pts20080221013 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

E-Commerce-Qualitätsoffensive von WKÖ und BMWA

100 geförderte E-Commerce-Gütezeichen für KMU

Wien (pts013/21.02.2008/10:00) Online-Shopping erfreut sich immer größerer Beliebtheit - nicht nur bei den Konsumenten, sondern auch bei den Unternehmen. Um seriöse Online-Shops auszuzeichnen, wurde 2001 das E-Commerce-Gütezeichen geschaffen. Im Rahmen der E-Commerce- Qualitätsoffensive vergeben die WKÖ und das BMWA für das Jahr 2008 insgesamt 100 Gütezeichen an KMU. Der Startschuss für die Anmeldung fällt am E-Day.

Wien, 21. Februar 2008 - Online-Shopping wird immer beliebter. Die Konsumenten sind begeistert von der Möglichkeit, rund um die Uhr einzukaufen, und Unternehmen profitieren von der Bedienung neuer Zielgruppen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Unternehmen den Vertriebskanal Internet für sich entdecken und Online-Shops einrichten. Problematisch ist, dass nicht alle Online-Shops die gleichen Qualitätskriterien erfüllen. Viele Konsumenten sind daher verunsichert, wie sie die Seriosität und Zuverlässigkeit eines Unternehmens einschätzen sollen.

Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen für seriöse Online-Shops

Eine Hilfe für Konsumenten ist das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen. Seit dem Jahr 2001 werden damit besonders seriöse und kundenfreundliche Online-Shops auszeichnet. Die Prüfung erfolgt anhand strenger Qualitätskriterien, die über die gesetzlichen Mindeststandards hinausgehen, und bleibt ein Jahr gültig.

Derzeit sind etwa 200 österreichische Online-Shops zertifiziert (Stand Februar 2008). Damit ist das E-Commerce-Gütezeichen das am weitesten verbreitete Gütesiegel im Bereich Online-Shopping und bietet den Konsumenten die Möglichkeit, die Seriosität von Online-Shops zu beurteilen.

E-Commerce-Qualitätsoffensive: WKÖ und BMWA vergeben 100 E-Commerce-Gütezeichen

Im Rahmen des E-Day starten die Wirtschaftskammer Österreich und das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit nun eine E-Commerce-Qualitätsoffensive für KMU und vergeben 100 E-Commerce-Gütezeichen für das Jahr 2008. Interessierte können sich direkt beim E-Day am Gütezeichen-Stand anmelden. Dort erhalten sie den Förder-Scheck, mit dem ihnen nach erfolgreicher Zertifizierung die Kosten zu 100 Prozent rückerstattet werden.

Dr. Gerhard Laga, Leiter des E-Centers der WKÖ: "Wir wollen mit dieser Offensive einen Anreiz für KMU schaffen, sich der Qualitätskontrolle zu stellen, denn zertifizierte Unternehmen genießen bei den Konsumenten ein höheres Vertrauen und haben damit einen klaren Wettbewerbsvorteil, der sich auch in der Vermarktung optimal einsetzen lässt."

Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen Grundlage des "Euro-Label"-Gütezeichens

Das E-Commerce-Gütezeichen war eines der ersten seiner Art in Europa und diente als inhaltliche Grundlage für das mittlerweile in 7 europäischen Ländern erhältliche "Euro-Label"-Gütezeichen, das kundenfreundliche und sichere Online-Shops durch einheitliche Qualitätskriterien auch grenzüberschreitend leicht erkennbar macht.

Entwickelt wurde es gemeinsam von Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer, VKI, dem Österreichischen Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT, Internet Ombudsmann) und verschiedenen Ministerien. Weitere Informationen über das E-Commerce-Gütezeichen gibt es unter http://www.guetezeichen.at .

Rückfragehinweis:

Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen