pts20080319009 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

OeKB Versicherung wächst auch im dritten Jahr erfolgreich

Wien (pts009/19.03.2008/10:40) Kreditversicherungstochter der Oesterreichischen Kontrollbank punktet mit individueller Kundenbetreuung und Spezial-Services für Banken.

Die OeKB Versicherung AG hat im Geschäftsjahr 2007 ihr Prämienvolumen um 8,4 % auf 19,5 Millionen Euro gesteigert, beim EGT legte die jüngste österreichische Kreditversicherung im gleichen Zeitraum um 18,9 % auf rund 5,3 Millionen Euro zu. Dank kräftigen Wachstums hat die 100 %-Tochter der Oesterreichischen Kontrollbank (OeKB) mit gedeckten Geschäften im Wert von geschätzten 7,2 Mrd. Euro ihre Position als drittgrößter heimischer Kreditversicherer gestärkt.

Die Zuwächse bei Prämien und Ertrag lagen neben der für Kreditversicherer günstigen dynamischen Entwicklung der heimischen Außenwirtschaft am Erfolg im Neukundengeschäft: "Unser neues Verkaufsteam hat genau den Bedarf getroffen. Gerade kleine und mittlere Unternehmen schätzen es, wenn die Kreditversicherung das Unternehmen vor Ort besucht und maßgeschneiderte Lösung offeriert", so Karolina Offterdinger, Vorstandsmitglied der OeKB Versicherung. Darüber hinaus hätten neue Versicherungslösungen für Kreditinstitute das Geschäft zusätzlich belebt. Offterdingers Vorstandskollegin Patricia Probst schätzt den Marktanteil der OeKB Versicherung am heimischen Kreditversicherungs-Kuchen auf rund 16 % und streicht die besondere Positionierung der OeKB Versicherung heraus: "Wir sind die einzige Kreditversicherung Österreichs, die standardmäßig wirtschaftliche und politische Risiken mit einer Polizze deckt. Unsere Kunden schätzen einfach diesen doppelten Schutz." Dazu komme, dass bei der OeKB Versicherung die Kreditprüfung im eigenen Haus erfolge, was Entscheidungen über Kreditlimits flexibler und transparenter mache.

Die Schadensquote sank 2007 von 52,5 % auf 44,9 %. Die Schäden betrafen zu mehr als 45 % den Großhandel. Die höchsten Schadenszahlungen wurden für Abnehmer in der Türkei, in Ungarn und Rumänien geleistet. Am häufigsten verursachten Abnehmer in Ungarn, der Tschechischen Republik und Slowenien Zahlungsausfälle.

Der deutsch/englisch publizierte Geschäftsbericht steht unter http://www.oekbversicherung.at als PDF-Download bereit.

Rückfragehinweis:
OeKB Öffentlichkeitsarbeit