pts20080325028 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

HostProfis ISP gegen Deregulierung

"Ohne Wettbewerbsdruck werden die Preise für Endverbraucher signifikant steigen"

HostProfis ISP-Geschäftsführer Mario Oberdorfer

Villach (pts028/25.03.2008/14:55) Laut dem jüngst veröffentlichten EU-Fortschrittsbericht ist Österreich in der Breitbanddurchdringung von 20% auf 19% und somit noch weiter hinter den EU-Schnitt zurückgefallen. Beim Breitbandwachstum liegt unser Land auf dem letzten Platz aller Mitgliedsstaaten.

"Doch anstatt dringend Maßnahmen zu ergreifen, um uns technologisch nach vorne zu katapultieren, scheint es, als hätten einige in diesem Land ein Interesse daran, die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit weiter zu schwächen", fürchtet Ing. Mario Oberdorfer, Geschäftsführer von HostProfis ISP.

Ein neuer Bescheidentwurf sorgt nämlich für Unruhe unter den Serviceprovidern. Die Telekomregulierungsbehörde (RTR) plant offenbar, die Telekom Austria künftig in Ballungsräumen von der Regulierung des Vorleistungsmarktes auszunehmen.

Wettbewerb ermöglicht
Ursprünglich wurde die RTR geschaffen, um privaten Betreibern eine Existenz neben der bis dahin staatlichen Monopolgesellschaft Telekom zu ermöglichen. Die Telekom Austria (TA) hatte als Monopolist das Leitungsnetz unter Kontrolle. Private Anbieter hätten niemals die Möglichkeit gehabt, ein ähnlich dichtes und leistungsfähiges Netz aufzubauen wie der Monopolist mit Hilfe von Steuergeldern. Daher wurde gewissermaßen "kontrolliert reguliert", und die Telekom musste ihr Netz den neuen Mitbewerbern vermieten.

Wettbewerb verzerrt
Da die Telekom durch die günstigeren und servicestärkeren Konkurrenten zunehmend unter Druck geriet, konterte sie mit aggressiven Kampfangeboten und "Kombi-Paketen", die auf Druck der Telekom-Control-Commission (TKK) wieder geändert werden mussten. Nun kommt die neuerliche Kampfansage der Telekom an die kleineren privaten Mitanbieter. Sie will in Ballungsgebieten sozusagen "die Oberhoheit" über ihre Leitungen zurückbekommen. Dazu müsste die "sanfte Regulierung", die das Netz auch anderen Anbietern für Vorleistungen zugänglich macht, zurückgenommen werden. Und wie es scheint, spielt die RTR tatsächlich mit dem Gedanken, dem Wunsch des Marktriesen nachzugeben.

Wettbewerb zum Tod verurteilt?
"Wenn dies geschieht, dann bedeutet das den Tod vieler kleinerer Betreiber, geringe Auswahlmöglichkeit für die Kunden, speziell in städtischen Ballungsräumen, und folglich wieder ein Quasi-Monopol für die Telekom", empört sich Oberdorfer. "Wie soll Österreich da technologisch jemals den Anschluss finden an den Rest von Europa, wenn solche unverständlichen Schritte erwogen werden?"

Speziell die Aufteilung in geografische Gebiete, wie die Telekom sie sich wünscht, stößt auf Unverständnis. "Natürlich. In Städten, wo viele potenzielle Kunden auf Breitbandanschlüsse warten, will die Telekom alleine sein. Dort soll die Regulierung zugunsten des Riesen fallen. Am Land hingegen dürfen ein paar private Kleinere mitmischen. Aber davon kann kein kleiner oder mittlerer Internetanbieter leben. Mit der Deregulierung geht die Remonopolisierung und der Verlust von Arbeitsplätzen einher. Ohne Wettbewerbsdruck werden die Preise für Endverbraucher signifikant steigen", so Oberdorfer.

Als Lösung zur fairen Marktgestaltung regen die HostProfis ISP einmal mehr eine Trennung von Infrastruktur und Diensten an, wie das auch in anderen EU-Ländern der Fall sei oder gerade umgesetzt werde. "Dann ist sichergestellt, dass der Missbrauch abgestellt wird", fügt Oberdorfer hinzu.

HostProfis ISP
Seit 2000 betreut der Internet-Serviceprovider aktuell rd. 30.000 Privat- und Geschäftskunden in den Bereichen Internet und Telekommunikation. Günstige Gesamt- und flexible Individualpakete in den Bereichen Domainregistrierung und -hosting, Internetzugänge, Festnetz-, VoIP- und Mobiltelefonie sind die Schwerpunkte. Das Unternehmen wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

Aussender: HostProfis ISP
Ansprechpartner: Ing. Mario Oberdorfer