pts20071125002 Tourismus/Reisen, Umwelt/Energie

Baut CALATRAVA in Küssnacht eine Brücke?

Vorschlag von Louis Janner für Brückenprojekt hat jetzt reelle Chance

Küssnacht am Rigi (pts002/25.11.2007/20:00) Es ist unbestritten, das Verkehrsproblem in Küssnacht am Rigi harrt seit über 40 Jahren dringend einer Lösung. Die Urnenabstimmung vom 25. November 2007 mit ihrem knappen Nein zu einem Verpflichtungskredit für die Planung einer Südumfahrung ist Ausdruck dieser Situation. Der Bezirk Küssnacht und die Planer des Kantons Schwyz haben einen unbefriedigenden Vorschlag zur Abstimmung gebracht, der - obwohl mit Nachdruck von allen politischen Parteien vertreten - vom Stimmvolk mit 1957 zu 1926 Stimmen verworfen wurde. Das knappe Abstimmungsergebnis beweist: An sich sind sich alle über die Notwendigkeit einer Umfahrung des schönen Küssnacht einig, aber doch nicht in Etappen, die frühestens im Jahr 2025 oder sogar erst im Jahr 2035 realisierbar wären.

Den im Falle einer Ablehnung des Planungskredites von den Vertretern des Kantons und des Bezirks angekündigten Scherbenhaufen gibt es nicht. Jetzt heisst es das Projekt von Louis Janner aus Immensee seriös zu prüfen. Die bisher gegen eine Brücke vorgebrachten Argumente verfangen weder beim Stimmbürger noch bei externen Verkehrsfachleuten. Zurück auf Platz 1 heisst daher die Devise für den Bezirk und den Kanton. Aber dann - mit Siebenmeilen-Stiefeln vorwärts!

Eine einmalige Chance mit einem Stararchitekten: GOLDEN GATE

So wie Luzern mit Jean Noël ein Kulturobjekt (KKL) von Weltruf geschaffen hat, kann Küssnacht mit Dr. h.c. Santiago Calatrava, dem weltbekannten Architekten, Ingenieur, Künstler und Humanisten eine - zwar kurze - aber dennoch imposante Brücke über die Bucht von Küssnacht bauen. Die zu erwartenden Kosten dürften etwa die Hälfte der abgelehnten, nie richtig kalkulierten, vollständigen Südumfahrung betragen. Die heutigen Planungs- und Baumittel (CAD/CIM; vorfabrizierte Elemente) lassen eine Realisierung der Brücke in weniger als fünf Jahren zu. Nicht eingerechnet ist dabei der schleppende Gang durch die politischen Institutionen. Hierzu gilt: Der Bürger hat die Regierung und die Volksvertreter die er verdient. Er kann aber auch die bereits gewählten in Trab setzen!

Schliesslich wurde die Golden Gate Brücke in San Francisco vom USA-Schweizer Ammann konstruiert; die Golden Gate in Küssnacht könnte vom Wahlschweizer Santiago Calatrava stammen.

Schaffung eines zeitgenössischen Kulturdenkmals

Küssnacht am Rigi hat eine historische Lage und darf keinesfalls weder durch eine unsinnige Umfahrungsstrasse noch durch eine plumpe Brücke verschandelt werden. Nur das Beste ist hier gut genug. Bereits die von Louis Janner vorgeschlagenen und durch Fotomontagen erstellten Entwürfe (Bilder 1 bis 5) zeigen die Schönheit einer filigranen Brücke. Die wenigen Stützen im Seegrund stehen in keinem Verhältnis zur enormen Menge an Beton und einer "emmentalerartig" gelochten Rigilehne einer Umfahrungsstrasse. Damit lassen sich auch notorische Umweltschützer vom Brückenprojekt überzeugen. Küssnacht am Rigi hat jetzt die Chance ein zeitgenössisches Kulturdenkmal zu schaffen!

Aussender: pts - Presseinformation
Ansprechpartner: Dr. Hana Frauenknecht