaus erfolgreiches Jahr. Gemeinsam konnten die UNIQA Insurance plc und die UNIQA Life Insurance plc ihre Prämieneinnahmen - nach vorläufigen Daten - um mehr als 44% auf fast 61 Mio. Euro steigern. Der gesamte Versicherungsmarkt Bulgariens hat sich im Vergleich dazu (nach vorläufigen Schätzungen) mit knapp über 20% nur halb so schnell entwickelt.
Paul Moritz, UNIQA Vorstandsvorsitzender in Bulgarien, zur dynamischen Entwicklung: "Unser Wachstum war 2007 getrieben durch die besonders erfolgreichen Lebensversicherungsprodukte und das starke Kfz-Geschäft. Einen wichtigen und vor allem stark steigenden Beitrag lieferte dabei die Kooperation mit der lokalen Raiffeisen Bank als wesentlicher Vertriebsweg. Die Bemühungen um eine moderne Struktur unseres gesamten Vertriebs und die Optimierung der Administration haben Früchte getragen. 2008 wollen wir vor allem mit noch mehr innovativen und hochqualitativen Produkten und Services punkten und weiter wachsen."
Besonderer Antrieb kommt auch in Bulgarien aus dem - im Vergleich zu Westeuropa - erst heranwachsenden Lebensversicherungsbereich. Mit einem Prämienanstieg um 95% auf 15,7 Mio. Euro hat UNIQA 2007 diesen Trend überproportional für sich nützen können. Auch im Bereich der Nichtlebensversicherung hat UNIQA in Bulgarien mit einem Prämienplus von 32% auf 44,9 Mio. Euro die allgemeine Marktentwicklung klar übertroffen. Im Zuge dieser Entwicklung hat UNIQA seine Marktposition in Bulgarien verbessert, belegt in der Lebensversicherung bereits den dritten Platz und konnte auch in der Nichtlebensversicherung Marktanteilsgewinne verbuchen.
UNIQA verfügt in Bulgarien neben der Zentrale in Sofia über 100 Vertriebsniederlassungen und beschäftigt rund 420 angestellte Mitarbeiter und mehr als 2000 Versicherungsagenten.
Ein druckfähiges Foto von Mag. Paul Moritz können Sie unter http://www.uniqagroup.com/uniqagroup/cms/de/img/DSC_0019_tcm52-298411.jpg abrufen.
(Ende)Aussender: | UNIQA Versicherungen AG |
Ansprechpartner: | Norbert Heller |
Tel.: | (+43 1)21175-3414 |
E-Mail: | presse@uniqa.at |