pts20080117025 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

ITnT 2008: Netviewer setzt neue Maßstäbe bei Web-Konferenzen

Online-Meetings sind fortan noch realer und funktioneller

Wien (pts025/17.01.2008/12:17) Die Netviewer Austria GmbH präsentiert auf der diesjährigen ITnT (Halle A, Stand A0209) Netviewer five - die umfassend weiterentwickelte Version der Web-Collaboration-Lösungen one2meet und one2one. Neue Funktionen sind zum Beispiel Multi-User-VoIP (Voice over IP), Multi-Video-Darstellung sowie ein Umfrage-Manager. Ebenfalls präsentiert das Unternehmen mit Hauptsitz in Karlsruhe die Netviewer Academy. Das Internetportal für Online-Schulungen nutzt dieselbe Technologie und ermöglicht es der breiten Öffentlichkeit, eigene Schulungen anzubieten.

Die Netviewer AG setzt neue Maßstäbe bei Anwendungsmöglichkeiten von Online-Meetings. Netviewer five verfügt über eine verbesserte Sprachübertragung mittels Voice-over-IP (VoIP). Der so genannte Full-Duplex-Modus erlaubt Internet-Telefonie für bis zu sechs Personen gleichzeitig und macht teure Telefonkonferenzen überflüssig. Ein Plug-in für das VoIP-basierte Telefon- und Messaging-Programm Skype erlaubt ferner, aus der Anwendung heraus Teilnehmer einzuladen und Netviewer-Konferenzen zu starten.

Mit der Multi-Video-Funktion findet Face-to-Face-Kommunikation mit Gestik und Mimik fast wie bei einem Treffen vor Ort statt. Bis zu sechs Teilnehmern ist es möglich, sich gegenseitig in Videofenstern zu sehen und so noch lebensnaher miteinander zu kommunizieren. Alle anderen Teilnehmer können die Konferenz mitverfolgen (sehen und hören). Mit dem Umfrage-Manager erhalten Moderatoren sofortiges Feedback und sind imstande, Meinungen und Lernfortschritte der Teilnehmer zu erfassen und transparent zu machen.

Erstmals in Österreich zeigt Netviewer außerdem die Netviewer Academy, mit der sich Trainer und Teilnehmer im virtuellen Klassenzimmer treffen. Mit wenigen Klicks können Seminarleiter Online-Schulungen ankündigen und direkt über das Portal durchführen. Netviewer stellt hierzu die Technologie zur Verfügung und übernimmt alle administrativen Tätigkeiten bis hin zur Zahlungsabwicklung. Somit entsteht keinerlei unternehmerisches Risiko und die Kosten bleiben kalkulierbar. Trainer und Unternehmen können sich dabei ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren: die Inhalte und deren Vermittlung.

"Die Nachfrage und der Bedarf an visueller Echtzeitkommunikation über das Internet wachsen stetig. Unsere Lösungen entwickeln sich immer mehr zu einer vollwertigen Alternative zu Vor-Ort-Besprechungen", erklärt Daniel Holzinger, Managing Director der Netviewer Austria GmbH. "Selbst Unternehmen, die bislang reale Treffen bevorzugt haben, werden von Netviewer five begeistert sein - multinationale Konzerne ebenso wie kleine oder mittlere Firmen."

Netviewer begrüßt Sie auf der ITnT in Wien in Halle A, Stand A0209 (5.-7.02.2008). Gerne vereinbaren wir auch einen Interview-Termin mit unserer Geschäftsleitung. Zusätzlich erhalten alle Journalisten am Netviewer-Stand einen Gutschein für Netviewer five.

Netviewer Austria GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Netviewer AG Karlsruhe (http://www.netviewer.com). Mit Netviewer-Software können sich Internetnutzer live gegenseitig auf den Bildschirm schauen, um Texte, Kalkulationen, Grafiken und sonstige Dokumente gemeinsam zu bearbeiten. Durch die visuelle Echtzeitkommunikation über das Internet lassen sich Reisezeiten und Kosten erheblich reduzieren und die Produktivität erhöhen. Diese Vorteile nutzen mehr als 13.000 Konzerne und KMU in 55 Ländern, darunter Magna Powertrain, der Baustoffkonzern Baumit, die Länder Salzburg und Vorarlberg, Banner Batterien sowie die Erste Bank und Sparkassen.

Netviewer ist der führende europäische Hersteller und Anbieter von Web-Collaboration-Lösungen mit Hauptsitz in Karlsruhe. Gegründet 2001, beschäftigt das Unternehmen heute über 280 Mitarbeiter und ist mit Tochtergesellschaften in Zürich, Paris, London, New York, Amsterdam, Wien, Barcelona, Mailand und bald auch in Stockholm vertreten.

Aussender: Netviewer AG - Niederlassung Österreich
Ansprechpartner: Claudia E. Petrik